Seltsames Problem mit 10 Glühbirnen!

Diskutiere Seltsames Problem mit 10 Glühbirnen! im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass hier jemand Licht (höhö) ins Dunkle bringt. Vorgeschichte: Ich habe diese schöne Lampe gekauft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TedStriker

Guest
Hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass hier jemand Licht (höhö) ins Dunkle bringt.

Vorgeschichte:
Ich habe diese schöne Lampe gekauft: http://www.bluesuntree.co.uk/site/dinin ... ndant-lamp
Sie kam mit 10 Glühbirnen a 40 Watt. Auf den Aufklebern steht, dass die Lampe mit 230 Volt läuft. Ich habe die Lampe an das Deckenstromkabel angeschlossen an dem vorher ein Kronleuchter mit 6 x 25 Watt Glühbirnen hing und jahrelang funktionierte.

Das Problem:
Die Lampe und alle Glühbirnen leuchten erst ganz normal. Nach einer Weile dimmen alle Birnen runter und werden dunkel. Dreht man nun eine Birne aus der Fassung raus, werden alle anderen wieder heller. Wartet man nun, schwankt die Helligkeit ca. alle 5 Minuten zwischen hell und dunkel. Dreht man eine weitere Birne raus, bleibt die Helligkeit konstant hell.
Ich hab ein Video gemacht, welches zeigt wie sich die Birnen verhalten wenn man eine rausdreht: http://youtu.be/vIO-aNw7LcI

Hat jemand eine Idee was da schief läuft? Die Birnen scheinen einzeln völlig OK zu sein. Ist da was falsch angeschlossen? Muss vielleicht das Massekabel auch angeschlossen werden? Oder ist in der Lampe irgendwas faul? Die Lampenfassungen werden auch recht warm, was aber auch normal sein könnte.

Viele Grüße aus Hamburg!
 
Existiert ein Dimmer für die Beleuchtung, der möglicherweise wegen Überlast die Ausgangsleistung reduziert?
 
Ha! Das ist eine super Frage. Und du hast Recht. Ich habe einen Dimmer dran. Dann ist der Dimmer das Übel!
Die gibt es dann wahrscheinlich auch in stärkeren Ausführungen, schätze ich.

Tausend Dank, das bringt mich auch den richtigen Weg!
 
Noch ein Hinweis: Nicht jede Lampe kann mit jedem Dimmer gedimmt werden.
Und selbstverständlich muss auch das "Massekabel" (PE) angeschlossen werden, wenn ein Anschluss dafür an der Leuchte vorhanden ist.
 
WOW, 10*40 = 400W für eine Leuchte!

Ist das ein Tanzsaal?
Diese Leistung können die wenigsten Dimmer vertragen und wenn Du denkst, Du sparst beim Dimmen auf halbe Helligkeit die Hälfte Strom ist das ein Irrtum, da sparst Du vielleicht 7 %!

Ciao
Stefan
 
400W ist ja jetzt nicht die Herausforderung.
Die meisten Dimmer können das. Check mal die Lampen, vielleicht mit einem Energiemessgerät, ob die wirklich nur 40W haben..

Gruß
Jürgen
 
ja, das stimmt. Also ein Blick ins Datenblatt und besonders auf die Deratingkurve sollte hier Aufschluss geben.

J.
 
Es gibt doch auch Dimmer für weit höhere Leistungen z.B. von Elso mit einem externen Kühlkörper. Und da interessiert die Einbauweise kaum.
 
Die passt als Ersatz aber nicht in die UP-Dose!

Ciao
Stefan
 
Ähm Tanzsaal is gut. 400w is ja auch nicht wenig. Also ich würde mir da nicht so Stromfresser in die Bude hängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsames Problem mit 10 Glühbirnen!
Zurück
Oben