Seltsamer Geruch aus Sicherungskasten

Diskutiere Seltsamer Geruch aus Sicherungskasten im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hi, mein im Eingangszimmer befindlicher Sicherungskasten sondert seit gestern einen Geruch ab, der an verfaulte Orangen und Benzin erinnert. Weiß...

1. #1 nzumbe1988, 25.10.2021
    nzumbe1988

nzumbe1988

Hi,

mein im Eingangszimmer befindlicher Sicherungskasten sondert seit gestern einen Geruch ab, der an verfaulte Orangen und Benzin erinnert. Weiß jemand, was es damit auf sich haben könnte?

Danke und beste Grüße

2. #2 werner_1, 25.10.2021
    werner_1

werner_1 Moderator

Hat der eine Tür? Dann mach die mal auf.

patois gefällt das.
  3. #3 nzumbe1988, 25.10.2021
    nzumbe1988

nzumbe1988

Das habe ich bereits getan und am Schaltpult selbst gerochen, weswegen ich es als Quelle des Geruchs identifizieren konnte.

Bevor die Frage aufkommt: Nein, ich habe keinerlei Manipulationen an dem Kasten vollzogen. :D

4. #4 Axel Schweiß, 25.10.2021
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Foto

5. Arkon

Arkon

Am besten auch ohne Abdeckung ;).
    Wenn der Geruch gestern schon aufgetreten ist, hätte ich heute mal einen Elektriker reinschauen lassen. Ich kann jetzt zwar mit Orangen und Benzingeruch nicht allzuviel anfangen, man sollte aber die (Brand)gefahr die da im schlimmsten Fall von ausgehen kann nicht unterschätzen.

Octavian1977 gefällt das.
  6. ego1

ego1

Wenn es fischig riecht, ist das oft eine abgebrannte Klemmstelle.

Das kann brandgefährlich sein, und/oder auch zu defekten Geräten führen!

Elektro-Blitz, Octavian1977 und patois gefällt das.
  7. EBC41

EBC41

Am besten wäre es, wenn möglich, das Ding sofort komplett vom Netz zu nehmen, bis der Elektriker da ist. Gibt es am Zähler Hauptsicherungen oder SLS- Schalter?

Octavian1977 gefällt das.
Thema:

Seltsamer Geruch aus Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Geruch aus Sicherungskasten - Ähnliche Themen

1. Seltsamer Geruch in der Wohnung nach Hagelschaden

Seltsamer Geruch in der Wohnung nach Hagelschaden: Hallo zusammen! Kann sich jemand vorstellen warum es aus der Lüftungsanlage eines Dachgeschosses es unangenehm riecht (süßlich, ähnlich wie Hefe...
  2. Seltsamer RCD Fehler

Seltsamer RCD Fehler: Guten Tag liebe Leute, bin neu in dem Forum und habe vor Jahrzenten mal eine Elektrikerausbildung gemacht, aber seit dem nicht mehr beruflich in...
  3. Altbau: Seltsamer Anschluss Schaltrelais

Altbau: Seltsamer Anschluss Schaltrelais: Hallo zusammen, ich bin neu hier, vielen Dank für die Aufnahme :) Im Flur unserer Altbauwohnung wird das Deckenlicht mit einem Stromstoßrelais...
  4. Seltsamer Herdanschluss 230V

Seltsamer Herdanschluss 230V: Hallo, ein neuer Herd steht an, da beim alten Herd, der schon immer in der Wohnung war der Backofen nie funktioniert hat. Beim Untersuchen des...
  5. Seltsamer Doppelschalter

Seltsamer Doppelschalter: Hallo und guten Tag! Dieser seltsame Doppelschalter im Wohnzimmer stört mich schon lange. Beide Schalter haben eine Höhe von etwa 6,3 cm. Doch nur...