Serienschalter / 2 Lampen

Diskutiere Serienschalter / 2 Lampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich hab grundsätzlich keine Ahnung von Strom .... Aber Lichtschalter montieren sollte ja möglich sein Ich habe einen serienschalter mit 2...
A

Abibi2kay

Beiträge
4
Hi,

ich hab grundsätzlich keine Ahnung von Strom .... Aber Lichtschalter montieren sollte ja möglich sein
Ich habe einen serienschalter mit 2 Lampen.
Es hat nur eine Lampe davon eine erde, ist das ein Problem?
Also erde ich nur eine der 2 Lampen und der Rest bleibt identisch.

Wie ich den Rest verkabel weiß ich, google sei Dank1000045435.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn nur eine Leuchte einen PE hat, es muss trotzdem zu beiden Brennstellen einen PE geführt werden.
Kann ja sein dass das dort später eine Leuchte dort angeschlossen wird die einen Braucht.
 
Ja, hab ich.
Der draht ist in der Lampe zur Seite gebogen aber nicht angeschlossen (Kunststoffrahmen).
Die Klemme habe ich bestückt aber läuft halt ins leere.


Passt so, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sichere Anlage ist mehr als die Fähigkeit irgendwie bunte Drähte zusammen zu fummeln.

Ist das Bastand oder soll das installiert werden?
Was ist mit FI Schutz?
Prüfung der Installation?
 
Das behauptet auch niemand ?
Ich will einfach nur wissen, ob es ein Problem ist, ob 2 Lampen ( eine mit eine ohne erde) an einen Serienschalter angeschlossen werden können.

Es ist alles Altbestand und alles abgesichert ....
 
Das kann man so machen, wenn es fachgerecht gemacht wird. Die Leuchte ohne PE muss eine SKII-Leuchte sein (zu erkennen an 2 ineinanderliegenden Quadraten).
 
Auch ein Bestand muß Normen genügen auch wenn es sich dabei um Mittlerweile veraltete Handelt.
Sollte die Anlage aber zum Errichtungszeitpunkt nicht den gültigen Normen entsprochen haben, ist diese nach aktuellem Stand auf zu rüsten und fachgerecht in Betrieb zu nehmen.
 
Das Haus ist 3 Jahre alt und es wurde bereits alles installiert, läuft.
Vielen Dank für euren Input.
 
Thema: Serienschalter / 2 Lampen
Zurück
Oben