Serieller Umschalter für 2 Inputs und 2 Outputs

Diskutiere Serieller Umschalter für 2 Inputs und 2 Outputs im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag, in dem ich direkt um Eure Hilfestellung bitte. Ich habe meine...
N

nimbus

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Beitrag, in dem ich direkt um Eure Hilfestellung bitte.

Ich habe meine kombinierte Werkzeugmaschine (Drehen und Fräsen) mit Messlinealen und einem DRO (Digital Read Out) ausgestattet.

Das DRO bietet dabei einige tolle Anwendungsprogramme , zum Beispiel Erstellen eines Lochkreises aufgeteilt nach Anwenderangaben.

Die Messlineale haben sub D9-Stecker und werden in das DRO-Gehäuse eingesteckt.

Leider ist es so, dass ich 2 Messlineale am DRO jeweils umstecken muss, wenn ich von der Anwendung FRÄSEN auf die Anwendung DREHEN umbaue. Dies wird dadurch bedingt, dass die Achsen (X und Y) bei Drehen und Fräsen anders definiert sind.

Nun möchte ich das leidige Umstecken vermeiden. Dazu habe ich 2 Lösungsansätze:

1. Einen seriellen Umschalter
mit 2 Input-Buchsen (sub D-9) und 2 Output-Buchsen (sub D-9).


2. Einen 12 poligen Umschalter, der 3 Adern der beiden Input-Kabel (also 6 Input-Adern) auf die 3 Adern der beiden Output-Kabel (also 6 Output-Adern) umschaltet

zu 1. serieller Umschalter: ich habe bisher viele Angebote mit 1 Input und mehreren Output-Anschlüssen gefunden. Leider habe ich noch keinen Umschalter mit 2 Inputs und 2 Outputs gefunden.
Die Funktion wäre sehr simpel: Input A ist in Schalterstellung 1 mit Output X verbunden, ebenso in Schalterstellung 1 ist Input B mit Output Y verbunden.
In Schalterstellung 2 ist Input A mit Output Y sowie Input B mit Output X verbunden.

Eigentlich sehr simpel.

leider habe ich bisher keine fertige Umschaltbox gefunden.

Kennt jemand einen seriellen Umschalter mit 2 Inputs und 2 Outputs?

zu 2. : Umschalter 12-polig

Eine selbstgestrickte Lösung wäre ein 12 Poliger Umschalter mit 2 Schalterstellungen.
Erklärung : In den Seriellen Steckern der Messlineale sind 3 Pole nicht belegt und 3 Pole sind gemeinsam für die beiden Kabel.
Ich würde also mir eine Box selber bauen.
In Schalterstellung 1 wären die 3 Adern von Input A mit den 3 Adern des Output X sowie die 3 Adern vom Input B mit den 3 Adern des Outputs Y verbunden.
In Schalterstellung 2 wären die 3 Adern von Input A mit den 3 Adern des Output y sowie die 3 Adern vom Input B mit den 3 Adern des Outputs X verbunden.

Eigentlich ein einfaches Umschalten.

Kennt jemand einen passenden Schalter dazu?

Besten Dank von einem Maschinenbauer, der sich für die unfachmännische Beschreibung schon vorab entschuldigt.

Liebe Grüße

Alfred

Hinweis: es wird keine Leistung geschaltet.
 
Nein, diese Boxen kennen ich. Die haben aber nur EINEN Input und dann 2 oder mehrere OUTPUTs.

Ich brauche ZWEI Inputs und ZWEI Outputs
 
Ein Umschalter hat doch 2 Input und 1 Output. (der Output wird zwischen den 2 Input hin und her geschaltet)

Problem könnte das Vermeiden einer Doppelbelegung beim Umschaltmoment sein...sollte wohl nur im stromfreien Zustand der Schnittstelle passieren?

Nein, diese Boxen kennen ich. Die haben aber nur EINEN Input und dann 2 oder mehrere OUTPUTs.

Es gibt diese wohl auch als 2-Wege Ausführung. Dann wäre jede Box mit den beiden DRO zu verbinden. Dazu müsste wohl sowas hier gehen:

https://www.reichelt.de/de/de/d-sub...ell-buchse-17cm-delock-65403-p126841.html?r=1

(evtl. braucht es noch einen Genderchanger)
 
Nein, diese Boxen kennen ich. Die haben aber nur EINEN Input und dann 2 oder mehrere OUTPUTs.
Öhm. Der verlinkte ist ein rein mechanische Umschalter. Dem ist es egal ob ein Input ein Input oder ein Output ist - und umgekehrt.

Ich brauche ZWEI Inputs und ZWEI Outputs

nochmals: warum ZWEI Outputs bei 2 Inputs?

Ich dachte, du willst an einem Sub D9 Stecker am DRO Gehäuse wahlweise den einen oder den anderen Messchieber betreiben

[edit] Sorry, habe ich überlesen. Also quasi ein SUBD9 Kreuzschalter

Die Funktion wäre sehr simpel: Input A ist in Schalterstellung 1 mit Output X verbunden, ebenso in Schalterstellung 1 ist Input B mit Output Y verbunden.
In Schalterstellung 2 ist Input A mit Output Y sowie Input B mit Output X verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. Da fällt mir nicht mehr viel ein.

Ein Wechselschalter der wahlweise eines von 2 6poligen Signalrelais schaltet.
 
Hast du schon einmal überlegt die Programme für die zweite Maschine durch einen Postprozessor zu schicken,
damit dir diese Umschalterei erspart bleibt.
 
Thema: Serieller Umschalter für 2 Inputs und 2 Outputs
Zurück
Oben