Seltsames FI verhalten bei Gewitter? Problemlösung?

Diskutiere Seltsames FI verhalten bei Gewitter? Problemlösung? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand einen Tipp geben dass mir bei folgendem Problem hilft. Ich habe ein TT-Netz, auf einem exponiertem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tsuessner

Beiträge
10
Hallo zusammen,

eventuell kann mir jemand einen Tipp geben dass mir bei folgendem Problem hilft.

Ich habe ein TT-Netz, auf einem exponiertem Standort. Die Erdung ist definitiv in Takt (sind einige Hundert-Meter auf dem Gipfel ausgelegt). Es ist eine Überspannungsschutz Einrichtung mit Dehnventile etc. vorhanden. Eine Blindstromkompensationsanlage wäre auch vorhanden ist aber nicht mehr in Betrieb - hilfreich?

Folgendes Problem: Der Sicherungskasten hat 3 FI's
1 für die Beleutung außerhalb des Gebäudes das über ein Schütz gesteuert wird. Und 2 weitere die das Gebäude an sich versorgen.
Wenn nun ein Gewitter ist und wir ungefähr eine Leistung von 30 Watt vom Netz über eine Phase beziehen fliegt der FI bei einem Blitz.
Ist gar kein Verbraucher angeschlossen fliegt kein FI.
Wird eine höhere Leistung über einen FI bezogen und auch auf verschiedenen Phasen löst der FI seltsamerweise nicht aus.
Bei einem Blitzeinschlag in unmittelbarer nähe fliegt jedoch mal ein Leitungsschutzschalter.

Woran kann es liegen, dass der FI bei geringer Last auslöst? Hat jemand eine Idee wie ich die Situation verbessern oder verhindern kann?

Sollten noch Unklarheiten sein, einfach Fragen!

Vielen Dank schon mal für eure Mühen!

Viele Grüße,

Thomas
 
Also nur mit kleiner Leistung kann ich mir das nicht Vorstellen. Wenn dann würde der FI auch bei großer Leistung auslösen.

Ich glaube da werden dinge nicht genau beobachtet oder in falschen Zusammenhang gebracht.


Die Anlage sollte mit eine Isolationsmessung geprüft werden.

Bei Gewitter gibt es oft Regen mögliche Probleme mit Feuchtigkeit.

Sollte es nur an dem Gewitter liegen, da gibt es besondere FI mit höherer Stoßstromfestigkeit. Die Kosten jedoch einiges
 
Danke schon mal für die Antwort!

Der Zusammenhang mit der Stromstärke ist mir auch Rätselhaft warum - habe ich aber so beobachtet.

Also Isolationsmessung hatte ich vor einem Jahr schon mal gemacht da war alles in Ordnung und das Probleme hatte ich zu diesem Zeitpunkt auch schon.

Dass ein FI mit höherer Belastungsfähigkeit bei dem Problem helfen könnte denke ich eher nicht, werde ich aber zum Testen in betracht ziehen falls das Problem nicht ander weitig zu lösen ist.

Vielleicht hat noch jemand eine andere Idee!
 
tsuessner schrieb:
Dass ein FI mit höherer Belastungsfähigkeit

höherer Stoßstromfestigkeit

Gewitter ist als Beispiel für den Einsatz angegeben.
Die Anlage muss jedoch OK sein.
Isomessung
Alle Leitungen mit Messen. Schalter ein, Bewegungsmelder Brücken, Wechselschalter in beiden Stellungen,bei Pumpen Schwimmer betätigen ...
 
Werde ich nochmal Versuchen, danke für die Info!
Mal schauen wo ich so einen FI herbekomme.
 
Also es gab mal einen Bericht in der etz wo beim Ausschalten einer Leuchtstofflampe der Sicherungsautomat in einem anderen Stromkreis auslöste.

Ursache war ein zu geringer Abstand (so bei 2 mm glaube ich) zwischen N und L oder es war L und Schutzleiter in einer Steckdose.
Die Induktionsspanung der Drossel verbreitete sich beim Ausschalten über das Netz im Haus und löste eine Überspannung im anderen Stromkreis aus.

Bei einem Gewitter werden natürlich noch erheblich höhere Spannungen in den Leitungen induziert. Das wird schwer aufzuklären sein. Isolationsmessungen werden da nicht reichen. Wer weiß da schon, wo vielleicht ein "Funke" überspringt.

pauline
 
Hallo Thomas !

Bei dem FI den Du beschreibst, laufen dort Leitungen in der Nahe des FI`s lang, die die Störung verursachen könnten (z.B. PE Leiter die bei dem Gewitter Ableitströme aufnehmen??).

Ist in der Nähe des FI`s ein Klingeltrafo oder Netzteil für Sprechanlage oder ähnliches?? Die könnten genug Spannung induzieren.

Löst immer dieselbe Sicherung aus??

Hast Du die FI`S schon mal untereinander getauscht?? Bei einem Gewitter können machmal die Gläser in dem Regal wackeln (wenn Du verstehst, was ich meine). Durch Vibration könnte auch ein defekter FI ausgelöst werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsames FI verhalten bei Gewitter? Problemlösung?
Zurück
Oben