Seltsamer RCD Fehler

Diskutiere Seltsamer RCD Fehler im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag liebe Leute, bin neu in dem Forum und habe vor Jahrzenten mal eine Elektrikerausbildung gemacht, aber seit dem nicht mehr beruflich in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GilbertK

Beiträge
3
Guten Tag liebe Leute,

bin neu in dem Forum und habe vor Jahrzenten mal eine Elektrikerausbildung gemacht, aber seit dem nicht mehr beruflich in diesem Bereich tätig.

Neulich war ich bei meinen Eltern zu besucht und habe mal aus langeweile nachgeschaut, ob die RCDs bei Ihnen noch funktionieren. Sie funktionierten nicht. DIe Testtaste ließ sich nicht mehr drücken und sie schalteten nicht aus. Habe dann die beiden RCDs gegen Baugleiche mit gleichen Spezifikationen ausgetauscht. Alles war gut.

Plötzlich meldet sich mein Vater, dass der neue RCD auslöst, wenn er im Wohnzimmer das Licht anschalten will. Dachte mir, dass es sich ja dann gelohnt hat mal die RCDs zu tauschen und die Lampe vielleicht einen Erdschluss hat. Habe dann gemessen, ob zwischen Gehäuse und Zuleitung ein Durchgang besteht. War aber nicht so. Dann habe ich die Lampe abgebaut und die roch ganz widerlich. Das war so eine ältere Leuche mit Trafo und Halogenlampen. Dachte ich mir, dass vielleicht die Lampe irgendwie defekt ist und habe eine neue für die gekauft. So ein LED Panel, dass man auch mit einer Fernbedienung ein und ausschalten kann.