Seriendimmer und Serienschaltung gleichzeitig

Diskutiere Seriendimmer und Serienschaltung gleichzeitig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ersteinmal ein herzliches Hallo an Alle :D Ich habe mich schon ein bißchen umgeschaut, aber nicht die passende Lösung gefunden :D Wir haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

seriendimmer

Beiträge
5
Ersteinmal ein herzliches Hallo an Alle :D

Ich habe mich schon ein bißchen umgeschaut, aber nicht die passende Lösung gefunden :D

Wir haben in unserem (geplanten) Wohn-Essbereich zwei Lampen, die über 2 verschiedene Serienschalter mit Doppelwippe zu schalten sein sollen. (Zusatzfrage: ist das eigentlich eine Serienschaltung oder bereits eine Kreuzschaltung?)

Nun möchten wir einen Serienschalter als Seriendimmer (Busch-Memory-Seriendimmer 6565 U) einbauen lassen. Funktioniert das in Kombination mit dem normalen Serienschalter?

Vielen Dank für Eure Antworten,

seriendimmer
 
seriendimmer schrieb:
Wir haben in unserem (geplanten) Wohn-Essbereich zwei Lampen, die über 2 verschiedene Serienschalter mit Doppelwippe zu schalten sein sollen. (Zusatzfrage: ist das eigentlich eine Serienschaltung oder bereits eine Kreuzschaltung?)
Die Frage ist nicht eindeutig. Lassen sich beide Leuchten von 2 Stellen aus schalten? Dann ist es eine Doppel-Wechselschaltung.
Nun möchten wir einen Serienschalter als Seriendimmer (Busch-Memory-Seriendimmer 6565 U) einbauen lassen. Funktioniert das in Kombination mit dem normalen Serienschalter?
Wenn es die Doppel-Wechselschaltung ist, funktioniert es so nicht. Hier ein Link zu einer BJ Druckschrift mit Dimmer-Anwendungen:

http://www.busch-jaeger.de/download_brochures/de/produktebene/1031_Anwenderhandbuch_Dimmer_7_11.pdf
 
Danke für den Link. Die Schalter haben zwei Wippen, eine für Essstisch, eine für Wohnzimmertisch und sind an zwei unterschiedlichen Orten im Raum verteilt.

Also ist das dann eine Doppel-Wechselschaltung? Wie kann denn dann ein Dimmer an einem Schalter realisiert werden?

Danke.
 
willst Du wirklich einen Dimmer? Viele moderne Leuchtmittel kann man sowieso nur bedingt dimmen.
 
Ich nicht, aber meine Frau :lol: mir reicht die aktuelle Lösung...
 
welche Leuchtmittel
 
Dann ist Dein im ersten Post erwähnter Dimmer eher nicht geeignet. Ist eine Phasenabschnitstdimmer. Der kann nur Glühobst, Hochvolthalogenlampen und Niedervolthalogenlampen mit elektr. Trafo.

Energiesparlampen, LEDs oder Leuchtstofflampen werden nicht unterstützt.

Ich geb Dir den Tipp. Lass die Dimmerei weg. Bringt soweiso rein gar nichts.
 
fuchsi schrieb:
... Lass die Dimmerei weg. Bringt soweiso rein gar nichts.
Bringt es dir nichts? Oder was soll das heißen?
Wenn ich es doch mal gemütlich haben möchte, soll ich dann jedesmal die Leuchtmittel tauschen?

Habe aber trotzdem noch einen anderen Tipp. Bei manchen Leuchten kann man einen Serienschalter nehmen und eine Diode zwischenschalten. So habe ich auf einfache Art gedimmtes Licht oder volles Licht.
 
Nein Leuchtmittel braucht man nicht taujschen. Aber in der Planungsphase eines neus Hauses, würde ich eher auf zusätzliche Leuchtkreise z.B.: indirkete DeckenBeleuchtung nachdenkenj, als das was rumzudimmen.

Vor allem, wo die meisten Leuchtmittel gar nicht sauber dimmbar sind. Da könnens 15x draufschreiben für LEDs und Energiesparlampen geeignet, funktionieren tuts nur sehr eingeschränkt.
 
Danke erstmal für die Infos. Ich werde diese im Planungsgespräch mit dem Elektriker mitanbringen.

Gruß,

seriendimmer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Seriendimmer und Serienschaltung gleichzeitig
Zurück
Oben