Sensor für helle / dunkel Unterscheidung ?

Diskutiere Sensor für helle / dunkel Unterscheidung ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hat einer Erfahrung mit folgender Anwendung. Eine Rohrleitung in dem entweder Wasser oder ganz dunkles Maltbier fließt. Diese beiden Medien...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rowec

Beiträge
67
Hat einer Erfahrung mit folgender Anwendung.
Eine Rohrleitung in dem entweder Wasser oder ganz dunkles Maltbier fließt.
Diese beiden Medien möchten ich unterscheiden.
Welche Möglichkeiten gibt es?
Z.B. gibt es einen Sensor der durch ein Schauglas in der Rohrleitung hell / dunkel unterscheinden kann?

Gruss Rowec
 
Sensor

Hallo,

entweder ein Farbsensor oder ein Kontrasttaster.
Da du durch Glas "hindurchtasten" willst würde ich mich vorher beraten lassen.
Solche Geräte baut z.B
sick.de Leuze.de , ifm-electronic.de ,pepperl-fuchs.de...und viele andere...
 
Hallo Rowec,

Wenn das Bier Dunkel genug ist und das Schauglas rundherumgeht,
könnte eine handelsübliche Lichtschranke funktionieren.

falls nicht, würde ich mich gelegentlich zum Probieren und manuellen Schalterbetätigen zur Verfügung stellen ;)))

Man muß ja nicht nur SchaffeSchaffe...
 
Lichtschranke

.......ja eine Reflektionslichtschranke funktioniert. Werde es noch versuchen mit eine Lichttaster, der ohne Reflektro auskommt.
Schaffe,schaffe,...... das würde dir so passen. Nach ein paar Minuten wärst du ja nicht mehr fähig per Hand zu schalten. HiHi

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sensor für helle / dunkel Unterscheidung ?
Zurück
Oben