separate Zähleranschlusssäule für 22kW Wallbox

Diskutiere separate Zähleranschlusssäule für 22kW Wallbox im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich plane die Anschaffung einer 22kW Wallbox. Zwar bin ich gelernter Elektroinstallateur, arbeite in diesem Beruf aber schon...
J

JoeyFF

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich plane die Anschaffung einer 22kW Wallbox. Zwar bin ich gelernter Elektroinstallateur, arbeite in diesem Beruf aber schon länger nicht mehr. Die Ausführung wird also ein zugelassenes Unternehmen übernehmen. Das was ich selber machen kann (erste Planungen, Erdarbeiten, Zähleranschlusssäule setzen), würde ich aber auch gerne selber machen.

Auf dem vorderen Teil meines Grundstücks steht eine Geyer-Hausanschlusssäule mit einem 63A SLS (ABN XHA363-4) und dem Zähler für das Wohnhaus. Der SLS ist über Aderleitungen mit dem Zähler verbunden (kein Schienensystem). In 15m Entfernung dazu steht ein Carport unter dem die Wallbox montiert werden soll. Da für eine 22kW-Wallbox ein zusätzlicher Zähler installiert werden muss, würde ich direkt neben der vorhandenen Geyer-Hausanschlusssäule, eine zusätzliche Zähleranschlusssäule aufstellen. Dazu stellen sich mit folgende Fragen über deren Beantwortung ich mich freuen würde:

1. Wird der Hersteller der zusätzlichen Zähleranschlusssäule vom Netzbetreiber vorgegeben oder ist man da frei in der Auswahl?

2. Die Hausanschlusssäule hat ja zwei Schlösser (eines für den Anschlussnehmer und eines für den Netzbetreiber). Ist dieses zweite Schloss für den Netzbetreiber bei einer zusätzlichen Zähleranschlusssäule auch erforderlich?

3. Wenn ein separates Schloss für den Netzbetreiber erforderlich ist: Haben nur die beim Netzbetreiber zugelassenen Betriebe diese Schlösser oder sind die für jedermann käuflich erwerbbar?

4. An welcher Stelle zwischen SLS und dem bestehenden Zähler könnte das zugelassene Unternehmen die Ableitung für den separaten neuen Zähler anklemmen? Zwei Adern unter die Klemmen des SLS oder des Bestandszählers ist m.E. keine gute Lösung. Neben dem SLS ist aber genug Platz auf der Hutschiene um ein Klemmbock zu setzen. Wäre das in Ordnung?

Vielen Dank für eure Antworten

Joey
 
Da für eine 22kW-Wallbox ein zusätzlicher Zähler installiert werden muss,

Woher stammt diese Erkenntnis?
Oder möchtest du einen separaten emobil- Tarif nutzen?

1) Aufbau gem. Zaehlerplatzliste
2, 3) Schliessung stellt Netzbetreiber
4) Festlegung dazu trifft zuerst mal der Netzbetreiber, hier spielt ja auch die Auslegung des Kabels zum Hak mit rein.
 
Ich habe oft gelesen, dass die Wallboxen steuerbar sein müssen. Unter folgendem Link habe ich dann gelesen, dass die Voraussetzung für die Steuerbarkeit ein separater Zähler ist:


Net4energy .com / de-de / mobilitaet / steuerbare-wallbox


sorry, ich kann unter 10 Beiträgen kein Link posten und habe deshalb Leerzeichen eingefügt
 
Schau mal auf der Webseite deines EVU.Die haben sicherlich zum Thema Wallboxen ein paar grundlegende Informationen. Steuerbarkeit im Sinne eines Lastmanagements erfordert nicht unbedingt eigenen Zaehler.
 
Schau mal auf der Webseite deines EVU
Ich hoffe, dass er einen vernünftigen hat.
Meiner bietet jede Menge Ladepunkte in allen Varianten und mit Pauschalpreisen für die Montage an, bietet aber selbst im nur Installateuren zugänglichen Bereich gar keine weiteren Informationen an.
Für ein Lastmanagement oder eine Schaltbarkeit der Wallbox wird kein separater Zähler benötigt,
Wie die Netzbetreiber eine Ansteuerung machen werden, wissen die wohl selber noch nicht. Zumindest hat sich mein VNB da noch keine Gedanken zu gemacht.
Rundsteuerempfänger mit Schaltkontakten? Ansteuerung per Funk? Smart-Meter-Gateway mit Zusatzfunktion?
Ich lege zur Sicherheit immer zwei Netzwerkkabel an jeden Ladepunkt. Viele haben eine Ethernetschnittstelle und dann noch Modbus o.Ä. - da bin ich hoffentlich auf der sicheren Seite. Wie ich meine Jungs so einschätze, lassen die sich dann aber eine Ansteuerung über 230V-Signale einfallen, weil das "einfacher ist".
 
Danke erst mal für die Infos. Das mit den Netzwerkkabeln ist ein guter Hinweis. Ich werde dann wohl ein groß dimensioniertes Leerrohr zwischen Zähleranschlusssäule und Wallbox verlegen… sicher ist sicher…
Der Netzbetreiber in meinem Wohnort ist die E.DIS….
 
Zumindest solltest Du erst mal nachfragen ob diese Ladesäule mit 22kW auch eine Genehmigung vom Netzbetreiber erhalten kann.
 
Thema: separate Zähleranschlusssäule für 22kW Wallbox
Zurück
Oben