Seltsame Verkabelung: Waschmaschine und Trockner

Diskutiere Seltsame Verkabelung: Waschmaschine und Trockner im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab in im Bad 2 Steckdosen (nebeneinander), welche für Waschmaschine und Trockner vorgesehen sind. Im Schaltschrank gibt es jeweils eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sind das jetz 2 polieg LS oder LS-Fi's?
 
Ja, ich würde mal auf 2polige LSS tippen, da ist an jedem sauber ein L und ein N geklemmt...

Ciao
Stefan
 
Also meine Meinung bezüglich des begrenzten Bildausschnittes ist auch, daß es sich um 2-polige LS-Automaten handelt.
Es liegt also die Vermutung nahe, daß die Anlage in AT zu Hause ist.
Aufgrund der Anordnung und der Vermutung einer irgendwo vorhanden Verbindung wird es sich um eine 1-phasige Verbrauchsanlage handeln.

Bzgl. dem Stedo Bild ist so gut wie nichts zu erkennen. Lediglich bei Vergrösserung und starker Aufhellung scheint daß in der oberen? Dose links lediglich ein Draht angeschlossen ist. (Aus Neugierde: sind die Stedo lt. Bild -meine Meinung- oder nebeneinander wie im Text beschrieben?)

Also bitte Bilder:
Verteiler geschlossen,
Verteiler offen als gesamtes, wenn notwendig noch Details (kleinere Bereiche)
Stedo-Bild auf dem auch die angeschlossenen Adern erkennbar sind. Beide fraglichen Sicherungen ausschalten, Stedo ausbauen und Bild vom "Innenleben"
 
wenigstens 20 A, man gönnt sich ja sonst nichts.

Sorry, aber da liegt wohl noch wesentlich mehr im Argen.

Bitte Bilder und Angabe wo die Anlage zu Hause ist.
 
Die Anlage ist in AT.

Der Schaltkasten schaut an sich sehr ordentlich aus.

Die Steckdosen sind vertikal angeordnet, so wie im Bild dargestellt. Zu den einzelnen Steckdosen führen jeweil 3 Adern aus der Rückseite (Holhraumdose) - es gibt VORNE keine Verbindung untereinander. Aus dem Bild leider nicht gut zu erkennen. Ein Bild hinter den Dosen muss ich erst noch machen (Ausbau der Dosen...)


http://s17.postimage.org/49t9d51fv/image.jpg
 
Hallo,

da wir ja nun gesehen haben daß 2-polig geschaltet wird, würde ich jetzt erst mal folgendes machen:

- beide LSS ausschalten
- an beiden LSS jeweils beide Leitungen gegen Schutzleiter auf Spannungsfreiheit messen
- ist das der Fall dann Widerstand der 4 Leitungen untereinander messen

Das Ergebnis schreibst Du uns....

Ciao
Stefan
 
cbrauner schrieb:
Die Anlage ist in AT.

Der Schaltkasten schaut an sich sehr ordentlich aus.

Der sieht alles andere als ordentlich aus.
Leitungsquerschnitte sind auch nicht passend.
 
Stimmt!

auch die "Sammelschienen"-Durchverdrahtung auf der unteres Seite der LSS ist (scheinbar) mit dem gleichen 1,5er Kabel gemacht worden wie die Abgänge oben.

Damit ist deren Überlastung recht warscheinlich :roll:

Und so wie da die Drähte kreuz und quer rumliegen halte ich auch nicht unbedingt für ordentlich, aber nicht funktionsbeeinflussend :p

Ciao
Stefan
 
Hier die Meßwerte:

- beide LSS ausschalten
OK

- an beiden LSS jeweils beide Leitungen gegen Schutzleiter auf Spannungsfreiheit messen
hüpft zw. 0V und 1V

- ist das der Fall dann Widerstand der 4 Leitungen untereinander messen
jeweils 0Ohm (L mit L, N mit N)
 
Tja dann viel Spass bei der Suche nach der Abzweigdose wo die beiden Leitungen verbunden sind, wenn an den Steckdosen und im Verteilerkasten nichts ist...

Ciao
Stefan
 
Es wird vorab eh so sein, dass nur 1 Verbraucher angesteckt wird, und die 2. Dose frei bleibt.

Im Kasten werde ich auch einen Hinweis hinterlegen, dass die Dosen verkabelt sind..

Die Suche nach der Stelle, wo die beiden Dosen verkabelt sind, wird aber noch stattfinden.
 
Trotzdem ist diese Steckdose mit 2 parallelel Leitungsschutzschalter a 16A (uups ich sehe gerade, mind. einer ist sogar ein 20A LS) abgesichert.

Das darf so nicht sein, da die Abschaltzeiten, Auslösecharakterisitk und die Kurzschlusströme im Kurzschlussfall nicht mehr hinhauen. (z.B.: Abschaltzeiten können sich sogar verdoppeln, bis beide LS ausgelöst haben)

Also unbedingt beheben (lassen)
 
@fuchsi: es wird auch nur eine Sicherung eingeschaltet.
 
cbrauner schrieb:
...
- ist das der Fall dann Widerstand der 4 Leitungen untereinander messen
jeweils 0Ohm (L mit L, N mit N)

schon vergessen? oder hat es noch keiner gelesen.

Stimmt die Messung oder bewahrheitet sich hier wieder einmal die uralte Elektrikerweisheit:

Wer viel misst, misst viel Mist :D

Mein persönliches Fazit: Finger weg von der Anlage und einen Fachmann aus dem Elektrohandwerk ranholen. Allein die bisher gezeigten Bilder sollten zumindest jedem Elektriker genügen um keine weiteren "Do it yourself" Handlungen zu unterstützen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsame Verkabelung: Waschmaschine und Trockner

Ähnliche Themen

Zurück
Oben