Senkrechte Hutschine für Verteilerschrank

Diskutiere Senkrechte Hutschine für Verteilerschrank im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe einen Hager FP42SN. In diesem will ich auf der einen Seite ein ganz normales waagerechtes Schienensystem für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jacky0815

Beiträge
13
Hallo zusammen,

ich habe einen Hager FP42SN. In diesem will ich auf der einen Seite ein ganz normales waagerechtes Schienensystem für Sicherungen und Relais einsetzten (Der Einsatz UW41U sollte doch passen, oder?).
Auf der linken Seite benötige ich jedoch zwei lange Hutschinen für die Installation eines WAGO-SPS-System und Niedervoltnetzteile. Vom Platz her sollten genau 2 Schienen senkrecht Platz finden und die Bauteile ausreichend Abstand von 125mm haben. Nur welche Bauteile von Hager benötige für ein solches Unternehmen oder muss ich hier selbst etwas zusammenbasteln, wäre schade.

Ich hoffe, hier kennt sich jemand mit Hager gut aus und kann mit einige Tipps geben.

Vielen Dank schonmal
 
Wozu willst Du die Hutschienen senkrecht montieren?
Die Bauteile werden so nicht auf Dauer halten und ich wage es zu bezweifeln, daß diese Montageart zulässig ist.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Bauteile werden so nicht auf Dauer halten und ich wage es zu bezweifeln, daß diese Montageart zulässig ist.


Ich kenne diese Installationen auch.
Bei größeren Schaltschränken im Gewerbe
Senkrecht montieren ist in einigen Bereichen Üblich.

Wie soll das mit der Abdeckung gehen?
 
Nun, es geht nur um die SPS-Baugruppen und Niedervoltnetzteile. Die dürften ja in allen Lagen funktionieren. Somit erledigt sich auch eine Abdeckung, da nur SELV anliegt (ok, es sieht nicht so schön aus, aber dafür gibt es eine Tür :D)

Alternativ wäre die Frage, ob man bei zwei UW41U nebeneinander die SPS-Bauteile (oder allgemein Bauteile) auch durchgehend stecken könnte (wenn man vom Gehäusedeckel mal absieht).

Mein eigentliches Problem ist, dass die SPS-Bausteine zusammengesteckt wohl sehr breit (oder lang) werden und ich ungern einen überteuerten Baustein kaufen würde um dann auf der zweiten Hutschiene weitermachen zu können.

Gruß
 
Octavian1977 schrieb:
Wozu willst Du die Hutschienen senkrecht montieren?
Die Bauteile werden so nicht auf Dauer halten und ich wage es zu bezweifeln, daß diese Montageart zulässig ist.

Ehrlich gesagt ergibt sich mir auch nicht so recht der Sinn einer senkrechten Montage, ich denke die installation wird etwas schwieriger und aufwändiger als wenn man die Bauteile wagerecht vor sich hat.
Bei Reihenklemmen dürfte es keine Probleme geben wenn vorschriftmäßig Endklammern verwendet werden so das die Klemmen in Ihrer Position bleiben und sich nicht verschieben können, die Endklammern sollte man aber auch bei normalen Inst.verwenden.
Bei FI und LS ist mir jetzt zwar keine Vorschrift bekannt da hersteller oft diese als "Lageunabhängig"
anbieten für die bedienung ist die senkrechte Lage sicher nicht das Gelbe vom EI.
Anders wieder bei Sicherungssockeln hier kann ich mir
gut vorstellen das es auch nicht schlecht aussieht wenn sie untereinander sozusagen als Kette angebracht werden die bedienung würde sich in dem Fall auch nicht verschlechtern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Senkrechte Hutschine für Verteilerschrank
Zurück
Oben