Seltsame unte erverteilung

Diskutiere Seltsame unte erverteilung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bin ja wie gesagt nur schwachstromelektriker also nur im netzwerk oder telekommunikation tätig daher frage ich hier ein kollege (angeblich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

halloworld

Beiträge
7
Bin ja wie gesagt nur schwachstromelektriker also nur im netzwerk oder telekommunikation tätig
daher frage ich hier

ein kollege (angeblich Stromer rigendwas gelernt)
Hat eine komische unterverteilung verkabelt
ich finde sieht komisch aus
er versorgt zum beispiel die fis von oben da er ja sonst die phasenschiene unten nicht nutzen könne

aber sehr mal an den bildern
ausserdem brückt er eingang 1.fi zum 2.fi??

unterverteilung komplett
http://picload.org/image/lrwdpwc/k1600_img_201402.jpg
der 1.fi
http://picload.org/image/lrwdpww/k1600_img_201402.jpg
verkabelung hauptschalter zu fi
http://picload.org/image/lrwdwga/k1600_img_201402.jpg
klemmstein und hauptschalter
http://picload.org/image/lrwdwgo/k1600_img_201402.jpg
eingang vom 2.fi vom eingang 1.fi kommend
http://picload.org/image/lrwdwgp/k1600_img_201402.jpg

sieht doch komisch aus ich muss ihn mal fragen was er gelernt hat meine schaltschränke sehen auf jeden fall sauberer verlegt aus :p
 
Zu ersten kann ich sagen ist so üblich wie du ja schon gesagt hast kann sonst die phasenschiene nicht genutzt werden zum zweiten weiß ich nicht genau ob das so richtig ist. Wenn du einen dreiphasiegen mit nur einer Phase benutzen willst schleiffst du die Phase durch (Ausgang L1 Eingang L2) und so weiter. Aber einfach Brücken Weiß nicht.[/img]
 
Das ist jetzt wahrlich kein Meisterwerk, wieso man die Einspeisung auf die mittlere Schiene setzt erschließt sich mir nicht und die Position des Hauptschalters sieht mit Abdeckung irgendwie merkwürdig aus in der Mitte ... Es fehlen noch die N- und PE-Schienen und ich würde ja bei einem Neubau nicht ABB und Hager mischen, aus optischen Gründen. Aber prinzipiell ist die Verdrahtung der FIS richtig.
 
er hat gemeint sonst würde er mit den zuleitungen und der 3 phasenschiene nicht hinkommen wegen platzmangel

daher hauptschalter und klemmstein in die mitte

war nämlich auch meine erste frage
 
mir auch nicht denke ja das verteilerkästen genau wie schaltschränke in der netzwerktechnik dafür ausgelegt sind das man alle schienen nutzen kann

er hat gemeint wenn er die beiden blöcke direkt unteneinander setzen würde, würde die pahsenschiene des oberen blockes die zuleitund des unteren fis stören und die kabel abdrücken
 
Ich hab grad kein ABB da, aber bei Hager ist das absolut kein Problem ...

Andeutung:

http://s29.postimg.org/6b3ow40pv/IMAG0562.jpg

Bei ABB sitzen die Adern des unteren FIs dann auf der Phasenschiene - wenn das zu eng ist kann man das auch seitwärts an den Automaten vorbei führen ...
 
scheint wirklich ein problem mit abb zu sein
habens gerad zusammen versucht
bei abb kommt die schiene ja hinten auf die klemmschienen vorn werden die leitungen angeschlossen

wenn die schiene dann hinten drauf ist wirds wirklich extremst eng für die kabel die dann fast abgeknickt werden

komisch
 
Mir fällt gerade auf das er Probleme mit dem Deckel bekommt da kein phasenschiene für fi benutzt wurde und die phasenschiene nicht eingekürzt wurde was ich nicht tun würde
Hat er jetzt 13 Plätze belegt besser wäre wie im Bild eine phasenschiene fi gewesen

http://www.voelkner.de/products/100215/100-xl.jpg

Sorry bekomme das Bild gerade nicht eingefügt
 
Irgendwas passt da ganz und garnicht mit der Höhe normal sollten Eingang und Ausgang der beider fi's. auf einer Höhe sein und die phasenschiene wäre Dan unter den Kabeln. Mir scheint irgendwie die obere Reihe ist garnicht richtig eingeclippt
 
doch allesnochmal angedrückt
alles korrekt eingerastet

abdeckung geht auch perfekt drauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsame unte erverteilung
Zurück
Oben