seltsames Ereignis

Diskutiere seltsames Ereignis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, folgende Merkwürdigkeit hat sich heute bei mir ereignet, vielleicht ist es auch etwas ganz Normales: Heute wollte ich bei meinem neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gaco

Guest
Hallo,
folgende Merkwürdigkeit hat sich heute bei mir ereignet, vielleicht ist es auch etwas ganz Normales:

Heute wollte ich bei meinem neu gekauften Haus einen Gefrierschrank anstecken, stellte aber mit dem Phasenprüfer fest, dass kein Strom floss. Also schraubte ich alles ab und bemerkte, dass genau gegenüber der Speise 2 Steckdosen im Arbeitszimmer sind. Also verband ich die Steckdosen mit einem zusätzlichen Kabel, schloss alles korrekt an und prüfte dies auch mit dem Phasenprüfer. Alles ok.
Nun steckte ich den Gefrierschrank ein und stellte verwundert fest, dass nun in beiden Steckdosenlöchern der 2. Dose der Phasenprüfer leuchtete, der Gefrierschrank nicht lief (als ich aussteckte und prüfte, war wieder alles in Ordnung - bei allen 4 Steckdosen) und im Arbeitszimmer eine Steckdose normal leuchtete, die andere jedoch auch doppelt. Der PC lief ebenfalls nicht.

Woran liegt das? Was habe ich falsch gemacht? ISt die Leitung zu schwach und es liegt eine Überlast an? Ich kenne dieses Phänomen bisher nicht und bitte um Rat.

Vielen Dank im Voraus!

Herzlichst
Gaco
 
Das ist kein seltsames Ereignis. Das ist eine eventuell lebensgefährliche Situation.
Unbedingt von einem Fachmann vor Ort begutachten lassen!
Mehr Tipps möchte ich hier keinem Laien geben.
Am besten die betroffenen Steckdosen nicht benutzen oder besser stillegen.
 
Willkommen im Forum!

Das hört sich stark nach einer nicht angeschlossenen Steckdose an, die du nun in Heimwerkermanier unzureichend eingespeisdt hast, der Neutralleiter wird immer noch fehlen.

In deinem eigenen Interrese:
Eindeutig! ein fall für den Fachmann!

Btw: Mit einem Phasenprüfer sind keine aussagekräftigen Spannungsmessungen möglich, Strommessungen schon garnicht.
 
Vielen herzlichen Dank - werde heute auch nichts mehr dran machen und morgen einen Elektriker kommen lassen. Bisher waren alle Steckdosen unproblematisch, diese hat mich doch sehr verwundert.
Aus Neugier möchte ich gern noch wissen: Was ist ausschlaggebend dafür, dass es lebensgefährlich werden könnte? Da ich im geringen Umfang auch Elektrizitätslehre unterrichte, möchte ich gerne auf solche Eventualitäten hinweisen können, sollte es mal zu einer vergleichbaren Situation kommen.

Ansonsten: DANKE

Gaco
 
Hallo so etwas kann dann gefährlich sein wenn du eine Leitung von einer Dose zur anderen machst ohne diese abzuklemmen, weil dann wen es ganz dumm läuft sogar 400 Volt anliegen können,das passiert dann wenn die Sicherung des genanntenn Kreises eingeschaltet wird oder irgendwo ein schlechter Kondakt wieder leitend wird .
mfg sepp
PS jene 400V entstehen dadurch weil der Strom meist auf alle 3 Phasen aufgeteilt wird ,und diese gegeneinander eine Spanung von 400 Volt haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: seltsames Ereignis
Zurück
Oben