Sensortechnik

Diskutiere Sensortechnik im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, ich besuche die 12. Klasse eines BK und versuch mich dort an meinem Abitur mit dem LK e-Technik. Zurzeit haben wir mit unserer Uni...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Theki

Guest
Hallo,

ich besuche die 12. Klasse eines BK und versuch mich dort an meinem Abitur mit dem LK e-Technik.

Zurzeit haben wir mit unserer Uni ein gemeinsames Projekt am laufen, wo wir nun in den nächsten Wochen versuchen sollen eine Maschine zu entwickeln die Mülltrennen kann.

Dabei soll dies am besten über Sensoren erfolgen.

Habt ihr vielleicht Anregungen wie man Plastik/ Papier oder Glas erkennen kann?

Ich wäre über eine Antwort dankbar.

mfg

Theki
 
Willkommen im Forum

Sensoren für Glas, Papier und Kunststoff kenne ich leider nicht.
Material schreddern und am Besten mittels Druckluft aussortieren. Durch die unterschiedlichen spez. Gewichte funktioniert das ganz zuverlässig.
 
Danke :)

Diese Aufgabe, soll wohl auch mit Sensoren lösbar sein :)
Hab auch schon alles durch sucht..
 
Welche Art von Senoren meinst du?
Es gibt induktive, kapazitive, und optische.
Einzig mit den induktiven kannst du zwischen Metall und Nichtmetallen unterscheiden.
Mit was willst du Kunststoff und Papier unterscheiden?
Eventuell befeuchten und die Leitfähigkeit messen?
Glas und andere Materialien durch Gewicht?
Glas und andere Fraktionen könnte man durch einen Luftstrom trennen.
 
friends-bs schrieb:
Welche Art von Senoren meinst du?
Es gibt induktive, kapazitive, und optische.
Einzig mit den induktiven kannst du zwischen Metall und Nichtmetallen unterscheiden.
Mit was willst du Kunststoff und Papier unterscheiden?
Eventuell befeuchten und die Leitfähigkeit messen?
Glas und andere Materialien durch Gewicht?
Glas und andere Fraktionen könnte man durch einen Luftstrom trennen.

An den induktiven Sensor habe ich auch schon gedacht.

Hättest du vielleicht eine Idee wie man einen kapaziziven Sensor passend anwenden könnte?
 
Der kapazitive erkennt nur ob ein Medium vorhanden ist.
Die Beschaffenheit erkennt er nicht.
 
Hallo,

friends-bs schrieb:
Der kapazitive erkennt nur ob ein Medium vorhanden ist.
Die Beschaffenheit erkennt er nicht.

doch dies kann er auch. Die meisten Materialien haben Verschiedene Dielektrizitätszahl. Wenn du die Schaltungen richtig auslegst, so könntest du auch verschiedene Materialien Messen. Im Vorfeld müssten nur ungefähr die Dielektrizitätszahl bekannt sein.

MFg MArcell
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sensortechnik

Ähnliche Themen

N
  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
1.317
patois
patois
Zurück
Oben