separate Zähleranschlusssäule für 22kW Wallbox

Diskutiere separate Zähleranschlusssäule für 22kW Wallbox im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich plane die Anschaffung einer 22kW Wallbox. Zwar bin ich gelernter Elektroinstallateur, arbeite in diesem Beruf aber schon...
J

JoeyFF

Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich plane die Anschaffung einer 22kW Wallbox. Zwar bin ich gelernter Elektroinstallateur, arbeite in diesem Beruf aber schon länger nicht mehr. Die Ausführung wird also ein zugelassenes Unternehmen übernehmen. Das was ich selber machen kann (erste Planungen, Erdarbeiten, Zähleranschlusssäule setzen), würde ich aber auch gerne selber machen.

Auf dem vorderen Teil meines Grundstücks steht eine Geyer-Hausanschlusssäule mit einem 63A SLS (ABN XHA363-4) und dem Zähler für das Wohnhaus. Der SLS ist über Aderleitungen mit dem Zähler verbunden (kein Schienensystem). In 15m Entfernung dazu steht ein Carport unter dem die Wallbox montiert werden soll. Da für eine 22kW-Wallbox ein zusätzlicher Zähler installiert werden muss, würde ich direkt neben der vorhandenen Geyer-Hausanschlusssäule, eine zusätzliche Zähleranschlusssäule aufstellen. Dazu stellen sich mit folgende Fragen über deren Beantwortung ich mich freuen würde:

1. Wird der Hersteller der zusätzlichen Zähleranschlusssäule vom Netzbetreiber vorgegeben oder ist man da frei in der Auswahl?

2. Die Hausanschlusssäule hat ja zwei Schlösser (eines für den Anschlussnehmer und eines für den Netzbetreiber). Ist dieses zweite Schloss für den Netzbetreiber bei einer zusätzlichen Zähleranschlusssäule auch erforderlich?

3. Wenn ein separates Schloss für den Netzbetreiber erforderlich ist: Haben nur die beim Netzbetreiber zugelassenen Betriebe diese Schlösser oder sind die für jedermann käuflich erwerbbar?