Seltsames Problem mit Siedle Türanlage

Diskutiere Seltsames Problem mit Siedle Türanlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Wir haben ein Haus gekauft mit foglendem Problem: Wir haben 2 Haustüren im Flur. Beide können von den Türöffnern (einer oben, der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit den Bildern das tut mir leid, wie anfangs erwähnt, aber ich weiss nicht, wie man sie so schnell klein bekommt.

Ich werd dann mal mein Onkel anfragen, der ist elektriker.

Wenn man mir sagt, was man messen soll, kann ich das auch machen, das bekome ich noch hin.
 
Besorge Dir mal einen Plan dann können wir vielleicht mal darüber weiterdiskutieren.

Verstehe ich irgendwie nicht, hat "angeblich" in der Verwandtschaft einen Profi u. wir sollen es anhand von einigen Bildern erahnen was falsch ist!
 
Hmm, die Anlage ist sogar recht ordentlich und bei der Verdrahtung hat's keine so üblen Farbtauscher drin.
Als Gongs scheinen ZGO 611 verwendet zu werden und das wäre auch okay so wie es angeschlossen ist.

Okay, der zusätzlich eingebaute Lichttaster kümmert net weiter, der ist in dem Fall uninteressant.
Nur mal interessehalber, tut der?

Auffällig ist bei der Anlage lediglich, dass die Anschlüsse b und c am NG 402 wohl nicht benutzt werden.

Die 12V~ holt sich das Ding wohl komplett vom Zusatztrafo - Warum? Wenn der Zusatztrafo ein Bolide wäre und deshalb gebraucht würde, dass er genug Saft für zwei Türdrücker liefern könnte, dann würd ich das ja noch verstehen - Aber nachdem der Zusatztrafo so ein schwachbrüstiges Ding ist, macht das irgendwie auch keinen Sinn.

Okay, auf dem Weg zur Außenstation gibt's ein paar Farbtauscher, aber das ist bei Außenstationen oft so, weil man in der Strippe halt net die richtigen Farben hat. Man erkennt trotzdem, was wohl was sein soll.

Aber gehen wir die Fehlerbeschreibung nochmal durch - So ganz klar ist mir die Sache da nämlich immer noch nicht.

Wir stehen draussen vor der Haustür mit der Aussenanlage TLM 511-02: von da klingelt es in der ersten und zweiten Etage gleichzeig, da nur ein Klingelnkopf für das ganze Haus da ist.

Aha, soweit verständlich. Aber klingelt es nun wirklich an beiden Innenstationen oder nur an einer (das schreibst Du so oder so ähnlich nämlich weiter unten).

Gelb scheint hier übrigens durchgehend das Bimmelader verwendet zu werden.

Die Tür lässt sich von oben öffnen, von unten nicht.

Schon, so wirst Du's aber nicht haben wollen. Aber was passiert, wenn man unten auf den Türöffnerknopf drückt. Bimmelt es dann nur oben?

Wir gehen durch die Tür in ein kleinen Flur und stehen vor der nächsten Tür. Diese Tür hat auch einen Klingel, aber nur ein Taster ohne Spürechanlage oder sonstiges.

Auch nicht ungewöhnlich und kann man so tun. Aber wenn man den betätigt, dann klingelt es nur oben und in der Küche nicht?

Die Tür geht von oben auf, von unten nicht.

Schön, dass hatten wir oben schon mal festgestellt.

Dann gehen wir durch die Tür 2 Stufen hoch und dann rechts in die Küche. Da hängt das erste Handgerät HT611-01, wo gegensprechen geht, aber die Tü+ren nicht aufgehen sondern es oben klingelt. Wenn man vor der Tür steht, klingelt diese Station auch nicht.

Hmm, also dieser Türöffnerknopf lasst es oben klingeln und Du hättest gerne, dass er die Eingangstür öffnet?
Allerdings klingelt es dort in der Küche nicht, wenn man direkt den Taster an Tür 1 (Haustüre?) betätigt?
Wenn man aber am Hofeingang den Taster betätigt, dann klingelt es auch in der Küche?

aus der Küche raus, die Treppe hoch und da ist der zweite Handapparat HT611-01, von diesem geht alles wunderbar.

Aha, es klingelt also sowohl wenn man man am Hofeingang bimmelt als auch wenn man an der Haustüre den Taster betätigt? Allerdings auch, wenn jemand in der Küche den Türdrücker betätigt?

Daneben hängt der Zählerschrank mit dem Gleichrichter NG 402-02 wo die gegensprechanlage angeschlossen ist.

Jau, sieht man - Allerdings scheint nur der 8,3V= Zweig genutzt zu werden.
Sieht übrigens ziemlich aufgeräumt dort aus - Da kann man nicht meckern.
Allerdings wär's da nicht schlecht, wenn Du da noch scharfe und etwas hellere Bilder von den fünf unteren Anschlüssen des NG 402 und der daneben liegenden Wago243-Leiste machen konntest. Ggf. bitte halt so hinzubbeln, dass man sieht, was da mit was verbunden ist. Das erkennt man zwar teilweise, aber teilweise auch schlecht.

Verrat uns bitte auch, was auf den Leitungen drauf steht. Immerhin hat sich da einer die Mühe gemacht das drauf zu schreiben (so soll's sein) und diese Info kann uns u.U. sehr weiterhelfen.

neben diesem Gerät ist ein Klingeltrafo wo die Türöffner angeschlossen sind.

Kein Thema, die 12V~ kann man auch von nem externen Trafo ziehen und muss nicht unbedingt die vom NG 402 nehmen - Allerding erschließt sich mir in dem Fall der Sinn nicht. Aber gut, ich muss ja auch nicht alles verstehen ...

Alles läuft über 12V

So soll's auch sein, denn sonst amselt dir das ZGO 611 auf oder tut nicht.

Ich hoffe es ist nachvollziehbar

Weitgehend, aber halt net ganz (s.o.).

Hmm, wenn ich mal heut N8 ne ruhige Zeit habe, dann muss ich da mal ne Tabelle oder vielleicht sogar nen Plan vom Istzustand malen ...

Tja und der Onkel ist Eli? Sorry, das heißt gar nix. Sprechanlagenfreaks sind zwar meist Elis, aber nicht jeder Eli ist ein Sprechanlagenfreak.
Sogar unser Meisterchen macht sich aus dem Staub, wenn's um sowas geht ...

Viele Grüße,

Uli und die Mausen
 
Hallo Uli!

Auch wenn Du Dein Hirnkastl zum "Rauchen" bringst, das wird von der Ferne leider nix bringen.

In einem anderen Forum hat er am 15.11.2011 schon mal mitgeteilt dass Jemand im VT ein Kabel abgetrennt hat, dann gab es einen "kurzen" u. seit damals ist angeblich der Fehler schon vorhanden.

Und wenn damals bei dieser Reparatur ein Klemmfehler gemacht wurde, ich weiss es nicht warum u. wieso.

Ein Eli der Pläne lesen kann muss sich normal schon an einer TFE zurechtfinden, ausser er hat vor 12V~ Angst bzw. der Phasenprüfer springt da noch nicht an.
 
Tja, was Du von anderen Elis immer so voraussetzt - Ich kenn genug Kollegen, die schreiend die Flucht ergreifen, wenn es um Sprechanlagen geht.
Von Einzelfällen kann man da nimmer reden.

Gern mach ich's allerdings auch nicht, das kann ne Jenseitsfummelei werden und noch übler ist, wenn man an ne undokumentierte Bestandsanlage ran muss, wo einer mal wieder besonders trickreich war.

Dass man aber bei dem alten Siedle Kram auch Fernreparaturen hin bekommt, das hat man vor einiger Zeit hier im Forum ja mal sehr schön sehen können.

Das wurde zwar ein Megathread, aber da hat am Schluss sogar noch mehr funktioniert als er ursprünglich wollte - Er war da mit seinen Wünschen etwas zu bescheiden und am Schluss tat halt wirklich alles, was das Ding können sollte.

Allerdings wär's vielleicht wirklich mal sinnvoll, wenn ich im Nachbarforum nachschau, was er dort zu sagen hatte. Das bringt vielleicht etwas mehr Licht in die Sache.
 
Nur braucht man dazu dann ein "Medium" vor Ort, der dann Deine Ideen in die Tat umsetzen kann.

Und der Eli im´s Eck guckt durch die Finger weil Du eine Fernreparatur machst.

Irgendwann wird Irgendwer mal eine Beratungssteuer für das i-net einführen wenn das so ausufert!
 
Alles klar, ich halt mich künftig raus - Sollen die doch gucken wie sie ihren Schei$$ zum Laufen kriegen.
Ich will ja dem armen Eli ums Eck nicht um Lohn und Brot bringen.
 
Tja, hier passiert ja anscheinend auch nichts mehr. Ich hab ihn zwar (per PN) drum gebeten hellere Fotos der der Verteilung zu liefern , so dass man wenigstens die Farben auf der WAGO-Leiste erkennen kann - Aber die PN schlummert immer noch im Postausgang.

Irgendwo versteh ich solche Sachen nicht, mit dem Problem schlägt er sich angeblich schon seit November rum, macht sich sogar die Mühe in zwei Foren nachzufragen und jetzt kommt nix mehr.

Sehr bedauerlich, dass man sich da überhaupt die Mühe gemacht hat das zu skizzieren, was man erkennen konnte.
Aber vielleicht ne Lehre für die Zukunft ...

Viele Grüße,

Uli und die Mausen
 
Doch es passiert noch was,
Da ich 13 std am Tag arbeite komme ich leider nicht so häufig dazu mich um die klingel zu kümmern.

Ich hab heute den fehler gefunden.

Es war in der unterverteilung en Kabelbruch. Das Rosa kabel vom Handgerät in der Küche war somit nicht mehr angeschlossen.
Keine Ahnung warum er dann klingelt, aber jetzt geht alles wieder richtig.

Vielen Dank für die Mühe

PS. Es tut mir leid, das ich nicht der Fachmann bin, aber sonst würde ich auch nicht so dumme Fragen stellen.
Was auf den Kabeln Steht weiß ich auch nicht, da man es nicht mehr ganz lesen kann.

Gruß Spawn
 
Schreib was Du willst, ich kann es sowieso nicht mehr kontrollieren, nur von einem Kabelbruch kommen aber nicht solche wie von Dir beschriebene Symptome!

Danke für´s Gespräch u. die Rückmeldung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsames Problem mit Siedle Türanlage
Zurück
Oben