selv pelv erdung ?

Diskutiere selv pelv erdung ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab da mal ne allgemeine frage.... folgendes problem: ich möchte ein gerät bauen mit 24VDC ausgang. dies gerät besitzt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommy

Beiträge
12
Hallo,
ich hab da mal ne allgemeine frage....

folgendes problem:
ich möchte ein gerät bauen mit 24VDC ausgang. dies gerät besitzt ein metallgehäuse und als einspeisung einen schukostecker. also 230vac auf trafo, welcher 24vac rusgibt und dann auf einen gleichrichter, welcher die 24vdc macht...jetzt zu meiner frage

der trafo ist ein sicherheitstrafo (kein trenntrafo). da die ausgangsspannung nur 24VAC ist, muss ich die "0vac" nicht auf pe legen und die 0vdc auch nicht?

wenn ja, spricht was dagegen wenn ich es doch mache, um ein einheitliches potential zu bekommen?

mfg
 
Hallo! Du hast doch bei 24V Gleichspannung nur + und - was willst du da erden? Und aus welchem Grund? Du kannst vielleicht die geräte wo du anschliesst erden, wenn sie ein metallisches gehäuse haben! Normal musst du bei klein spannung nichts erden!



mfg schorre
 
Hallo,

ich hab im Internet folgende Definition für den Sicherheitstransformator gefunden:
Sicherheitstransformatoren auch Schutztransformatoren genannt liefern sekundärseitig Kleinspannungen für SELV und PELV Stromkreise. Die Leistung beträgt höchstens 10 kVA und die Frequenz im Maximum 500 Hz. Die Spannung können bis zu 50V betragen, aber nicht höher. Sicherheitstransformatoren müssen kurzschlussfest oder bedingt kurzschlussfest sein. Die Oberspannungswicklung ist mit einer zusätzlichen Isolierstoff- Zwischenwand sorgfältig von der Unterspannungswicklung abgetrennt, damit auch bei einem Fehlerfall keine Verbindung zwischen Primär- und der Sekundärseite autreten könnte. Nach der Norm EN60742 dürfen diese Sicherheitstransformatoren für den Schutz durch Kleinspannung (SELV und PELV) verwendet werden.

Also ist eine Erdung eigentlich nicht nötig.

MfG
Anger
 
Hallo tommy,

na du betreibst ja nen regelrechten posting-overkill :lol:

Was möchtest Du denn nun haben? SELV oder PELV, davon hängt die Benutzung des PE ab

Grüße
ralfm
 
ja das ist die frage...

mein problem ist die zulässigkeit.

was ist zulässig, nur den trafo zu erden(pe) oder auch die sekunderseite auf pe und die masse der dc auch zu erden.

das eine wäre dann selv und das andere funktionskleinspannung...oder?

um unkontrollierte potentialunterschiede bei ein- und ausschaltvorgängen zu vermeiden, will ich ein gemeinsames bezugspotential haben

@ralfm: ;)
 
Hallo Tommy,
wenn du SELV erzeugen willst, kannst du das mit einem Sicherheitstrafo machen, nur erden darfst du den dann nicht. Ortveränderliche Trenntrafos, dazu gehören auch die Kleinspannungstrafos, die ja letztlich auch Trenntrafos sind, müssen der Schutzklasse II entsprechen. Sie dürfen also nicht geerdet werden.
Gruß Fachmann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: selv pelv erdung ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben