Sensordimmer an LED

Diskutiere Sensordimmer an LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe im Haus viele Sensordimmer als Lichtschalter in der Wand. Nach der Umstellung auf 230V LED-Lampen funktionieren diese Sensordimmer nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marienschatten

Beiträge
42
Ich habe im Haus viele Sensordimmer als Lichtschalter in der Wand.
Nach der Umstellung auf 230V LED-Lampen funktionieren diese Sensordimmer nicht mehr.
Gibt es passende Adapter oder muss ich die teuren Sensordimmer wegwerfen?
 
Ja ;)


Wenn du es genau wissen willst wäre es vorab gut wenn du uns sagst um welche Dimmer es sich handelt und um welche LED´s.

Ansonsten gehen wir davon aus das die Sensordimmer nicht LED tauglich sind weil z.B 2leiter technik, zu geringe Last usw
 
Art des Sensordimmers

Auf dem Schalter steht DIMMAT Kopp 220V 60-400W Nur für Glühlampen.
Der Schalter hat zwei Kabelanschlüsse.

Ich habe ein Foto gemacht, aber ich weiß nicht, wie ich es hochladen kann. Wenn ich auf Img tippe, soll ich eine URL angeben. Das Bild ist auf meinem PC gespeichert.

Die LED-Lampen sind unterschiedlich Von 5x 3W bis 2x 14W ist alles dabei.
 
Re: Art des Sensordimmers

marienschatten schrieb:
Auf dem Schalter steht DIMMAT Kopp 220V 60-400W Nur für Glühlampen.
Das ist doch schon eindeutig. LEDs sind keine Glühlampen.
 
LED-Lampen

Und weil LED-Lampen keine Glühlampen sind, suche ich nach einem Adapter...
 
und von Kopp waren die sicher nicht teuer.

Wenn das solche Nachrüstdimmer mit 2 Draht Technik sind, gibt es vermutlich auch kein Ersatzprodukt, da LEDs hierzu einen zu geringen Strombedarf haben.
 
Re: LED-Lampen

marienschatten schrieb:
Und weil LED-Lampen keine Glühlampen sind, suche ich nach einem Adapter...
Ein Adapter würde nur funktionieren, wenn er eine ohmsche Mindestlast hat, die verbraten wird. Dann kannst du gleich die Glühlampen drin lassen. Oder du machst zu jeder LED (jeder Leuchte) eine Glühlampe parallel. Dann könnte es funktionieren. Aber ob sich die LEDs dann dimmen lassen ist fraglich und käme wahrscheinlich auf einen Versuch an.
 
Fazit

Danke für die Infos!

Ich entnehme den Antworten, dass es wahrscheinlich keinen Adapter zu kaufen gibt.

Wer kann mir einen Sensor-Schalter für LED-Lampen empfehlen?

Ich habe zwei verschiedene chinesische Exemplare getestet. Beide funktionieren mit LED-Lampen, aber sie reagieren nur auf die Mitte der Glasplatte. Oft trifft man nicht genau genug und muss erneut tippen. Dann kann ich auch gleich einen Kippschalter einbauen.
Die Sensor-Dimmer von Kopp haben eine Metalloberfläche und man kann an jeder Stelle berühren, sie reagieren immer.
 
Erstmal nimmst Du was anständiges von Gira, Merten Busch-Jaeger, Jung, Berker oder gleichwertig.

Dann benötigst Du zur anständigen Funktion in den Schalterdosen einen Neutralleiter.
Denn 2 Draht Dimmer benötigen immer eine Mindestlast.
Und 10W sind gerade bei LED oft nicht mehr gegeben.

Zu dem ausgewählten Dimmer suchst Du Dir dann das passende Leuchtmittel heraus, denn nicht jeder LED Dimmer kann jede dimmbare LED dimmen.
Die Installation sollte dann sowieso der Fachmann tätigen.
 
Sensor-Schalter, nicht Dimmer

Ich habe mir ein wenig die Preise für Sensor-Dimmer angesehen, die sind gesalzen.

Ein Sensor-Schalter würde völlig ausreichen, nur finde ich keinen.
Den blauen Nullleiter habe ich in der Dose, das wäre kein Problem.
 
Re: Sensor-Schalter, nicht Dimmer

marienschatten schrieb:
Den blauen Nullleiter habe ich in der Dose, das wäre kein Problem.
Es kommt nicht darauf an, ob du eine blaue Ader in der Dose hast, sondern du benötigst einen N. Das ist bei der vorhandenen blauen Ader nicht unbedingt gegeben.
 
Der Nulleiter (PEN) ist nicht blau sondern grüngelb, grüngelb mit blauer Markierung oder grau.

Den welchen Du brauchst ist der Neutralleiter, der üblicherweise, aber nicht zwingend blau ist.

Abgesehen davon ist ein blauer Draht nicht zwangsläufig der Neutralleiter.
In der Dose müssen mindestens 4 Adern liegen, 1x Neutralleiter, 1x Lampendraht, 1x Phase, 1x Schutzleiter.

Die Preise sind für anständiges Material angemessen.
Kopp ist miese Baumarkt Qualität, diverse andere billig Produkte sind zur Verwendung noch nicht mal zugelassen.
 
Octavian1977 schrieb:
... K... ist miese Baumarkt Qualität, ...
Weshalb kommen von dir immer diese Pauschalierungen? Es gibt in den Baumärkten minderwertige Produkte und es gibt in den Baumärkten Qualitätsprodukte.

PS: Oder meinst du z.B. BJ sei "miese Baumarkt Qualität"?
 
Sensor-Schalter

Alles klar, jetzt fehlt mir nur noch ein Sensor-Schalter für LED-Lampen.
Bei allen Schaltern, die ich gefunden habe, gibt es keinen Hinweis auf die Eignung für LED-Lampen.
Gibt es nur die chinesischen Sensor-Schalter?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sensordimmer an LED
Zurück
Oben