selv pelv erdung ?

Diskutiere selv pelv erdung ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab da mal ne allgemeine frage.... folgendes problem: ich möchte ein gerät bauen mit 24VDC ausgang. dies gerät besitzt ein...

  1. tommy

    tommy

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hab da mal ne allgemeine frage....

    folgendes problem:
    ich möchte ein gerät bauen mit 24VDC ausgang. dies gerät besitzt ein metallgehäuse und als einspeisung einen schukostecker. also 230vac auf trafo, welcher 24vac rusgibt und dann auf einen gleichrichter, welcher die 24vdc macht...jetzt zu meiner frage

    der trafo ist ein sicherheitstrafo (kein trenntrafo). da die ausgangsspannung nur 24VAC ist, muss ich die "0vac" nicht auf pe legen und die 0vdc auch nicht?

    wenn ja, spricht was dagegen wenn ich es doch mache, um ein einheitliches potential zu bekommen?

    mfg
     
  2. #2 schorre82, 09.01.2006
    schorre82

    schorre82

    Dabei seit:
    09.11.2005
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    0
    Hallo! Du hast doch bei 24V Gleichspannung nur + und - was willst du da erden? Und aus welchem Grund? Du kannst vielleicht die geräte wo du anschliesst erden, wenn sie ein metallisches gehäuse haben! Normal musst du bei klein spannung nichts erden!



    mfg schorre
     
  3. anger

    anger

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab im Internet folgende Definition für den Sicherheitstransformator gefunden:
    Sicherheitstransformatoren auch Schutztransformatoren genannt liefern sekundärseitig Kleinspannungen für SELV und PELV Stromkreise. Die Leistung beträgt höchstens 10 kVA und die Frequenz im Maximum 500 Hz. Die Spannung können bis zu 50V betragen, aber nicht höher. Sicherheitstransformatoren müssen kurzschlussfest oder bedingt kurzschlussfest sein. Die Oberspannungswicklung ist mit einer zusätzlichen Isolierstoff- Zwischenwand sorgfältig von der Unterspannungswicklung abgetrennt, damit auch bei einem Fehlerfall keine Verbindung zwischen Primär- und der Sekundärseite autreten könnte. Nach der Norm EN60742 dürfen diese Sicherheitstransformatoren für den Schutz durch Kleinspannung (SELV und PELV) verwendet werden.

    Also ist eine Erdung eigentlich nicht nötig.

    MfG
    Anger
     
  4. ralfm

    ralfm

    Dabei seit:
    20.11.2005
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Hallo tommy,

    na du betreibst ja nen regelrechten posting-overkill :lol:

    Was möchtest Du denn nun haben? SELV oder PELV, davon hängt die Benutzung des PE ab

    Grüße
    ralfm
     
  5. tommy

    tommy

    Dabei seit:
    09.01.2006
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ja das ist die frage...

    mein problem ist die zulässigkeit.

    was ist zulässig, nur den trafo zu erden(pe) oder auch die sekunderseite auf pe und die masse der dc auch zu erden.

    das eine wäre dann selv und das andere funktionskleinspannung...oder?

    um unkontrollierte potentialunterschiede bei ein- und ausschaltvorgängen zu vermeiden, will ich ein gemeinsames bezugspotential haben

    @ralfm: ;)
     
  6. #6 Fachmann, 12.01.2006
    Fachmann

    Fachmann

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tommy,
    wenn du SELV erzeugen willst, kannst du das mit einem Sicherheitstrafo machen, nur erden darfst du den dann nicht. Ortveränderliche Trenntrafos, dazu gehören auch die Kleinspannungstrafos, die ja letztlich auch Trenntrafos sind, müssen der Schutzklasse II entsprechen. Sie dürfen also nicht geerdet werden.
    Gruß Fachmann
     
Thema:

selv pelv erdung ?

Die Seite wird geladen...

selv pelv erdung ? - Ähnliche Themen

  1. SELV oder PELV Automatisierung

    SELV oder PELV Automatisierung: Hallo, nutzt man in der Automatisierungstechnik Pelv oder Selv und warum? Kann mir die Antwort nur halb geben und hätte gerne eine Sicherheit....
  2. Frage zu SELV PELV Stromkreise und Betriebsmitteln

    Frage zu SELV PELV Stromkreise und Betriebsmitteln: Hab hier eine Frage von einem Arbeitsblatt die ich nicht weiß: wörtlich "Was ist zu beachten wenn mehere Betriebsmittel an einem SELV- oder...
  3. 230 V und SELV/PELV in der UV

    230 V und SELV/PELV in der UV: Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Erstmal ein dickes Lob für dieses excellente Forum. Top Niveau. Jetzt meine...
  4. Auflagen, Richtlinien und Gesetze bei SELV

    Auflagen, Richtlinien und Gesetze bei SELV: Hallo zusammen, Ich stehe momentan leider vor einem Problem. Ich plane in Zukunft individualierbare LED beleuchtete Bilderrahmen zu bauen und...
  5. Installationsrelais 12V SELV zum Schalten von 230V

    Installationsrelais 12V SELV zum Schalten von 230V: Hallo an alle Elektrofreunde, (bevor ihr jetzt vorschnell antwortet, bitte erstmal lesen) ich habe jetzt schon Stunden erfolglos gesucht,...