Sensor für Wasserhahn

Diskutiere Sensor für Wasserhahn im Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Forum im Bereich DIVERSES; Hi, zurzeit bin ich auf der Suche nach ein paar Ideen/Anregungen für einen Wasserhahn der per Sensor+Microcontroller gesteuert werden kann. Die...

1. #1 BabylonX, 14.05.2009
    BabylonX

BabylonX

Hi,
    zurzeit bin ich auf der Suche nach ein paar Ideen/Anregungen für einen Wasserhahn der per Sensor+Microcontroller gesteuert werden kann.
    Die Hintergrundfakten sind, dass wir in unserem ALM/TDO-Kurs uns eine Microcontroller-gesteuerte Hilfe für den Haushalt ausdenken sollen und diese dann mit hilfe einer Simulationsoftware realisieren.
    Aber im Grunde wird es nicht mehr sein als der Microcontroller und ein paar Led´s, die dann die funktionen darstellen.( zumindest laut unserm Prof.)

Die Grundidee war das der Wasserhahn sich anschaltet wenn jemand die hand drunter hält und auch wieder ausgeht wenn diese weg ist.

Meine Frage ist was man für Sensoren dafür verwenden könnte?

Außerdem suche ich noch eine Möglichkeit für einen Überlaufalarm(der sich meldet wenn das Waschbecken droht überzulaufen).

2. Anzeige

Schau mal hier: Sensor für Wasserhahn. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 14.05.2009
    Matze001

Matze001

Ich werfe einfach mal den Begriff

Kapazitiver Sensor

in den Raum. Darüber kannst du dich mal infomieren, und ich denke du wirst schnell feststellen das er für deine Aufgaben gut geeignet ist.

MfG

Marcel

4. #3 Octavian1977, 15.05.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Du erinnerst mich irgendwie an den Erfinder aus der Sesamstraße.

Schau mal nach auf den Seiten von Grohe, KWC, usw.
    solche automatischen Wasserhähne gibt es schon seit einigen jahren.

Die Sensoren funktionieren mit Infarot angesteuert mit einer 6V Lithium Batterie.

Thema:

Sensor für Wasserhahn

Die Seite wird geladen...

Sensor für Wasserhahn - Ähnliche Themen

1. Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn)

Fehlende Erdung im TN-Netz? (Kribbeln am Wasserhahn): Hallo zusammen, ich habe da eine Frage zur Erdung des Stromnetzes in meinem Altbau (1970) mit erneuerter Elektrik (2015). Meinen Elektriker kann...
  2. Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen

Infrarot-Sensor in Lampe durch automatisch auslösendes Bauteil ersetzen: Hallo, ich habe jetzt nach einiger Zeit der Verwendung bemerkt, dass die Lampe mit Infrarot-Radarbewegungsmelder-Sensor, die ich mir gekauft...
  3. 1-Wire Technik --- Temperatur Sensor DS18S20 tauschen

1-Wire Technik --- Temperatur Sensor DS18S20 tauschen: Ein Landwirt hat eine Temperatur-Steuerung für seine Kälber-Milch. Die Milch muss vor der Fütterung der Kälber erwärmt werden. Als Sensor ist...
  4. Luftfeuchtigkeitsregeleung 3 Sensoren 1 Lüfter

Luftfeuchtigkeitsregeleung 3 Sensoren 1 Lüfter: Hallo ich habe 3 Bereiche bei denen die Luftfeuchtigkeit gemessen/geregelt werden muss. Bei allen 3 Bereichen soll die Luft über ein und den...
  5. [Bauhilfe] - Sensor für meinen Funkmeldempfänger gesucht (Apple HomeKit)

[Bauhilfe] - Sensor für meinen Funkmeldempfänger gesucht (Apple HomeKit): Hallo, ich habe an der Ladeschale meines Funkmeldempfängers (Feuerwehr) eine Din Buchse. [IMG] ich bräuchte eine Lösung (ich glaube über ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden