Sensortechnik

Diskutiere Sensortechnik im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Bin auf der Suche nach einem einfachen Sensor, der eine Änderung von Farben blitzschnell erkennen kann. Hierbei soll es sich aber um ganz...
  • Ersteller NicolaGrossenbacher
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

NicolaGrossenbacher

Beiträge
6
Moin!

Bin auf der Suche nach einem einfachen Sensor, der eine Änderung von Farben blitzschnell erkennen kann. Hierbei soll es sich aber um ganz eindeutuge Farbänderungen handeln, Beispielsweise ist der Sensor auf eine weiss leuchtende Wand gerichtet, beamt man danach ein rotes Licht an diese Wand, erkennt der Sensor diese änderung und sendet blitzschnell ein Signal. Dieses Signal könnte ich dann mit einem Arduino verarbeiten...
Kennt ihr einen Sensor im angemessenen Preisrahmen, der sowas kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Mfg Nicola Grossenbacher
 
prinzipiell geht es mir bloss um den Sensor...

Danke trotzdem!
 
NicolaGrossenbacher schrieb:
prinzipiell geht es mir bloss um den Sensor...

Danke trotzdem!

Es wäre hilfreich, wenn du das Umfeld, wo der Sensor arbeiten soll, etwas genauer spezifizieren würdest.

Da wäre erst einmal der Abstand zwischen Sensor und abzutastender Wand. Dann Beschaffenheit der Wand? Medium zwischen Sensor und Wand -> Nebel oder Rauch zu erwarten.

Und eine genauere Spezifikation des Wertes "blitzschnell" ... :?:

Verarbeitung des Signals im ARDUINO ist kontraproduktiv zur Anforderung "blitzschnell", also vielleicht direkt vom Sensor auf einen MOSFET, um etwas (wir wissen ja nicht was) durchzuschalten.

Je mehr und genauere Informationen dem Leser angeboten werden, umso eher ist jemand bereit zu antworten.

Ist eigentlich nur der Farbwechsel zwischen weiß und rot zu detektieren, oder sind die Anforderungen noch weitreichender, also jeglich denkbarer Farbwechsel zu erfassen :?:

In welchem Rahmen findet das Projekt statt?

Schul-Level oder Uni-Level, oder was?

P.

:arrow: Wird so etwas gesucht?

http://www1.keyence.de/topics/sensors/cz/16bit.php
.
 
Prinzipiell geht das mit drei Fototransistoren.
Jeder bekommt eine Farbblende davor, so daß er nur auf eine der Farben rot blau oder grün reagiert.

jetzt benötigst Du natürlich noch eine Auswertung die dann die Änderungen im Durchlassverhalten der Fototransistoren registriert.

Gibt es möglicherweise fertig.
 
Erst einmal DANKE.

Also, nun zur Sache.
Bevor ihr mir alle diese teuren und professionellen Farbsensoren vorschlägt, muss ich nun erwähnen, dass es sich in meinem anscheinend geheimen Projekt um keinerlei komplexe Farberkennungen geht.
Mein gewünschter Sensor sollte ganz einfach eine Farbänderung als Signal verarbeiten. Die Farbänderungen sind in meinem Projekt sehr eindeutig(logisch). Deshalb denke ich doch, dass es einen Sensor mit einer solch einfachen Aufgabe geben muss.
(Die Ausgangsfarbe ist nicht definiert, frei wählbar. Ihr seht, es geht mir blos um einen Farbwechsel!)
Mein Sensor wird dabei auf einen Laptop Display gerichtet, im Abstand von ungefähr 1 cm.
Die Farbänderung sollte in einer Zeit von Mikrosekunden erkennt werden, genauer als ein Fliegenauge, denn in meinem Projekt trifft die Farbänderung z.T. nur ganz kurz ersichtlich. Es ist ein eher pinkes Rot, dass jeweils auftaucht und registriert werden sollte.


Habe gerade bemerkt, dass mein eigentlicher Forumbeitrag ziemlich unpräzise war.
Hoffentlich könnt ihr mit dieser Antwort eine geeignete Lösung finden.

LG!
 
NicolaGrossenbacher schrieb:
Erst einmal DANKE.

Also, nun zur Sache.
Bevor ihr mir alle diese teuren und professionellen Farbsensoren vorschlägt, muss ich nun erwähnen, dass es sich in meinem anscheinend geheimen Projekt um keinerlei komplexe Farberkennungen geht.
Mein gewünschter Sensor sollte ganz einfach eine Farbänderung als Signal verarbeiten. Die Farbänderungen sind in meinem Projekt sehr eindeutig(logisch). Deshalb denke ich doch, dass es einen Sensor mit einer solch einfachen Aufgabe geben muss.
(Die Ausgangsfarbe ist nicht definiert, frei wählbar. Ihr seht, es geht mir blos um einen Farbwechsel!)
Mein Sensor wird dabei auf einen Laptop Display gerichtet, im Abstand von ungefähr 1 cm.
Die Farbänderung sollte in einer Zeit von Mikrosekunden erkennt werden, genauer als ein Fliegenauge, denn in meinem Projekt trifft die Farbänderung z.T. nur ganz kurz ersichtlich. Es ist ein eher pinkes Rot, dass jeweils auftaucht und registriert werden sollte.


Habe gerade bemerkt, dass mein eigentlicher Forumbeitrag ziemlich unpräzise war.


Hoffentlich könnt ihr mit dieser Antwort eine geeignete Lösung finden.

LG!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Lösung hat "Octavian1977" eigentlich in seinem Beitrag schon genannt ...

.
 
NicolaGrossenbacher schrieb:
Deshalb denke ich doch, dass es einen Sensor mit einer solch einfachen Aufgabe geben muss.
...
Die Farbänderung sollte in einer Zeit von Mikrosekunden erkennt werden,
Dir ist schon klar, dass das schon gehobene Anforderungen sind, Blitze im Mikrosekundenbereich zu erfassen. Da scheidet normale Mikroprozessortechnik aus, da die nicht schnell genug ist.
 
werner_1 schrieb:
NicolaGrossenbacher schrieb:
Deshalb denke ich doch, dass es einen Sensor mit einer solch einfachen Aufgabe geben muss.
...
Die Farbänderung sollte in einer Zeit von Mikrosekunden erkennt werden,
Dir ist schon klar, dass das schon gehobene Anforderungen sind, Blitze im Mikrosekundenbereich zu erfassen. Da scheidet normale Mikroprozessortechnik aus, da die nicht schnell genug ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja, man könnte auch sagen, wer im "Mikrosekundenbereich" messen will, muss Bauteile aus dem "Nanosekundenbereich" verwenden.

Das ganze Projekt scheint auf einer Hoppla-Hopp-Idee zu beruhen, die nicht konsequent zu Ende gedacht wurde.

Schon allein der unbestimmte Ausdruck "Sensor", der in der Anfrage benützt wurde, und von dem dann gefordert wurde, dass er nicht teuer sein dürfte.

Naja, dann sucht mal weiter ...

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sensortechnik

Ähnliche Themen

Zurück
Oben