SensorDimmer - defekt oder was ?

Diskutiere SensorDimmer - defekt oder was ? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin moin, vorhanden: 1 UP Sensordimmer, steuert 2 Leitungen zu 2 Wandlampen; trotz Vorsicht habe ich beim Einschlagen eines Nagels eine der...

1. #1 storelg, 16.12.2005
    storelg

storelg

Moin moin,
    vorhanden: 1 UP Sensordimmer, steuert 2 Leitungen zu 2 Wandlampen;
    trotz Vorsicht habe ich beim Einschlagen eines Nagels eine der beiden Leitungen getroffen - Kurzschluß !
    Nagel 'raus und Hoffen auf Lösung, aber folgender Zustand :
    die Sicherung des Dimmers ist ersetzt,
    1 Lampe brennt permanent und läßt sich NICHT dimmen, die Lampe "mit dem Nagel-Einschlag" ist tot, Leuchtmittelwechsel nützt nichts.
    FRAGE : Ist die Spule des Dimmers irreparabel defekt ? Muß ich einen neuen Dimmer kaufen ?
    Was könnte die Ursache des NichtDimmens sein ??
    Weiteres Problem :
    an einer anderen Steckdose hängt ein Telefunken-Videorekorder;
    nach dem Kurzschluß in diesem Raum ging "alles aus "; jetzt empfängt der Videorekorder kein Bild mehr, das angeschlossene TV-Gerät schon, der VR kann nur noch bespielte Cassetten wiedergeben, aber aktuelles TV-Bild ist weg - welcher Art von Störung könnte der VR abbekommen haben ?? - 1000 Dank für Tips und Infos.

2. Anzeige

3. edi

edi

Dimmer

Nun,nach meiner Meinung ist die Spule im Dimmer nur eine Entstörspule, sie wird nicht defekt sein. Sicher ist der Triac
    defekt-und zwar in der Art das er " durchlegiert" ist , er lässt den Strom immer voll durch........
    Neuer Dimmer nötig.....(es sein denn du kennst einen " kostenlosen" Elektriker der evtl einen Reparaturversuch unternimmt ).

Bei Kurzschlüssen entstehen immer auch Überspannungen.Die sind besonders gefährlich für solche Baugruppen die im Normalbetrieb nichts mit der
    (realtiv unempfindlichen ) Stromversorgung des Gerätes zu tun haben. Sieht also so aus als ob die HF Eingangsbaugruppe einen "mitbekommen" hat

4. #3 storelg, 17.12.2005
    storelg

storelg

Re: Dimmer

Hallo, erst einmal danke für diese Antwort als Orientierung !! Überspannung muß es sehr gegeben haben, denn die Sicherung des Sensors war außer den Metallhülsen am Ende "völlig aufgelöst!!"
    -
    Für den VR kenne ich leider niemanden...
    1000 Dank nochmals

storelg !!

Thema:

SensorDimmer - defekt oder was ?

Die Seite wird geladen...

SensorDimmer - defekt oder was ? - Ähnliche Themen

1. Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt

Trafo für Licht im Wohnzimmerschrank defekt: Welchen Trafo muß ich als Ersatz kaufen? Sie Bild und vor allem die Steckverbindung. Es gibt hunderte von Trafos[ATTACH] Danke für die HIlfe. Joki
  2. Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt

Zipper zi-ste 6500 Stromerzeuger Defekt: Mahlzeit Zusammen. Ich hab von nem Kollegen n altes Stromaggregat bekommen welches kein Strom erzeugt. Wenn mich nicht alles taeuscht handelt es...
  3. Schalter defekt im Gang

Schalter defekt im Gang: Hallo, leider hat ein Schalter bei mir einen Wackelkontakt . Er funktioniert nur teilweise ,Kabel sind fest montiert . Finde leider den Schalter...
  4. Defekter Wandlampen-Dimmer

Defekter Wandlampen-Dimmer: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe richtig zu sein. Falls nicht, bitte ich um Hinweise, wo meine Fragen besser platziert sind. Danke....
  5. Stromstoßschalter defekt Mietwohnung

Stromstoßschalter defekt Mietwohnung: Hi Leute ;) wollte heute in meiner Wohnung (alle Lampen waren vorher schon dran) eine neue Lampe anklemmen. Also N (blau) und L (schwarz) in die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden