Sensor für Wasserhahn

Diskutiere Sensor für Wasserhahn im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hi, zurzeit bin ich auf der Suche nach ein paar Ideen/Anregungen für einen Wasserhahn der per Sensor+Microcontroller gesteuert werden kann. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BabylonX

Beiträge
8
Hi,
zurzeit bin ich auf der Suche nach ein paar Ideen/Anregungen für einen Wasserhahn der per Sensor+Microcontroller gesteuert werden kann.
Die Hintergrundfakten sind, dass wir in unserem ALM/TDO-Kurs uns eine Microcontroller-gesteuerte Hilfe für den Haushalt ausdenken sollen und diese dann mit hilfe einer Simulationsoftware realisieren.
Aber im Grunde wird es nicht mehr sein als der Microcontroller und ein paar Led´s, die dann die funktionen darstellen.( zumindest laut unserm Prof.)

Die Grundidee war das der Wasserhahn sich anschaltet wenn jemand die hand drunter hält und auch wieder ausgeht wenn diese weg ist.

Meine Frage ist was man für Sensoren dafür verwenden könnte?

Außerdem suche ich noch eine Möglichkeit für einen Überlaufalarm(der sich meldet wenn das Waschbecken droht überzulaufen).
 
Ich werfe einfach mal den Begriff

Kapazitiver Sensor

in den Raum. Darüber kannst du dich mal infomieren, und ich denke du wirst schnell feststellen das er für deine Aufgaben gut geeignet ist.

MfG

Marcel
 
Du erinnerst mich irgendwie an den Erfinder aus der Sesamstraße.

Schau mal nach auf den Seiten von Grohe, KWC, usw.
solche automatischen Wasserhähne gibt es schon seit einigen jahren.

Die Sensoren funktionieren mit Infarot angesteuert mit einer 6V Lithium Batterie.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sensor für Wasserhahn
Zurück
Oben