SensorDimmer - defekt oder was ?

Diskutiere SensorDimmer - defekt oder was ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin moin, vorhanden: 1 UP Sensordimmer, steuert 2 Leitungen zu 2 Wandlampen; trotz Vorsicht habe ich beim Einschlagen eines Nagels eine der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

storelg

Guest
Moin moin,
vorhanden: 1 UP Sensordimmer, steuert 2 Leitungen zu 2 Wandlampen;
trotz Vorsicht habe ich beim Einschlagen eines Nagels eine der beiden Leitungen getroffen - Kurzschluß !
Nagel 'raus und Hoffen auf Lösung, aber folgender Zustand :
die Sicherung des Dimmers ist ersetzt,
1 Lampe brennt permanent und läßt sich NICHT dimmen, die Lampe "mit dem Nagel-Einschlag" ist tot, Leuchtmittelwechsel nützt nichts.
FRAGE : Ist die Spule des Dimmers irreparabel defekt ? Muß ich einen neuen Dimmer kaufen ?
Was könnte die Ursache des NichtDimmens sein ??
Weiteres Problem :
an einer anderen Steckdose hängt ein Telefunken-Videorekorder;
nach dem Kurzschluß in diesem Raum ging "alles aus "; jetzt empfängt der Videorekorder kein Bild mehr, das angeschlossene TV-Gerät schon, der VR kann nur noch bespielte Cassetten wiedergeben, aber aktuelles TV-Bild ist weg - welcher Art von Störung könnte der VR abbekommen haben ?? - 1000 Dank für Tips und Infos.
 
Dimmer

FRAGE : Ist die Spule des Dimmers irreparabel defekt ? Muß ich einen neuen Dimmer kaufen ?

Nun,nach meiner Meinung ist die Spule im Dimmer nur eine Entstörspule, sie wird nicht defekt sein. Sicher ist der Triac
defekt-und zwar in der Art das er " durchlegiert" ist , er lässt den Strom immer voll durch........
Neuer Dimmer nötig.....(es sein denn du kennst einen " kostenlosen" Elektriker der evtl einen Reparaturversuch unternimmt ).

Bei Kurzschlüssen entstehen immer auch Überspannungen.Die sind besonders gefährlich für solche Baugruppen die im Normalbetrieb nichts mit der
(realtiv unempfindlichen ) Stromversorgung des Gerätes zu tun haben. Sieht also so aus als ob die HF Eingangsbaugruppe einen "mitbekommen" hat
 
Re: Dimmer

edi schrieb:
FRAGE : Ist die Spule des Dimmers irreparabel defekt ? Muß ich einen neuen Dimmer kaufen ?

Bei Kurzschlüssen entstehen immer auch Überspannungen.Die sind besonders gefährlich für solche Baugruppen die im Normalbetrieb nichts mit der
(realtiv unempfindlichen ) Stromversorgung des Gerätes zu tun haben. Sieht also so aus als ob die HF Eingangsbaugruppe einen "mitbekommen" hat

Hallo, erst einmal danke für diese Antwort als Orientierung !! Überspannung muß es sehr gegeben haben, denn die Sicherung des Sensors war außer den Metallhülsen am Ende "völlig aufgelöst!!"
-
Für den VR kenne ich leider niemanden...
1000 Dank nochmals

storelg !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SensorDimmer - defekt oder was ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben