Seltsame Verkabelung im Altbau

Diskutiere Seltsame Verkabelung im Altbau im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Profis! Ich brauche mal einen Rat. Wir sind in einen Altbau gezogen, 50er Jahre, wo der Vormieter die ganzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Katzenpapa68

Beiträge
5
Hallo liebe Profis!

Ich brauche mal einen Rat.

Wir sind in einen Altbau gezogen, 50er Jahre, wo der Vormieter die ganzen Steckdosenabdeckungen etc. entfernt hat. U.a. auch die von einem Doppelschalter, der die Deckenlampen von 2 nebeneinanderliegendenRäumen versorgt und der darunter liegenden Steckdose. Auch scheint er 2 Kabel herausgerissen zu haben, denn weder der Schalter, noch die Steckdose hat Strom. Somit auch nicht die Kabel an den Zimmerdecken.

Leider haben die Kabel Farben, anhand derer kein Mensch sie zuordnen kann:

Kabel: 2x grün, 1x grau, 1x braun, 1x schwarz; alle Kabel bis auf das schwarze sind stromlos!
Oben: Zweifachschalter, für je 1 Deckenlampe in 2 Räumen
Unten: Steckdose


http://img688.imageshack.us/img688/446/77366772.th.jpg


Das rechte grüne Kabel ist an eine Lüsterklemme angeschlossen, von der ein weiteres Kabel unten zur Steckdose geht.
Mehr Kabel hat die Steckdose nicht und daher auch keinen Strom.

Oben führt das braune Kabel von der Lüsterklemme links in den Schalter, das graue Kabel führt rechts in den Schalter.
Auch der Schalter hat keinen Strom.

Keiner der Deckenanschlüsse hat Strom.

Habe alles duchgemessen; wie gesagt, das schwarze Kabel hat als einziges Strom. Ich habe dann testweise mal jedes Kabel einzeln mit dem stromführenden schwarzen verbunden, es gab auch keinen Kurzschluß. Wieso hat kein Kabel außer dem schwarzen vermutlich Strom, was kann da die Ursache sein?

Nichtmal ein befreundeter Elektrikerazubi im letzten Lehrjahr konnte dazu etwas sagen! Hat jemand eine Idee?

Herzlichen Dank!

Viele Grüße von

Markus
 
Katzenpapa68 schrieb:
Hat jemand eine Idee?

Vermieter in den Hintern treten. Es ist sein Aufgabe das wieder in Ordnung bringenzu lassen. Das das nie vorschriftsmässig war brauche ich nicht zu erwähnen.

Lutz
 
Hallo Lutz!

Danke für Dein Antwort!Das soll mir dann also sagen, daß ich da selber überhaupt nichts machen kann? das ist schlimm, denn hier ist eine Affenhitze, und ich wollte einen Deckenventilator in Raum 1 anbringen.

Mich würde aber dennoch interessieren, was das für Kabel sind. Und wieso nur eines = das schwarze Strom hat.

Und in wiefern ist das nicht vorschriftsmäßig? Hatte doch alles beim Vormieter funkioniert und scheint wohl für diese Zeit (50er Jahre) nicht ungewöhnlich gewesen zu sein, oder?

Wenn ich den Vermieter ansprechen soll, brauche ich schon gute Argumente. Der drückt sich nämlich, wo er kann...

Danke für die Hilfe!

Markus
 
Nur weil es funktioniert, heißt das noch lang nicht, dass es vorschriftsmäßig ist!

Wenn dein Vermieter uneinsichtig ist, dann führt kein wohl kein Weg an einem öffentlichenbestellten und vereidigten Sachverständigen vorbei. Gut möglich, dass der dir dann aber auch die ganze E-Installation versiegelt :D

Und das dein Bekannter da nicht druchblickt, ich würd mal sagen, das spricht auch nicht gerad für ihn... Mit einem vernünftigen Messgerät lässt sich die "Ist - Situation" ganz einfach feststellen.
 
Also weiß hier tatsächlich niemand, was das für Kabel sein könnten und wieso nur eines Strom hat?
:(
 
Nunja, er ist halt noch Azubi. Deshalb hätte ich auch für ihn gern eine Antort zu diesen merkwürdigen Kabeln gehabt, nicht nur, weil es mich interessiert. Ich vermute mal, man lernt heute nichts mehr über so alte Installationen, oder? Er hat gemesse, und ich habe auch gemessen - die "Ist-Situation" ist eben, daß nur ein Kabel Strom hat. Da hilft auch kein "vernünftiges Meßgerät"... (was für eines, meinst Du, hätten wir denn benutzt??? er sit Elektriker-Azubi... :roll: )

Montag rufe ich dann mal den Vermieter an, der wird sich freuen...

Viele Grüße von

Markus
 
Allein schon, dass du schreibst "ein Kabel hat Strom" - da wird wohl jedem Fachmann schlecht;)

Und das man heute nichts mehr über alte Installationen lernt ist auch vollkommen sinnfrei - Normen haben sich natürlich geändert, die Physik ist nach wie vor identisch.

Vernünftig wäre z.B. ein Installationstester von Fluke - nur sowas hast du garantiert nicht und als Azubi hat man dafür wohl auch nicht unbedingt Geld übrig. Zur not könnte man natürlich auch mit einem zweipoilgen Spannungsprüfer rauskriegen, welcher Draht welches Potential hat; mit dem Installationstester kannst du dann aber direkt auch Schleifenimpedanz usw. messen um ein Bild vom Rest der Installation zu kriegen.
 
Neenee, ich mach' da nix mehr 'dran, ich rufe Montag den Vermieter an, der soll sich kümmern.
 
Abgesehen davon, dass man auf dem Foto nun wirklich nicht die Zusammenhänge der Installation erkennen kann, ist es doch aber bei solch auseinandergepflückter Abzweigdose mehr oder weniger normal, dass da nur auf einer Ader Spannung vorhanden ist.
Die Hinweise mit dem Messen sind unumstritten richtig, das möchte doch aber auch ein Azubi bringen und sogar ohne teure Spezial-Messgeräte.
Übrigens c_g_n , wenn schon Kritik, von wegen
"ein Kabel hat Strom", dann ist die Bezeichnung "Draht" wohl auch nicht so ganz elektrisch korrekt.
Zu meiner Zeit hießen diese Drähte eben "Adern", egal ob sie in Kabeln oder Leitungen zu finden waren.
Na, ja, zu meiner Zeit.-
 
also:
1. Schalter: schwarz zu braunen draht am schalter
( es sieht so aus als wenn der braune draht vom schalter nach unten zur steckdose führt)

2. steckdose: es sieht so aus als ob an der steckdose drei adern angeschlossen sind. (könnte sein das da ne klassiche nullung vorliegt.)

Angabe Ohne jegliche Haftung.
 
Gerade im Zusammanhang mit klassischer Nullung ist oraklen fast schon vorsätzlicher Mord!
Ohne messen kommt man nunmal (wie eigentlich immer) nicht weiter.
 
Der Tatbestand "Mord" geht immer vom "Vorsatz" aus !
 
Hallo @Willi4, die Hitze haben wir hier auch, gestern nicht ganz so, heute wieder doll.
Ich hatte mich ja auch nur am "fast" vorsätzlichen Mord gestoßen, nicht an der klassischen Nullung.
Laß es man stehen, der Vollständigkeit halber :lol: :!: :!: :!:
 
Also ehrlich gesagt.
trotz mehrmaligen genauem Betrachten des Bildes kann ich aufgrund der jetzigen Anschklusssituation auf (fast) keine einzige Funktion der einzelnen Adern schlissen.

Warum istd er grüne, der da direkt zur Steckdose runtergeht beim Verlassen der Dose bereits abisoliert? (da sieht man schon ein kleines Stück vom Kupfer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsame Verkabelung im Altbau
Zurück
Oben