Senkrechte Hauptleitungsabzweigklemme?

Diskutiere Senkrechte Hauptleitungsabzweigklemme? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hab mal wieder so nen Spezialfall, wo es eng her geht. Für ne normale 5polige Abzweigklemme hab ich quer keinen Platz und die...

1. #1 79616363, 31.01.2013
    79616363

79616363

Hallo,

ich hab mal wieder so nen Spezialfall, wo es eng her geht.

Für ne normale 5polige Abzweigklemme hab ich quer keinen Platz und die massig vorhandenen Hager-Teile lassen sich halt nur quer montieren.

Ich hab allerdings schon zig Mal Hauptleitungsabzweigklemmen gesehen, die auch senkrecht auf die Hutschiene geclipst werden können.
    Hab die Dinger aber meist nicht groß beachtet.

Wisst ihr mir da Hersteller und Typ?

Achso ja, Querschnitt? 16mm² langen in dem Fall dicke, 10mm2 würden es in dem Fall auch tun.

Jetzt schon vielen Dank,

Uli und die Nasen

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Schlag mich, aber gehen die 4- und 5-poligen Hager-Klemmen nicht immer auch Senkrecht drauf? Die Hager K46N jedenfalls, ich glaub die KH25C genauso ...

Wart, ich glaub ich hab noch eine rumliegen ...

Nachtrag: Ja, geht ... siehe Bilder.

[​IMG][​IMG]

4. #3 dechnikusch, 31.01.2013
    dechnikusch

dechnikusch

und auch die kkl54 von hensel kannst du quer auf eine ts35 setzen :wink:

5. #4 79616363, 31.01.2013
    79616363

79616363

Hallo und vielen Dank :D

Manchmal ist die Welt mit Brettern vernagelt. Elende Macht der Gewohnheit ...

Also dein Bild angeguckt, Hutschiene und zwei Hager KHC geschnappt, angeguckt und ausprobiert - Tatsächlich ...

Werde ich betriebsblind? Haben wir schon immer so gemacht ...? Erst maulen, dann denken? :lol:

Recht herzlichen Dank und entschuldige bitte meine Blödheit.

Viele Grüße,

Uli und vier staunende Nasen

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Uhr deiner Kamera geht falsch ;)

7. #6 kaffeeruler, 31.01.2013
    kaffeeruler

kaffeeruler

Ich denke du bist da nicht alleine Uli ;)

Ich könnte dir auf Anhieb auch net sagen welche es sein könnte.. man nutzt es nie bis selten

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Alles Gewohnheitssache ... Wo dechnikusch die Hensel-Klemme grad erwähnte könnte ich mich ja auch fragen, warum ich Grundsätzlich ne Hager-Klemme in die Hensel-Verteiler einbaue -> Gewohnheit, die bestellen wir halt immer ...

9. #8 79616363, 01.02.2013
    79616363

79616363

Nochmal vielen Dank an alle, jetzt ist mein Leben wieder halbwegs sorgenfrei ;-)

Und ach ja, jepp, die Uhr geht falsch. Die geht durchweg nach Sommerzeit, weil bei Winterzeit isses immer so kalt :lol:

Viele Grüße,

Uli und die Nasen

(Hier nur zwei und die leben auch in Sommerzeit ;-))

10. #9 AgentBRD, 01.02.2013
    AgentBRD

AgentBRD

Niedlich! Wenn die Biester einen Schließmuskel hätte, könnte ich mir das auch vorstellen.

Und was die Hager-Klemme angeht: Es ist oft ganz gut, dass man im Forum auch nur mitlesen kann. Das versetzt einen in die Lage, aus "Ach du Schande! Ich könnte mich in den Hintern beißen vor lauter aus der eigenen Dummheit resultierendem Frust" in "Weiß ich, habe ich immer schon gewusst. Weiß eigentlich jeder!" zu wechseln.

Von daher sei gesagt: Das mit den Klemmblöcken wusste ich immer schon. Dennoch - *hüstel* - vielen Dank, dass es hier nochmals dargestellt wurde.

Ich muss mal eben in den Keller - in die Schämecke...

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Dino81

Dino81

Hallo Uli,
    da bist Du ja wieder...
    ...das freut mich!
    Dino

13. T.Paul

T.Paul Moderator

Uli ist nie richtig weg, der täuscht das nur vor ... besser als Frauen ... Ihr wisst schon. :roll:

Thema:

Senkrechte Hauptleitungsabzweigklemme?

Die Seite wird geladen...

Senkrechte Hauptleitungsabzweigklemme? - Ähnliche Themen

1. Steckdose Bad-Einbaurichtung Senkrecht-ist das erlaubt ?

Steckdose Bad-Einbaurichtung Senkrecht-ist das erlaubt ?: Hallo Zusammen ! Ich baue gerade das Bad um. Unter dem neuen Waschtisch soll ein 5 Ltr.WW-Bereiter angebracht werden. Die Einbausituation ist...
  2. E90 Funktionserhalt Bündelung senkrechte Verlegung

E90 Funktionserhalt Bündelung senkrechte Verlegung: Hallo ! Ich hoffe es kann mir jemand diese Frage aus Erfahrung beantworten ohne auf die Handbücher und Anweisungen der Hersteller zu verweisen:...
  3. Frage zu senkrechten Installationszonen und Einschlitztiefe

Frage zu senkrechten Installationszonen und Einschlitztiefe: Hallo, ich habe seit neustem auch die Ausführung von Elektroarbeiten (Neubau) zu beurteilen und werde daher die eine oder andere fachliche...
  4. Abstand von UP Dosen / Rahmen senkrecht

Abstand von UP Dosen / Rahmen senkrecht: Hallo, super Forum habt ihr hier und es hat mir auch schon viel geholfen. Hätte jedoch noch eine Fragen was die Abstände von Bohrungen /...
  5. Doppelsteckdose senkrecht mit Weiterleitung

Doppelsteckdose senkrecht mit Weiterleitung: Brauche Hilfe. Ich wollte heute die alten Doppelsteckdosen austauschen. Müssten ca.von 1985 sein.An der alten Steckdose waren standardmässig 2x...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden