Sensor mit 2 Schaltkreisen verbinden

Diskutiere Sensor mit 2 Schaltkreisen verbinden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe 2 kleine Motoren, die ich jeweils einzeln mit PIR-Sensor und NPN-Transistor in einem Batterieschaltkreis schalten kann. Allerdings...
A

Arti

Beiträge
8
Hallo,
ich habe 2 kleine Motoren, die ich jeweils einzeln mit PIR-Sensor und NPN-Transistor in einem Batterieschaltkreis schalten kann.
Allerdings würde ich gerne nur einen Sensor für beide Schaltungen nutzen.schaltung.jpg
Ich dachte die einfachste Möglichkeit wäre, vor der Basis des ersten Transitors abzuzweigen und damit die zweite Basis zu verbinden.
Aber weder dass, noch andere Varianten führen zum Erfolg. Entweder schaltet nur der eine oder der andere Motor.
Kann mir hier jemand auf die Sprünge helfen?

VG
 
Das wundert mich nicht , denn deine Schaltung kann so nicht funktionieren ! Überlege mal wie der 2 te Transistor ohne das da ein Basisstromstrom fließen kann überhaupt auf gesteuert wird ! Dazu musst du schon die beiden Emitter miteinander verbinden ! Und ja "Widerstand ist zwecklos" denn eine Kurzgeschlossene Spannungsversorgung kannst du auch weglassen !
 
Hi,
Ja den Sensor oben habe ich falsch eingezeichnet. Da existiert jedenfalls kein Kurzschluss.Sorry für das Missverständniss.

Ansonsten hatte ich schon wie geschrieben mehrere Varianten ausprobiert, auch mit verbundenen Emitter. Eine Lösung habe ich dennoch nicht gefunden..
 
Naja ein paar Grundlagen sollte man schon verstanden haben um selbst Schaltungen zu entwerfen . Diese Grundlagen aber fehlen dir !
 
Warum kommt denn von @patois noch nicht der Vorschlag, es mit YENKA auszubrobieren?
 
OK, wenn ich groß Ahnung davon hätte, würde ich nicht im Grundlagenforum posten.
Wenn mir jemand helfen möchte, dann freue ich mich sehr. Wenn nicht, kann ich auch damit leben.
Kluge Ratschläge würde ich aber einfach bitten, diese an Meister Eder zu richten.
 
@werner: Ich hätte es schon mit einem Schaltungssimulator probiert, kam da aber auch nicht weiter. Yenka kann ich Mal versuchen, vielleicht habe ich da mehr Glück
 
Ist der Widerstand wirklich 100kohm? Was hängt denn am Transistor, welchen Strom muss dieser schalten? Mit 0,09mA Basisstrom kann da nicht wirklich viel heraus kommen. Oder anders herum, wieviel mA kann der Pir Sensor denn liefern
 
So könnte es was werden , sofern der Pir nach + dso.GIF urchschaltet !
 
Und noch etwas in deiner Schaltung wird der zweite Transistor erstens gar nicht angesteuert und zweitens bilden die beiden Basiswiderstände zusätzlich noch einen Spannungsteiler
 
Wenn du keine Zeit hast Pumukel, dann lass doch auch bitte deine Kommentare. Die sind nämlich so gar nicht hilfreich.
 
Hi,
@Pumukel, meinen letzten Post vergiß bitte wieder. Da war ich noch sauer über den "Möchtegern Bastler". Wollte ich gar nicht mehr schreiben
 
@Pumukel, die Schaltung von dir hatte ich fast so. Nur die Sache mit dem Spannungsteiler habe ich nicht berücksichtigt. Widerstände so angeordnet wie bei dir und dann klappt es auch mit der Schaltung. War die Spannung die bei den Transistoren angekommen ist, sicher zu niedrig :(.
@bigdie: Auch eine interessanter Variante. Hat aus meiner Sicht aber den Nachteil, dass ich 3 Batterien brauche.

Danke euch für eure Unterstützung
 
Und auch das der Transistor um weit genug aufzusteuern auch einen gewissen Basisstrom benötigt !
 
Schon gut schon gut.. ich habs ja verstanden ;)
Ich wollte ja auch nur meine Lego-Achterbahn samt Beleuchtung per Sensor steuern. Hätte nicht gedacht, dass ich dann mal an so wohl simplen Schaltungen scheitere.
Die Dioden in bigdie's Schaltung dienen zum Schutz vor Spannungsspitzen?
 
Auch eine interessanter Variante. Hat aus meiner Sicht aber den Nachteil, dass ich 3 Batterien brauche.
ist nur beispielhaft, geht auch alles mit einer. Nimmst du anstelle des optokopplers ein solidstate relais kannst du auch 230V schalten.
 
Thema: Sensor mit 2 Schaltkreisen verbinden
Zurück
Oben