Separate Absicherung eines Geschirrspülers - Wie geht dies ?

Diskutiere Separate Absicherung eines Geschirrspülers - Wie geht dies ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin hier neu im Forum - und elektrotechnisch bis auf Anschließen von Lampen - völliger Laie. Kann mir trotzdem bitte jemand...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. Alpin

Guest
Hallo,

bin hier neu im Forum - und elektrotechnisch bis auf
Anschließen von Lampen - völliger Laie.

Kann mir trotzdem bitte jemand erklären, wie von Grund auf vorzugehen ist, wenn z.B. ein Geschirrspüler (o.ä.) separat abgesichert werden soll; was muß wie und wo angeschlossen werden. - Wahrscheinlich gibt's hierzu
im Forum bereits Info's - und daher einen Verweis hierzu.

Besten Dank im Voraus
Dr. Alpin

:?:
 
Eigentlich ganz einfach. Man legt von der Verteilung aus eine eigene Leitung für diese Steckdose und installiert im Verteiler einen entsprechenden Leitungsschutzschalter. Zweckmäßigerweise sollte man diesen Stromkreis auch noch von einem Fehlerstrom-Schutzschalter) überwachen lassen. Ein solcher ist entweder bereits vorhanden oder leicht nachrüstbar.

MfG
 
Hallo,

besten Dank für die rasche Antwort -

auf einen Verteiler gehen doch aber mehrere Leitungen
zu, von welcher muß ich da weggehen und wie lege ich
die Leitung zur separaten Sicherung ?
Welchen Querschnitt dürfen die Kabel haben?
(Bin hier wie gesagt ein Laie)

Muß hier evtl.dazu sagen, daß es sich noch um
ein Haus aus den 50-er Jahren handelt, es gibt also
nur 2-adrige Leitungen (Phase + Null-leiter)


Dank + Gruß
Dr. Alpin
 
Moin,

bei zweiadriger Verdrahtung, bitte Rücksprache mit dem Elektriker Deines Vertrauens (oder wie der Heimwerker immer schreibt: Deines geringstens Mißtrauens) halten und Vorgehen mit ihm abklären. Elektrische Laien haben an einer Elektroverteilung mit klassischer Nullung nichts zu suchen.

Viel zu gefährlich.

Lebensgefahr.

Bitte nicht übel nehmen, aber Du bist Laie und somit bitte mit einem Elektriker Deine Pläne verwirklichen, evtuell kannst Du in Absprache mit Ihm auch die Kabel selber legen, aber bitte gehe nicht selber an die Verteilung.

Gruß

Poldi
 
Hallo,

ich denke Du hast recht ;
werde mal mit unserem örtlichen Elektrikermeister über den Sachverhalt reden.

:roll:
 
Poldi schrieb:
Elektrische Laien haben an einer Elektroverteilung mit klassischer Nullung nichts zu suchen.

Wrirkliche Laien wie "Dr. Alpin" haben an gar keiner elektrischen Anlage was zu suchen !
 
Poldi schrieb:
Elektrische Laien haben an einer Elektroverteilung mit klassischer Nullung nichts zu suchen.

Viel zu gefährlich.

Lebensgefahr.

Das trifft, wie Heimwerker schon bemerkt hat, auf alle elektrische Anlagen zu. Die klassische Nullung ist dabei das kleinste Problem. Strom kann tödlich sein und auch enorme Sachschäden hervorrufen, wenn nicht verantwortungsbewußt damit umgegangen wird. Der Tip mit dem Elektriker ist also gut gemeint.
Davon abgesehen: Der Verteiler wird ja sicherlich von einer Zuleitung gespeist. Bei zweiadriger Zuleitung gibt es in der Regel einen Außenleiter (L) und einen kombinierten Leiter mit Neutralleiter- und Schutzfunktion (PEN - oft auch als "Nullleiter" bezeichnet). Soll eine neuer Stromkreis hinzukommen, so ist dieser nur noch dreiadrig, also mit seperatem Schutzleiter (PE) und Neutralleiter (N) auszuführen. dabei ist erst mal abzuklären, ob deine Verteilung für eine solche Erweiterung überhaupt geeignet ist oder ob sie ersetzt werden sollte, bzw. eine Unterverteilung zu setzen ist. der Elektriker deines Vertrauens wird dich sicherlich gern beraten. Von Heimwerkerbastelein bitte unbedingt absehen, wenn nicht die nötige Erfahrung vorhanden ist.

MfG

(edit: versehentliches Doppelposting entfernt: friends-bs)
 
Zu dem Selbermachenthema schau mal im Forum unter:

News, Informationen & Feedback "Was darf ich selbermachen"

Auch als Dr. gilt hier: Finger weg :shock:
 
Moin,

Ja, natürlich soll der Eletro Laie vom Strom die Finger lassen, weil es zu gefährlich ist, das weiß ich auch und der Dr. Alpin hat es wohl auch verstanden.

Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Separate Absicherung eines Geschirrspülers - Wie geht dies ?
Zurück
Oben