Sensor für helle / dunkel Unterscheidung ?

Diskutiere Sensor für helle / dunkel Unterscheidung ? im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hat einer Erfahrung mit folgender Anwendung. Eine Rohrleitung in dem entweder Wasser oder ganz dunkles Maltbier fließt. Diese beiden Medien...

1. rowec

rowec

Hat einer Erfahrung mit folgender Anwendung.
    Eine Rohrleitung in dem entweder Wasser oder ganz dunkles Maltbier fließt.
    Diese beiden Medien möchten ich unterscheiden.
    Welche Möglichkeiten gibt es?
    Z.B. gibt es einen Sensor der durch ein Schauglas in der Rohrleitung hell / dunkel unterscheinden kann?

Gruss Rowec

2. Anzeige

3. edi

edi

Sensor

Hallo,

entweder ein Farbsensor oder ein Kontrasttaster.
    Da du durch Glas "hindurchtasten" willst würde ich mich vorher beraten lassen.
    Solche Geräte baut z.B
    sick.de Leuze.de , ifm-electronic.de ,pepperl-fuchs.de...und viele andere...

4. #3 SchaffeSchaffeHäusleBaue, 30.03.2007
    SchaffeSchaffeHäusleBaue

SchaffeSchaffeHäusleBaue

Hallo Rowec,

Wenn das Bier Dunkel genug ist und das Schauglas rundherumgeht,
    könnte eine handelsübliche Lichtschranke funktionieren.

falls nicht, würde ich mich gelegentlich zum Probieren und manuellen Schalterbetätigen zur Verfügung stellen ;)))

Man muß ja nicht nur SchaffeSchaffe...

5. rowec

rowec

Lichtschranke

.......ja eine Reflektionslichtschranke funktioniert. Werde es noch versuchen mit eine Lichttaster, der ohne Reflektro auskommt.
    Schaffe,schaffe,...... das würde dir so passen. Nach ein paar Minuten wärst du ja nicht mehr fähig per Hand zu schalten. HiHi

gruss

Thema:

Sensor für helle / dunkel Unterscheidung ?

Die Seite wird geladen...

Sensor für helle / dunkel Unterscheidung ? - Ähnliche Themen

1. LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel.

LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel.: Hallo an alle Ich habe ein große Problem. Ich habe vor kurzem an die 18 Meter LED Stripes als Pool Beleuchtung montiert. Diese habe ich nun...
  2. LED leuchtet nach Abschalten hell weiter

LED leuchtet nach Abschalten hell weiter: Hallo zusammen, Ich stelle dieses Thema stellvertretend für einen Freund ein, da ich ihm nicht mehr weiterhelfen konnte. Folgendes Szenario ist...
  3. Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen

Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen: Hallo, ich habe jetzt nach einiger Zeit der Verwendung bemerkt, dass die Lampe mit Infrarot-Radarbewegungsmelder-Sensor, die ich mir gekauft...
  4. 1-Wire Technik --- Temperatur Sensor DS18S20 tauschen

1-Wire Technik --- Temperatur Sensor DS18S20 tauschen: Ein Landwirt hat eine Temperatur-Steuerung für seine Kälber-Milch. Die Milch muss vor der Fütterung der Kälber erwärmt werden. Als Sensor ist...
  5. 10 Halogenbirnen unterschiedlich hell

10 Halogenbirnen unterschiedlich hell: Hallo liebe Helfer, Deckenlampe Metall Travo12V : alle Fassungen demontiert zum Lackieren (Rostansatz)der Lampe. Nach Montage der Fassungen sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden