Seltsames Problem mit 10 Glühbirnen!

Diskutiere Seltsames Problem mit 10 Glühbirnen! im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass hier jemand Licht (höhö) ins Dunkle bringt. Vorgeschichte: Ich habe diese schöne Lampe gekauft:...

1. #1 TedStriker, 20.03.2014
    TedStriker

TedStriker

Hallo! Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass hier jemand Licht (höhö) ins Dunkle bringt.

Vorgeschichte:
    Ich habe diese schöne Lampe gekauft: http://www.bluesuntree.co.uk/site/dinin ... ndant-lamp
    Sie kam mit 10 Glühbirnen a 40 Watt. Auf den Aufklebern steht, dass die Lampe mit 230 Volt läuft. Ich habe die Lampe an das Deckenstromkabel angeschlossen an dem vorher ein Kronleuchter mit 6 x 25 Watt Glühbirnen hing und jahrelang funktionierte.

Das Problem:
    Die Lampe und alle Glühbirnen leuchten erst ganz normal. Nach einer Weile dimmen alle Birnen runter und werden dunkel. Dreht man nun eine Birne aus der Fassung raus, werden alle anderen wieder heller. Wartet man nun, schwankt die Helligkeit ca. alle 5 Minuten zwischen hell und dunkel. Dreht man eine weitere Birne raus, bleibt die Helligkeit konstant hell.
    Ich hab ein Video gemacht, welches zeigt wie sich die Birnen verhalten wenn man eine rausdreht: http://youtu.be/vIO-aNw7LcI

Hat jemand eine Idee was da schief läuft? Die Birnen scheinen einzeln völlig OK zu sein. Ist da was falsch angeschlossen? Muss vielleicht das Massekabel auch angeschlossen werden? Oder ist in der Lampe irgendwas faul? Die Lampenfassungen werden auch recht warm, was aber auch normal sein könnte.

Viele Grüße aus Hamburg!

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Existiert ein Dimmer für die Beleuchtung, der möglicherweise wegen Überlast die Ausgangsleistung reduziert?

4. #3 TedStriker, 20.03.2014
    TedStriker

TedStriker

Ha! Das ist eine super Frage. Und du hast Recht. Ich habe einen Dimmer dran. Dann ist der Dimmer das Übel!
    Die gibt es dann wahrscheinlich auch in stärkeren Ausführungen, schätze ich.

Tausend Dank, das bringt mich auch den richtigen Weg!

5. #4 werner_1, 20.03.2014
    werner_1

werner_1 Moderator

Noch ein Hinweis: Nicht jede Lampe kann mit jedem Dimmer gedimmt werden.
    Und selbstverständlich muss auch das "Massekabel" (PE) angeschlossen werden, wenn ein Anschluss dafür an der Leuchte vorhanden ist.

6. sko

sko

WOW, 10*40 = 400W für eine Leuchte!

Ist das ein Tanzsaal?
    Diese Leistung können die wenigsten Dimmer vertragen und wenn Du denkst, Du sparst beim Dimmen auf halbe Helligkeit die Hälfte Strom ist das ein Irrtum, da sparst Du vielleicht 7 %!

Ciao
    Stefan

7. hicom

hicom

400W ist ja jetzt nicht die Herausforderung.
    Die meisten Dimmer können das. Check mal die Lampen, vielleicht mit einem Energiemessgerät, ob die wirklich nur 40W haben..

Gruß
    Jürgen

8. ego1

ego1

Vorsicht: Hier gelten oft starke reduktionsfaktoren, wenn der Dimmer z.B. in einer wärmegedämmten Wand eingebaut wird.

9. hicom

hicom

ja, das stimmt. Also ein Blick ins Datenblatt und besonders auf die Deratingkurve sollte hier Aufschluss geben.

J.

10. #9 nanoloop, 23.03.2014
    nanoloop

nanoloop

Es gibt doch auch Dimmer für weit höhere Leistungen z.B. von Elso mit einem externen Kühlkörper. Und da interessiert die Einbauweise kaum.

11. sko

sko

Die passt als Ersatz aber nicht in die UP-Dose!

Ciao
    Stefan

12. #11 Anten1991, 01.04.2014
    Anten1991

Anten1991

Ähm Tanzsaal is gut. 400w is ja auch nicht wenig. Also ich würde mir da nicht so Stromfresser in die Bude hängen.

Thema:

Seltsames Problem mit 10 Glühbirnen!

Die Seite wird geladen...

Seltsames Problem mit 10 Glühbirnen! - Ähnliche Themen

1. Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen

Lampe selber bauen - Glühbirnen auf Holzbrett - Welche Fassungen: Hallo zusammen, ich habe nur eine kurze Frage an euch: Ich möchte aus einem Brett eine Lampe bauen. Das ganze soll dann so aussehen, wie an einem...
  2. Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose

Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose: Hallo zusammen, ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was hier bei mir in der Garteninstallation nicht stimmt. Ich habe ein Paulmann LED-Set mit...
  3. Netzumschaltung per Schütz - Problem mit Phasensprung?

Netzumschaltung per Schütz - Problem mit Phasensprung?: Liebe Leute, ich möchte gerne per Schütz/Relais zwischen normalen Netzstrom und einem Notstrom aus einem Wechselrichter umschalten. Was passiert...
  4. Problem mit SLS

Problem mit SLS: Habe ein Haus gekauft mit einer Wegbeleuchtung. Nachdem diese eingeschaltet wurde ist irgendwann der SLS rausgesprungen. Geprüft, die Leuchten...
  5. Glühbirne mit Batterie oder akku

Glühbirne mit Batterie oder akku: Hallo zusammen, auf unserer überdachten Terasse würde ich gerne eine größere hängende Zimmerlampe über den Tisch aufhängen, dass es abends...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden