Seltsamer Geruch in der Wohnung nach Hagelschaden

Diskutiere Seltsamer Geruch in der Wohnung nach Hagelschaden im Photovoltaik- / Windkraft-Forum Forum im Bereich DIVERSES; Hallo zusammen! Kann sich jemand vorstellen warum es aus der Lüftungsanlage eines Dachgeschosses es unangenehm riecht (süßlich, ähnlich wie Hefe...

  1. #1 Marialisa, 20.08.2021
    Marialisa

    Marialisa

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen! Kann sich jemand vorstellen warum es aus der Lüftungsanlage eines Dachgeschosses es unangenehm riecht (süßlich, ähnlich wie Hefe oder vielleicht Chemie?) nachdem ein Hagelsturm die Photovoltaik Anlage auf dem Dach zerdeppert hat? Könnte es einen Zusammenhang geben? Der Hausmeister und die Firma sind ratlos (?)
     
  2. #2 leerbua, 20.08.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.141
    Zustimmungen:
    1.764
    Tatsächlich Photovoltaik

    oder möglicherweise

    Solarthermie?
     
  3. #3 Marialisa, 20.08.2021
    Marialisa

    Marialisa

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Es sind Solarpanele auf dem Dach und nach extrem heftigen Hagelsturm lag auf dem Dach eine Unmenge an Scherben herum. Auch die unter den Panelen hervor schauenden Rohre lagen zum Teil in Scherben. Keiner hatte es bemerkt und wochenlang war durch die Lüftung dieses komische undefinierbare Geruch in der Wohnung. Bis heute. Die Lüftung haben wir jetzt ausgeschaltet...Wenn man mit der Leiter auf dem Dach schaut kann man es trotz Wind immer noch riechen. Sehr seltsam...
     
  4. ego1

    ego1

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    8.551
    Zustimmungen:
    1.322
    Keine Ahnung was für eine Flüssigkeit da verwendet wird, aber irgendein Frostschutz muß ja schon drin sein, Glykol vielleicht.
    (wie im Kühlwasser des Autos?)

    Da es sich nicht um Elektro handelt, solltest du deine Frage in einem Heizung/Sanitär Forum stellen!
     
    patois gefällt das.
  5. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    134
    Funktioniert die Anlage auf dem Dach noch?
    Ansonsten kann das nur bei einem geschlossenen System, was aufgerissen wurde, die Rost/ Frostschutzflüssigkeit sein.
    bicho
     
  6. #6 leerbua, 21.08.2021
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.141
    Zustimmungen:
    1.764
    Also offenbar kein Strom, sondern Warmwasser erzeugendes System?
    Der Schaden war doch wohl offensichtlich. Und 1+1 zusammenzählen ... ? *
    Möglicherweise wäre sogar noch Restflüssigkeit feststellbar, und man könnte sich davon "mal eine Nase voll nehmen". * ;)
    Es ist aber schon dieselbe Fa. von der die Anlage ist?
    Beitrag 3 durchgelesen?

    * Das Rohrnetz einer Solar Warmwasser-Anlage führt von den Warmwasserkollektoren zum Speicher. Es wird von der Solarflüssigkeit (Gemisch aus Frostschutzmittel und Wasser) durchflossen und sorgt für den Transport der solaren Wärme vom Dach zum Speicher.
     
    patois gefällt das.
  7. #7 LED_Supplier, 21.08.2021
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.571
    Zustimmungen:
    237
    Oder Ahnungslos?

    Ja, dann sollte man erstmal im Kühlschrank schauen, vielleicht etwas Verdorbenes?
     
    leerbua und patois gefällt das.
  8. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    134
    Glasrohre? ahhh ok
    bicho
     
  9. #9 Leprechaun, 21.08.2021
    Leprechaun

    Leprechaun

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    1.362
    Zustimmungen:
    243
    Tyfocor.

    Leprechaun
     
  10. bicho

    bicho

    Dabei seit:
    11.04.2018
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    134
    @leerbua, das habe ich sehr wohl gelesen, das kann man verschiedenartig werten :p
    bicho
     
  11. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.199
    Zustimmungen:
    1.150
    Nicht nur "sehr seltsam".
    Schon mal auf die Idee gekommen, dass das Medium, welches hinter den Gerüchen steckt, eventuell (schleichend) giftig sein könnte ?
     
  12. #12 Octavian1977, 22.08.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.315
    Zustimmungen:
    1.841
    solange man Glykol nicht trinkt sollte das eigentlich unschädlich sein.
    Anlage reinigen.
     
  13. schUk0

    schUk0

    Dabei seit:
    19.10.2016
    Beiträge:
    2.939
    Zustimmungen:
    858
    Wusste gar nicht, dass daszeug riecht.

    Vielleicht hat es auch rin Tier in irgendeine Öffnung geschafft, aber nicht wieder raus.

    Vögel verirren sich zum Beispiel ganz gerne mal in Gasthermen.
     
Thema:

Seltsamer Geruch in der Wohnung nach Hagelschaden

Die Seite wird geladen...

Seltsamer Geruch in der Wohnung nach Hagelschaden - Ähnliche Themen

  1. Seltsamer RCD Fehler

    Seltsamer RCD Fehler: Guten Tag liebe Leute, bin neu in dem Forum und habe vor Jahrzenten mal eine Elektrikerausbildung gemacht, aber seit dem nicht mehr beruflich in...
  2. Altbau: Seltsamer Anschluss Schaltrelais

    Altbau: Seltsamer Anschluss Schaltrelais: Hallo zusammen, ich bin neu hier, vielen Dank für die Aufnahme :) Im Flur unserer Altbauwohnung wird das Deckenlicht mit einem Stromstoßrelais...
  3. Seltsamer Herdanschluss 230V

    Seltsamer Herdanschluss 230V: Hallo, ein neuer Herd steht an, da beim alten Herd, der schon immer in der Wohnung war der Backofen nie funktioniert hat. Beim Untersuchen des...
  4. Seltsamer Doppelschalter

    Seltsamer Doppelschalter: Hallo und guten Tag! Dieser seltsame Doppelschalter im Wohnzimmer stört mich schon lange. Beide Schalter haben eine Höhe von etwa 6,3 cm. Doch nur...
  5. Seltsamer Motor mit vielen Leitungen.

    Seltsamer Motor mit vielen Leitungen.: Ich hoffe, es passt hier rein. Mir brachte neulich jemand diesen Motor mit Lüfterrad mit. [IMG] [IMG] [IMG] Eigentlich wäre der ja als...