Seltsamer RCD Fehler

Diskutiere Seltsamer RCD Fehler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebe Leute, bin neu in dem Forum und habe vor Jahrzenten mal eine Elektrikerausbildung gemacht, aber seit dem nicht mehr beruflich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GilbertK

Beiträge
3
Guten Tag liebe Leute,

bin neu in dem Forum und habe vor Jahrzenten mal eine Elektrikerausbildung gemacht, aber seit dem nicht mehr beruflich in diesem Bereich tätig.

Neulich war ich bei meinen Eltern zu besucht und habe mal aus langeweile nachgeschaut, ob die RCDs bei Ihnen noch funktionieren. Sie funktionierten nicht. DIe Testtaste ließ sich nicht mehr drücken und sie schalteten nicht aus. Habe dann die beiden RCDs gegen Baugleiche mit gleichen Spezifikationen ausgetauscht. Alles war gut.

Plötzlich meldet sich mein Vater, dass der neue RCD auslöst, wenn er im Wohnzimmer das Licht anschalten will. Dachte mir, dass es sich ja dann gelohnt hat mal die RCDs zu tauschen und die Lampe vielleicht einen Erdschluss hat. Habe dann gemessen, ob zwischen Gehäuse und Zuleitung ein Durchgang besteht. War aber nicht so. Dann habe ich die Lampe abgebaut und die roch ganz widerlich. Das war so eine ältere Leuche mit Trafo und Halogenlampen. Dachte ich mir, dass vielleicht die Lampe irgendwie defekt ist und habe eine neue für die gekauft. So ein LED Panel, dass man auch mit einer Fernbedienung ein und ausschalten kann.

Nun ist die Lampe dran und ich will sie einschalten, alles klappt, Lampe leuchtet. Mache sie aus fun ein paar mal an und aus und plötzlich fliegt die RCD raus. Mache RCD wieder rein und schalte die Lampe wieder ein paar mal - nichts. Will gerade gehen, da schaltet meine Mutter die Lampe wieder ein und der RCD fliegt wieder raus. Mache RCD wieder rein und lasse den Lichtschalter diesmal eingeschaltet und probiere es mit der Fernbedienung. Schalte die Lampe ca. 50 mal ein und aus und es passiert nicht. Schalte den Schalter wieder aus und wieder ein und zack fliegt die RCD wieder raus.

Finde das sehr komisch und denke, dass es an dem Schalter doch eigentlich nicht liegen kann. Baue den aus - ein ganz normaler Wechselschalter, der aber nur als EIn-Aus Schalter verwendet wird und nicht als Wechselschalter.

Schalter ist sehr alt und ich denke mir, dann hol ich halt n neuen. Ist so eine Dreierkombination. Oben ein Schalter für das besagte Licht in der MItte ein Wechselschalter für ein anderes Licht ( dieser Schalter macht gar keine Probleme) und unten eine Steckdose. Fahre zum Elektrofachmark und baue die neue Dreierkombination ein. Steckdose funktioniert. Die Wechselschaltung funktioniert und der Schalter für besagte Lampe auch. Probiere in ein paar mal aus und nicht passiert. Denke, dass das Problem ( welches es auch immer war ) jetzt gelöst ist. Probiere es noch ein allerletztes mal. Zack RCD raus. Mein Vater wird langsam verrück, so wie ich. Also klebt er den Schalter in ein position mit Isolierband fest und schaltet die Lampe jetzt nur noch mit der Fernbedienung ein und aus und es klappt alles. Für mich ist das aber nur eine Notlösung und es regt mich sehr auf, dass ich keine Ahnung habe, was los ist. Die neue Lampe ist Schutzklasse 2 und der PE nicht angeschlossen. Wenn die Lampe leuchtet, dann tut sie das auch unendlich lange, ohne dass die RCD rausfliegt.

Hatte jemand schon einmal so ein Problem und kann mir vielleicht sagen, woran das liegt. Es wäre wirklich sehr nett.

RCD ist Vierpolig 63A, 0,5A
 
Ein RCD löst nicht ohne Grund aus und ein 0,5 A RCD schon gar nicht da müssen schon wenigstens 250 mA Fehlerstrom fließen.
 
Evtl. einen Fehler gemacht beim Einbau und Anschluss der neuen FIs.

Wieso baut jemand 0,5A-FIs ein? :eek:
Üblich und vorgeschrieben sind 30mA. Und wenn die Anlage und der Anschluss i.O. sind, löst der auch nicht aus.

PS: Im Übrigen kann eine SKII-Leuchte einen FI nur bei einem Verdrahtungsfehler auslösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Im Übrigen kann eine SKII-Leuchte einen FI nur bei einem Verdrahtungsfehler auslösen.

Sollte man meinen....
Ich habe aber schon eine LED Tischlampe (SKII) gehabt .....
Verkabelung "frei in der Luft" und ohne Schäden; die Leuchte steht auf einem Holztisch und auf einer 2cm starken Gummiplatte.
Und zack, der 30mA RCD typ A spricht sofort an. o_O


Odin67
 
Hey, danke erstmal an alle, dass ihr euch die Zeit genommen habt, mir zu antworten.

Ich denke ich habe den Fehler gefunden. Anscheinen hat der Elektriker, der damals das Kabel von der Verteilerdose zur Lampe gezogen hat. N und PE vertauscht, sodass ich die Lampe quasi L an L und PE an N angeschlossen. Dabei ist dann der komplette Strom, den die Lampe zieht stumpf über den PE geflossen. Da die nur 28W hat war der Strom so klein, dass der 0.5A RCD nicht angesprochen hat. Kann mir vorstellen das bei LED Lampen Stromspitzen beim Einschalten entstehen, sodass der RCD manchmal beim Lampe einschalten angesprochen hat. Macht das Sinn. Wie gesagt, bin nicht mehr im Stoff
 
Ja, das klingt schlüssig. Dann kannst du ja jetzt die richtigen FIs einbauen... Also 30mA
 
Ja, danke für den Hinweis auch. Habe halt stumpf den alten ausgetauscht. Der war auch 63A 0.5A. Werde den jetzt nochmal gegen 0.03 tauschen. Danke. Schönen Abend noch.
 
Thema auf Wunsch des TE geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsamer RCD Fehler
Zurück
Oben