Sensortechnik bei einem elektrischen Papierspender

Diskutiere Sensortechnik bei einem elektrischen Papierspender im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, im Rahmen meiner Uni muss ich ein Projekt entwickeln. Dabei geht es um elektrische Papierspender. Ich bin nicht der beste in...
O

Oliver7

Beiträge
6
Guten Abend, im Rahmen meiner Uni muss ich ein Projekt entwickeln.
Dabei geht es um elektrische Papierspender.
Ich bin nicht der beste in Technik und dabei stellen sich mir einige Fragen.
1) Ich weiß nicht genau, ob ich einen Bewegungssensor oder einen Infarot- Sensor benutzen sollte.
2) Dieser Sensor muss an zwei Drehmotoren, die innerhalb des Gehäuses verbaut sind, um 2 voneinander getrennte Papierrollen drehen zu können, verbunden sein. Ist dabei meine Überlegung richtig ? : Steckdosenanschluss (230V) fließt in einen Trafo (wandelt die 230V in 8 V um) diese 8V fließen in einen Motor, dieser Motor ist mit dem Sensor einerseits verbunden und andererseits mit den beiden Drehmotoren.
Oder ist diese Überlegung falsch ?
Ich hoffe ihr versteht meine Fragen und meinen Gedankengang und könnt mir helfen.
Danke schonmal im voraus
Lg Oliver
 
Bist Du Dir sicher, dass das für Dich das richtige Projekt ist?

  • Ein Bewegungsmelder und ein Infrarot-Sensor ist üblicherweise das Gleiche
  • Drehmotor? Dreht sich nicht jeder Motor - irgendwie?
  • Warum 8 Volt? AC oder DC?
  • Alles, was Du nach "8V" schreibst, verstehe ich nicht.
 
Vielen dank erstmal für deine schnelle Antwort.
Ja, denn es geht im Grunde nicht um den Bau, sondern wir müssen die theoretischen Wirtschaftsprozesse lernen wenn man etwas verkauft und sich Selbstständig machen würde.
Deswegen geht es mir nur um die Eckdaten, wie sowas funktionieren würde.
Alles klar, also ist die Frage mit dem Sensor geklärt.
Mit Drehmotor meine ich einen Motor, der einen Stab, der an den Motor angebracht wird, dreht. Es wird doch fast nur AC verwendet, deswegen würde ich das auch nehmen.
8 Volt dachte ich, weil für kleine Motoren 230V doch viel zu viel ist.
Ich meine das der Trafo die 230V in 8V umwandelt, kann dieser Strom dann sofort in den Sensor und in den Drehmotor fließen oder braucht man da noch eine Zwischenstufe ?
ich hoffe du verstehst mich jetzt besser.
Liebe Grüße,
Oliver
 
Hallo!
Tipp von mir, gurgle bitte mal selber bei w.w. elektronik-kompendium.de vorbei, da wird alles erklärt was vorher Primär, dann Sekundär AC o. DC u. anderes für sowas benötigt wird.
 
Ein Bewegungsmelder und ein Infrarot-Sensor ist üblicherweise das Gleiche

Nein, wieso denn? Ein Bewegungsmelder kann auf Basis Infrarotstrahlung arbeiten. Oder auf Basis HF, oder auf Basis Ultraschall...usw.

Drehmotor? Dreht sich nicht jeder Motor - irgendwie?

Linearmotoren existieren auch noch...

Ja, denn es geht im Grunde nicht um den Bau, sondern wir müssen die theoretischen Wirtschaftsprozesse lernen wenn man etwas verkauft und sich Selbstständig machen würde.

??? Das klingt nach Bachelor fuer irgendwas nichtelektrisches.

Mit Drehmotor meine ich einen Motor, der einen Stab, der an den Motor angebracht wird, dreht. Es wird doch fast nur AC verwendet, deswegen würde ich das auch nehmen.

Das Ding wird wohl eine Motrowelle, Antriebswelle oder sowas sein. Woher du Kenntnis hast, das fast nur AC verwendet wird, weiss ich jetzt nicht.

Ich meine das der Trafo die 230V in 8V umwandelt, kann dieser Strom dann sofort in den Sensor und in den Drehmotor fließen oder braucht man da noch eine Zwischenstufe ?

Fuer dein Beispiel ist es doch voellig egal, ob du die Komponenten mit 230V AC, 8V AC, 12V DC oder was auch immer versorgst. Ein Sensor schaltet eine Spannung, diese bewirkt eine Drehbewegung im Motor und das Papier wird abgerollt.
 
Ich kenne viele Sensoren, u.a. in solchen nach SKII ausgeführten Geräten, aber noch keinen der dann wirklich direkt 230V AC schaltet.

Aber wo kein Kläger, da kein Richter!
 
Nein, wieso denn? Ein Bewegungsmelder kann auf Basis Infrarotstrahlung arbeiten. Oder auf Basis HF, oder auf Basis Ultraschall...usw.

Das iss mir klar. Es ging mir eher um die Tatsache, dass die Fragestellung BWM. vs. IR so nicht richtig ist, da auf alle Fälle ein Begegungsmelder gebraucht wird, aber dessen Technologie festzulegen ist. Und in 90% meint ein Laie, wenn er "Bewegungsmelder" sagt einen PIR.

Und.das Wort "Drehmotor" hört sich trotz der tatsächlichen Existenz von nichtrotierenden Maschinen schon sehr laienhaft an, so wie "Sitzstuhl". :)
 
Vielleicht guckt man sich einen elektronischen Handtuchspender mit Sensortaste, im Detail mal genau an?
 
Thema: Sensortechnik bei einem elektrischen Papierspender

Ähnliche Themen

N
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
1.317
patois
patois
T
Antworten
7
Aufrufe
3.389
trekmann
trekmann
Zurück
Oben