Seltsames Verhalten der Hauselektrik

Diskutiere Seltsames Verhalten der Hauselektrik im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Bei uns ereignet sich in den letzten Tagen etwas sehr seltsames im Haus, auf das ich mir keinen Reim machen kann. Vor ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jessi83

Guest
Hallo zusammen!

Bei uns ereignet sich in den letzten Tagen etwas sehr seltsames im Haus, auf das ich mir keinen Reim machen kann.

Vor ein paar Wochen ging Nachts das Flurlicht nicht an. Am nächsten morgen aber schon.

Vor zwei Wochen war zu bemerken, dass die Lampen in Küche, Flur, Bade- und Schlafzimmer, welche sich alle an der gleichen Sicherung befinden, leicht flimmerten. Das ganze war aber nicht immer zu beobachten. Es tritt irgendwie zufällig auf. Mittlerweile werden dadurch sogar der Router gestört (er startet neu), welcher sich an einer anderen Sicherung befindet.

Jetzt war es gestern Morgen am extremsten. Das Flackern der der Lampen wurde sehr stark und plötzlich war der gesamte Stromkreis Flur, Küche, Bad, Schlafzimmer und auch der andere Stromkreis in welchem sich Router und auch das Garagentor befinden stromlos, ohne dass jedoch die Sicherungen der Stromkreise oder gar der FI ausgelöst haben.

Das ganze passiert allerdings auch, wenn kein Licht brennt, da sich der Router in unregelmäßigen Abständen neu initialisiert. Das Einschalten des Lichtes in Flur, Küche und Bad scheint den Fehler jedoch zu forcieren.

Hat da vielleicht jemand eine Idee, was da vor sich gehen könnte?
 
Hallo,
ich vermute irgendwo eine lose N-Verbindung (Brandgefahr).

Eine Sicherung oder ein FI werden dadurch nicht auslösen.
 
Ah, danke. Das würde tatsächlich erklären, warum Sicherung und FI nicht ausgelös haben.

Aber kann ein loses N denn auch Einfluss auf einen anderen Stromkreis haben?
 
Klar, wenn es z.B. der N einer FI-Gruppe oder vom Hausanschluss ist ... Es führt letztendlich alles auf einem Weg zurück. (Ok, dank geerdeten Netzen sind es zwei ...)
 
Eine lose Verbindung der Phase hat den gleichen Effekt.

Anlage durch Fachkraft prüfen lassen, alle Klemmstellen prüfen!
 
Übrigens kann ich Dir nur Dringend empfehlen, die betroffenen Stromkreise bis zur Instandsetzung ab zu schalten, es besteht akute Brandgefahr.
 
Auch die Gefahr, dass es Dir einige Geräte 'zerlegt', sollte wirklich der N 'schwimmen'
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seltsames Verhalten der Hauselektrik

Neueste Themen

Zurück
Oben