Seltsame Wechselschaltung

Diskutiere Seltsame Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in einem Raum eine seltsame Lichtschaltung, aus der ich mir keinen Reim machen kann. Im Raum sind zwei Lichtschalter und...
M

mikinaft

Beiträge
4
Hallo zusammen,
ich habe in einem Raum eine seltsame Lichtschaltung, aus der ich mir keinen Reim machen kann. Im Raum sind zwei Lichtschalter und zwei Lampen vorhanden. Die Lampen sind nicht parallel geschaltet, sondern sind in irgendeiner Art von Wechselschaltung. Ich habe von den beiden Lichtschaltern "S1" und "S2" und den beiden Lampen "L1" und "L2" mal die jeweiligen Zustände notiert.

Wenn man die Schalterstellung als I oben und 0 unten annimmt und für Lampen I = Ein und 0 = Aus annimmt, ergibt sich folgende Matrix der jeweiligen Zustände:

| S1| S2| L1| L2
---------------
[1] | I | 0 | 0 | 0
---------------
[2] | 0 | 0 | I | 0
---------------
[3] | 0 | I | I | 0
---------------
[4] | I | I | I | I
---------------


Wenn der Lichtschalter S1 sich in der Stellung 0 befindet und der Schalter S2 hin und her betätigt wird (Zeilen 2 und 3 der Matrix), dann flackert die Lampe L1 kurz, bleibt aber an.
Wenn beide Lichtschalter in Stellung I sind (Zeile 4) und der S1 hin und her betätigt wird, dann geht die Lampe L2 ein oder aus (Zeilen 3 und 4).

Hat jemand eine Idee, wie die Schaltung sein könnte?
 
Da hat irgend jemand rumgebastelt. Wenn du wissen willst, wie die Schaltung aufgebaut ist, musst du dir mindestens die Anschlüsse an den Schaltern anschauen.

Aber: Wie soll es denn überhaupt sein?
 
Also angedacht war es wie folgt (ungeachtet der tatsächlich verbauten Schalter): An der Stelle des Schalters S1 sollten beide Lampen an- und ausgemacht werden können. An der Stelle des Schalters S2 sollte nur die Lampe L2 an- und ausgemacht werden können.
Ich habe versucht, einen Schaltplan anhand der Zustandsmatrix aufzustellen. Jedoch kriege ich diese nicht vollständig abgebildet.
Diese Schaltung hat ein Elektriker umgesetzt. Jedoch hat er bis jetzt nicht auf meine Anfrage zur vorliegenden Schaltung geantwortet. Die Schalter habe ich noch nicht untersucht.
 
Das wird bei einer Wechselschaltung mit 2 Schaltern und 2 getrennten Leuchten nichts werden.
Dir fehlt ein Schalter.

Die Anforderung ist nicht erfüllbar.

1 Anforderung mit S1 oder S2 Lampe Lampe 1 und 2 einschalten

2 Anforderung S2 Lampe 2 ein Aus.

Das ist gleichzeitig nicht erfüllbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die Anforderung nicht umsetzbar ist (wie gerade gemacht), der Meinung bin ich auch. Aber ich habe gerade eine Schaltung vorliegen, die wie beschrieben funktioniert. Also sollte es auch möglich sein, einen Schaltplan dafür aufzustellen. Aber genau das kriege ich nicht hin. Also in der Praxis gibt es eine Schaltung mit gegebenem Verhalten. In der Theorie (Schaltplan) kriege ich diese Schaltung jedoch nicht umgesetzt. Seltsam...
 
Hallo,
Versuch 1
mit S2 Leuchte 2 Einschalten.
Dann mit S1 Leuchte 1 dazuschaltetest, geht das dann.
Oder geht Leuchte 2 dann aus?

Versuch 2
Mit S1 Leuchte 1 und 2 ein.
Mit S2 Leuchte 2 aus. Es wird Leuchte 1 mit ausgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Stelle des Schalters S1 sollten beide Lampen an- und ausgemacht werden können. An der Stelle des Schalters S2 sollte nur die Lampe L2 an- und ausgemacht werden können.
OK. Da stellt sich zusätzliche Frage.

Mittels S1 wurden beide Lampen angeschaltet.
Was soll jetzt passieren, wenn S2 betätigt wird? Ist L2 dann aus, und die Lampen 'Asynchron'
 
Leute, warum sagt ihr dem Fragesteller nicht, dass wilde "Spekulationen" zu keinem Ergebnis führen!
Ein "Wissender" muss die Adern dieser Installation durchmessen,
und aus den Messergebnissen die entsprechenden Verbindungen als Schaltplan aufzeichnen.
Abschließend diesen Schaltplan hier im Forum als Diskussionsgrundlage "posten".
.
 
PS: bei einer Wechselschaltung hat eine Logiktabelle nicht viel Sinn, da hier nicht die Schaltstellung, sondern der Schaltvorgang zählt.
 
Ganz gleich wie die Schaltung aussieht, es funktioniert nicht.
Auch mit Programmierung einer Kleinsteuerung nicht.
Die Aufgabe ist nur mit einem extra Schalter + anderer Verkabelung umsetzbar.
 
Die Aufgabe ist nur mit einem extra Schalter + anderer Verkabelung umsetzbar.
Beim Durchlesen des Threads sagte mir mein "Bauchgefühl" genau dasselbe !
Aber die vom TE gewünschte Schaltungsfunktion erscheint mir so umständlich, um nicht zu sagen unsinnig,
dass ich das Thema für mich auf "ignorieren" setzen möchte.

Good riddance !
 
Hallo Werner,
ich denke immer noch das es nicht geht.
Wie soll eine Schaltung erkennen, ob mit Schalter 2 die Leuchte 2 ein oder ausgeschaltet werden soll oder Leuchte 1 geschaltet werden soll?
 
Schalter1 als Serien Wechselschalter und Schalter2 als Wechselschalter.

Schalter1 linke Wippe schaltet Lampe1
Schalter1 rechte Wippe und Schalter2 als Wechselschaltung schaltet Lampe2

Ansonsten fällt mir nichts sinnvolles ein. Zumindest nichts Einfaches. Und auch jhier müsste man die Verkabelung kennen, um die Machbarkeit zu sehen.
 
Wenn der TE eine eindeutige Funktionstabelle definieren oder Beschreibung erstellen kann, dann setze ich das auch mit einer Kleinsteuerung um.
 
Hallo zusammen,
einmal zum Hintergrund: Es handelt sich um einen Neubau, wo ich gerade dabei bin, die Lampen anzubringen. Die Wunschschaltung hatte ich damals dem Elektriker vermittelt. Leider bin ich erst gerade dazugekommen, die Lampen anzubringen und der Elektriker ist gerade in einem längeren Urlaub.
Nun habe ich die jeweiligen Zustände der Schalter und Lampen ermittelt und versuche abzuleiten, wie das ganze überhaupt verdrahtet werden kann. Noch habe ich die Leiter nicht durchgemessen. Da würde ich einiges an Zeit für brauchen. Letztendlich wird es sich aber nicht vermeiden lassen.
Nichtdestotrotz danke für die Unterstützung. Ich melde mich wieder, wenn ich die Verdrahtung an den Schaltern und Lampen ermittelt habe.
 
Dass die Anforderung nicht umsetzbar ist (wie gerade gemacht), der Meinung bin ich auch. Aber ich habe gerade eine Schaltung vorliegen, die wie beschrieben funktioniert. Also sollte es auch möglich sein, einen Schaltplan dafür aufzustellen. Aber genau das kriege ich nicht hin. Also in der Praxis gibt es eine Schaltung mit gegebenem Verhalten. In der Theorie (Schaltplan) kriege ich diese Schaltung jedoch nicht umgesetzt. Seltsam...
Da ist am Deckenauslass oder in einer Abzweigdose ein Relais. Du hast eine Wechselschaltung mit Stromstoßschalter oder auch so einem Teil
Plättner Elektronik ES1000W-AF8 Elektronischer Serienschalter
 
Thema: Seltsame Wechselschaltung

Ähnliche Themen

T
Antworten
10
Aufrufe
1.037
Akkublitz
Akkublitz
B
Antworten
81
Aufrufe
4.107
Stromberger
S
Zurück
Oben