Seltsamer Motor mit vielen Leitungen.

Diskutiere Seltsamer Motor mit vielen Leitungen. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich hoffe, es passt hier rein. Mir brachte neulich jemand diesen Motor mit Lüfterrad mit. Eigentlich wäre der ja als Ventilator...
D

Derhobbist

Beiträge
25
Ich hoffe, es passt hier rein.

Mir brachte neulich jemand diesen Motor mit Lüfterrad mit.

https://www.koksa.org/download/file.php?id=12314&t=1

https://www.koksa.org/download/file.php?id=12315&t=1

https://www.koksa.org/download/file.php?id=12316&t=1


Eigentlich wäre der ja als Ventilator brauchbar, wenn man ihn passend
regeln könnte und ein Gehäuse drumzu baut. Die Rückseite mit der
originalen Halterung habe ich schon abgenommen.

Ich kenne die bisher entweder als normale Wechselstrommotoren, wo man
Phase, Null und Erde dran macht oder als Drehströmer, wo dann L1, L2, L3, Null
und Erde dran gehören und "Go for it".

Aber bei diesem Modell bin ich etwas überfragt.

Vor allem, weil es dort insgesamt 9 Leitungen gibt.

PE ist mir klar, aber die anderen 8?

Hat jemand so etwas schon einmal gesehen oder kennt zufällig dieses Modell?

Und ist es mit viel Aufwand verbunden, den wieder in Betrieb zu nehmen?

Für die Verdrahtung kenne ich jemanden, der mir da helfen kann, nur kennt er diesen Typ auch nicht.
 
Also erst mal kann man die Bilder nicht ansehen.zweitens kommt an keinen Motor kein Nulleiter sondern der Neutralleiter und drittens kommt an einen Drehstrommotor auch kein Neutralleiter.

Da es etliche Motoren gibt gibt es auch etliche mit mehr als 4 Anschlüssen.
z.B. Motoren mit mehreren Wicklungen oder auch Schrittmotoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schreibe ich die Klemmenbeschriftung mal rein.

Links sind 2 Leitungen wo max. zul. 6V Kaltleiter steht.
Dann kommt der PE und dann von Links nach Rechts: Y X Z W V U
 
Gib dir mal ein wenig Mühe mit dem Bilder hochladen !!!

Mit den Kinkerlitzchen "YXZWVU" kann man kaum einen Motortyp bestimmen ... :rolleyes:
.
 
Das hört sich nach einem normalen Drehstrommotor mit einem Kaltleiter an.
Ein Typenschildfoto würde das bestätigen.
 
Das hört sich nach einem normalen Drehstrommotor mit einem Kaltleiter an.
Ein Typenschildfoto würde das bestätigen.
Würde ich ebenso sehen.
...
Mir brachte neulich jemand diesen Motor mit Lüfterrad mit.
und du bist der Meinung daß wir, um DIR helfen zu können, bei "koks..." irgendwas anmelden sollen / müssen ?
Eigentlich wäre der ja als Ventilator brauchbar, wenn man ihn passend
regeln könnte und ein Gehäuse drumzu baut.
ohne Bilder gesehen zu haben, was veranlasst dich zu dem Schluß daß (d)ein Motor mit Lüfterrad als Ventilator geeignet ist?
(prinzipiell richtig, aber vom Wirkungsgrad sicherlich uninteressant)

...

Für die Verdrahtung kenne ich jemanden, der mir da helfen kann, nur kennt er diesen Typ auch nicht.
er hat aber schon davon gehört, daß Strom gefährlich für Ihn und auch seine Umwelt sein kann?
 
Wie kann ich denn Bilder hier einstellen?

Kenne mich mit dieser Bild URL nicht aus.

Aber es ist sowieso komisch, denn ein Typenschild fehlt leider. Ich kann nur sagen, dass
es 3 Blaue, 3 Braune, 1 PE und 2 Graue für 6 Volt (wozu auch immer das sein soll) Leiter sind.

Vielleicht sagt das ja etwas mehr.

Ach so und wegen dem Anschluss: Er hat es richtig gelernt.
 
Wie kann ich denn Bilder hier einstellen?

Kenne mich mit dieser Bild URL nicht aus.

Aber es ist sowieso komisch, denn ein Typenschild fehlt leider. Ich kann nur sagen, dass
es 3 Blaue, 3 Braune, 1 PE und 2 Graue für 6 Volt (wozu auch immer das sein soll) Leiter sind.

Vielleicht sagt das ja etwas mehr.

Ach so und wegen dem Anschluss: Er hat es richtig gelernt.

Wenn "er es richtig gelernt hat", dann wird er auch wissen, dass man die Finger von einem Motor lässt,
dessen Typ man nicht kennt, und demzufolge auch nicht weiß, wie er richtig angeschlossen werden muss !

Da kann man nur noch dieses ICON bemühen: ... :rolleyes:

.
 
Bilder einstellen: Bei jeder Antwort, die du schreibst, steht: "Datei hochladen".

Die 6V-Leitung ist der Kaltleiter.
Hat der Motor noch einen Anschlusskasten oder kommen die 6 Adern direkt aus dem Motor?
Wenn der Anschlusskasten noch da ist, öffnen und Foto machen.
Wenn die 6 Adern aus dem Motor kommen, hilft nur eine Fachkraft vor Ort mit den richtigen Messgeräten.
 
Ohne Typenschild kann man den Motor entsorgen, denn dann kann man ja nicht mal klären für welche Spannung der gedacht ist, ob dreieck oder Stern möglich oder wie man die Vorsicherung dimensionieren soll.
 
Bilder einstellen: Bei jeder Antwort, die du schreibst, steht: "Datei hochladen".

Die 6V-Leitung ist der Kaltleiter.
Hat der Motor noch einen Anschlusskasten oder kommen die 6 Adern direkt aus dem Motor?
Wenn der Anschlusskasten noch da ist, öffnen und Foto machen.
Wenn die 6 Adern aus dem Motor kommen, hilft nur eine Fachkraft vor Ort mit den richtigen Messgeräten.

Dann leg ich mal mit der Bilderserie los.
IMG_7734.JPG
IMG_7735.JPG
IMG_7722.JPG
IMG_7724.JPG
IMG_7727.JPG


Leider hat der Ausbauende die Leitung schon durchgesäbelt.

Hoffe mal, er kann mir noch ein Bild vom Typenschild des Wärmetauschers zusenden.

Wenn ich die Zahlen auf dem Gehäuse eingebe, kommt kein Suchergebnis.
 
Naja, mit dem Klemmkasten kommt man ja schon ein bischen weiter. Bevor du jetzt alles rausreißt, kannst du an der durchgeschnittenen Leitung durch die Lage der Adern noch feststellen, welche Ader was ist. Im Klemmkasten sind sie ja beschriftet. Dann muss man natürlich noch die Nennspannung des Motors kennen.
Die Seriennummer am Motor hilft nicht weiter, aber hast du mal in den Deckel des Klemmkastens geschaut? Oftmals steht dort noch mehr drin.
 
Ich schau bei Zeiten mal drauf und tu es hier rein.

Ich bin davon ausgegangen, dass diese alten Schätzchen alle 220 bzw. 230 V pro Phase haben.

Aber ja, auf die Idee mit den Klemmen und der Leitung bin ich auch schon gekommen.

Wäre ja schön blöd, weil dann ist es ein Heidengefummel.
 
.
Warum wohl führt man alle Anfänge und Enden der 3 Wicklungen nach außen auf ein Klemmbrett ?


Hoffentlich ist die Frage nicht zu schwierig ... ;)
.

Warum wohl führt
 
Weil das mit 95% Sicherheit ein Dahlandermotor ist. Genaueres lässt sich nur mit Messen feststellen. Vermutlich sogar mit 3 wählbaren Drehzahlen. (750,1000 und 1500 RPM) Her wurden aber nur 2 Drehzahlen beschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, auf dem Deckel steht nichts drauf.

Kann irgendwann mal abgefallen sein, finde aber auch keine Klebereste.
 
Weil das mit 95% Sicherheit ein Dahlandermotor ist. Genaueres lässt sich nur mit Messen feststellen. Vermutlich sogar mit 3 wählbaren Drehzahlen. (750,1000 und 1500 RPM) Her wurden aber nur 2 Drehzahlen beschaltet.
.
Leider wird hier nur herumgeraten. Denn wisse, eine Dahlander-Schaltung erzeugt nur zwei Drehzahlen und diese immer nur im Drehzahlverhältnis 2:1. Eine Möglichkeit ein anderes Drehzahlverhältnis zu erzeugen, bietet die von SIEMENS entwickelte PAM-Schaltung. Auch diese Variante käme mit den vorhandenen 6 herausgeführten Adern klar.

Merke: für drei Drehzahlen wäre eine getrennte zusätzliche Wicklung erforderlich, aber siehe es sind nur 6 Adern herausgeführt.

Meine Empfehlung: Nimm das Teil mit zu einer Elektrowickelei und lasse dort die Wicklung untersuchen.

Oder weiter Rätselraten spielen hier im Forum ... :rolleyes:
.
 
Auch möglich, daß es sich einfach um einen Motor für Stern-Dreieck Betrieb handelt, wer sagt denn, daß die Adern in diesem Klemmkasten überhaupt richtig aufgelegt sind und die x, y, z nicht eigentlich U2, V2, W2 sind?
Auch für einen Dahlandermotor sind die Klemmbezeichnungen X, Y, Z nicht üblich.
Das einzige was man hier wirklich erkennen kann ist, daß der Motor mit einem Kaltleiter ausgestattet ist.

Entsorg das Teil und kauf Dir einen passenden, der wird sicher auch effizienter sein als dieser.
 
Thema: Seltsamer Motor mit vielen Leitungen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben