Seriendimmer und Serienschaltung gleichzeitig

Diskutiere Seriendimmer und Serienschaltung gleichzeitig im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Ersteinmal ein herzliches Hallo an Alle :D Ich habe mich schon ein bißchen umgeschaut, aber nicht die passende Lösung gefunden :D Wir haben...

1. #1 seriendimmer, 19.03.2013
    seriendimmer

seriendimmer

Ersteinmal ein herzliches Hallo an Alle :D

Ich habe mich schon ein bißchen umgeschaut, aber nicht die passende Lösung gefunden :D

Wir haben in unserem (geplanten) Wohn-Essbereich zwei Lampen, die über 2 verschiedene Serienschalter mit Doppelwippe zu schalten sein sollen. (Zusatzfrage: ist das eigentlich eine Serienschaltung oder bereits eine Kreuzschaltung?)

Nun möchten wir einen Serienschalter als Seriendimmer (Busch-Memory-Seriendimmer 6565 U) einbauen lassen. Funktioniert das in Kombination mit dem normalen Serienschalter?

Vielen Dank für Eure Antworten,

seriendimmer

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 19.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Die Frage ist nicht eindeutig. Lassen sich beide Leuchten von 2 Stellen aus schalten? Dann ist es eine Doppel-Wechselschaltung.
    Wenn es die Doppel-Wechselschaltung ist, funktioniert es so nicht. Hier ein Link zu einer BJ Druckschrift mit Dimmer-Anwendungen:

http://www.busch-jaeger.de/download_brochures/de/produktebene/1031_Anwenderhandbuch_Dimmer_7_11.pdf

4. #3 seriendimmer, 19.03.2013
    seriendimmer

seriendimmer

Danke für den Link. Die Schalter haben zwei Wippen, eine für Essstisch, eine für Wohnzimmertisch und sind an zwei unterschiedlichen Orten im Raum verteilt.

Also ist das dann eine Doppel-Wechselschaltung? Wie kann denn dann ein Dimmer an einem Schalter realisiert werden?

Danke.

5. fuchsi

fuchsi

willst Du wirklich einen Dimmer? Viele moderne Leuchtmittel kann man sowieso nur bedingt dimmen.

6. #5 seriendimmer, 19.03.2013
    seriendimmer

seriendimmer

Ich nicht, aber meine Frau :lol: mir reicht die aktuelle Lösung...

7. fuchsi

fuchsi

welche Leuchtmittel

8. #7 werner_1, 19.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

9. #8 seriendimmer, 19.03.2013
    seriendimmer

seriendimmer

Das ist noch nicht klar, sollte universal einsetzbar sein.

10. fuchsi

fuchsi

Dann ist Dein im ersten Post erwähnter Dimmer eher nicht geeignet. Ist eine Phasenabschnitstdimmer. Der kann nur Glühobst, Hochvolthalogenlampen und Niedervolthalogenlampen mit elektr. Trafo.

Energiesparlampen, LEDs oder Leuchtstofflampen werden nicht unterstützt.

Ich geb Dir den Tipp. Lass die Dimmerei weg. Bringt soweiso rein gar nichts.

11. #10 werner_1, 19.03.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Bringt es dir nichts? Oder was soll das heißen?
    Wenn ich es doch mal gemütlich haben möchte, soll ich dann jedesmal die Leuchtmittel tauschen?

Habe aber trotzdem noch einen anderen Tipp. Bei manchen Leuchten kann man einen Serienschalter nehmen und eine Diode zwischenschalten. So habe ich auf einfache Art gedimmtes Licht oder volles Licht.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. fuchsi

fuchsi

Nein Leuchtmittel braucht man nicht taujschen. Aber in der Planungsphase eines neus Hauses, würde ich eher auf zusätzliche Leuchtkreise z.B.: indirkete DeckenBeleuchtung nachdenkenj, als das was rumzudimmen.

Vor allem, wo die meisten Leuchtmittel gar nicht sauber dimmbar sind. Da könnens 15x draufschreiben für LEDs und Energiesparlampen geeignet, funktionieren tuts nur sehr eingeschränkt.

14. #12 seriendimmer, 20.03.2013
    seriendimmer

seriendimmer

Danke erstmal für die Infos. Ich werde diese im Planungsgespräch mit dem Elektriker mitanbringen.

Gruß,

seriendimmer

Thema:

Seriendimmer und Serienschaltung gleichzeitig

Die Seite wird geladen...

Seriendimmer und Serienschaltung gleichzeitig - Ähnliche Themen

1. Serienschalter installieren

Serienschalter installieren: Hallo. Ich habe eine Frage zu Lichtschaltern. Ich habe einen Wechselschalter gegen einen Serienschalter getauscht. Geplant ist eine zweite Lampe...
  2. Schrittschaltwerk mit Serienschalter-Funktion

Schrittschaltwerk mit Serienschalter-Funktion: Es soll hier ein 1-poliges Schrittschaltwerk in der Funktion "Serienschalter für VAC" vorgestellt werden. [ATTACH] Zum Vergrößern bitte auf Bild...
  3. Stromstoß-Serienschalter als 1-zu-4-Erweiterung

Stromstoß-Serienschalter als 1-zu-4-Erweiterung: Hallo allerseits, in einem relativ großen Raum habe ich wegen einer "Fehlplanung" meinerseits nur einen Deckenauslass, der über einen...
  4. Gleichzeitige Schaltung versch. Steckdosen

Gleichzeitige Schaltung versch. Steckdosen: Hallo, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht pls verschieben. Mein Vorhaben: Eine Lampe im Zimmer wird per Schalter bedient. Ich...
  5. Anschlussbild Kontroll-Serienschalter

Anschlussbild Kontroll-Serienschalter: Hallo, hat vielleicht von euch jemand ein Anschlussbild (Schaltbild) von einem Kontroll-Serienschalter 2400/5 USK von BJ?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden