Senkrechte Leitungsverlegung von Steckdose bis zur Decke?

Diskutiere Senkrechte Leitungsverlegung von Steckdose bis zur Decke? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In unserem Neubau haben sich jetzt die Elektriker verewigt. Leider bin ich nicht ganz zufrieden, was die Leitungsverlegung angeht und liege daher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
djkasmic schrieb:
endlich mal jemand der auf meiner seite steht :D

also sind die installationen im wohnzimmer nicht ok. denn dort wird direkt von den steckdosen senkrecht nach oben gegangen.

Allerdings ist irgendein VDE- Meister nun wahrlich keine belastbare Quelle.

Grüsse

Marsu
 
Mithras schrieb:
Also eigentlich darfst du nur in diesen Installationszonen Arbeiten... und nicht mitten drin ne Leitung nach senkrecht nach oben ziehen.

Jo, und wenn ich ne Steckdose mitten auf der Wand habe ? - Geht dann nur Wireless-Strom ?
 
Hallo djkasmic,

außer in bestimmten Bereichen in Baderäumen habe ich die freie Wahl, wohin ich Schalter oder Steckdosen setze.

für Steckdosen oder Schalter, die außerhalb der Installationszonen liegen, gilt, dass sie mit einer senkrechten Stichleitung aus der am nächsten gelegenen horizontalen Installationszone versorgt werden müssen.
Also denke ich mal, bei dir wurde alles richtig gemacht.
Oder suchst du nur einen Grund, die Rechnung zu kürzen?

Gruß Kawa :)
 
Heimwerker schrieb:
Mithras schrieb:
Also eigentlich darfst du nur in diesen Installationszonen Arbeiten... und nicht mitten drin ne Leitung nach senkrecht nach oben ziehen.

Jo, und wenn ich ne Steckdose mitten auf der Wand habe ? - Geht dann nur Wireless-Strom ?


Klar! Ne natürlich nicht, also ich glaube ich habe es falsch verstanden, wenn die entsprechend unten in der mitte der Wand sitzen dann erst nach rechts und dann nach oben oder unten... (dachten die würden unten in der Waagerechten Installationszone sitzen. sorry.)

klar wenn sie genau mittig sitzen 1,5 M vom Boden und 2 Meter rechts von der 4 Meter Wand musst du zwangsläufig entweder senkrecht nach oben oder unten gehen.
 
kawa schrieb:
für Steckdosen oder Schalter, die außerhalb der Installationszonen liegen, gilt, dass sie mit einer senkrechten Stichleitung aus der am nächsten gelegenen horizontalen Installationszone versorgt werden müssen.

gibts darüber denn irgendwas schriftliches?? Jeder spricht davon, dass das erlaubt ist, aber es steht nirgends. ich suche halt was schriftliches.

Die Rechnung kann ich nicht kürzen, ich lasse nur nachbessern.

@ mithras: die steckdosen im Wohnzimmer sitzen in der waagerechten Installationszone. (Derzeit ist noch der Rohboden zu sehen, also muss man noch den Estrich drauf rechnen.
 
djkasmic schrieb:
gibts darüber denn irgendwas schriftliches?? Jeder spricht davon, dass das erlaubt ist, aber es steht nirgends. ich suche halt was schriftliches.

Klar gibt es was schriftliches!

Wende dich an den VDE- Verlag, die können dir die entsprechende Schriftenreihe zusenden.

dieses zum Beispiel:
http://www.vde-verlag.de/data/buecher.php?action=bookdetail&vertriebsnr=310598

Hier im Forum wirst du wenig Chancen haben, da das Kopieren der Regelwerke, auch auszugsweise, strengstens untersagt ist.
Da wirst du den Aussagen der Forumsmitglieder glauben müssen.

Gruß Kawa :D
 
Zumindest die DIN 18015-3 findest du auch auf verschiedenen Seiten zum kostenpflichtigen Download. Inwiefern dir das weiterhilft kann ich aber nicht sagen, weil ich die hier nicht zur Hand habe.
 
Der Elektriker hatte mir die DIN 18015-3 gezeigt, doch weder ich noch er konnten irgendwas zum Thema senkrechte Leitungsverlegung von Steckdosen aus finden.

Das ist ja gerade mein Problem. Er sagt, es wäre erlaubt, aber was schriftliches hätte er auch nicht.
 
tut mir leid, aber aus meiner sicht, sehe ich das etwas anders. Ich bin der meinung, er muss mir vorweisen, dass es erlaubt ist, denn ich bin doch schließlich kunde und muss seine leistung abnehmen, oder?
 
Hallo,
die Leitungen sind doch in der Betondecke verlegt worden,dann müssen die ja von oben nach unten geführt werden ,wird auch überall so gemacht.Verstehe nicht warum darüber so lange diskutiert wird.
 
Leitungsverlegung

Hallo wie es aussieht bzw sich liest, ist die Leitungsverlegung ok. ich darf nach DIN VDE selbstverständlich von der Brennstelle ( Schalter, Steckdosen, Lampenauslässe ) waagerech nach links/rechts oder senkrecht nach oben/unten verlegen.
 
ich nochmal.

gib mir deine mail, dann such ich die DIN raus, die kannst du dir dann im netz durchlesen
 
Ma abgesehen von der VDE baut Ihr so eure Netze? :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Senkrechte Leitungsverlegung von Steckdose bis zur Decke?
Zurück
Oben