Serienschalter Belastung

Diskutiere Serienschalter Belastung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo. Mal ne ganz blöde Frage. Die gängigsten Schalter sind ja für eine schaltest von 10 A ausgelegt. Klar gibt auch Schalter mit 16 A...
I

IHA

Beiträge
85
Hallo. Mal ne ganz blöde Frage.
Die gängigsten Schalter sind ja für eine schaltest von 10 A ausgelegt. Klar gibt auch Schalter mit 16 A. Wiensiehtsbeigentlich beim Serienschalter? Da man ja im Prinzip 2 Schalter hat auf die sich der Strom aufteilt. Kann ich da theoretisch 2 Verbraucher mit max 10 A Schalten? Es geht um 2 Heizstrahler die Aussen montiert sind und über den Serienschalter geschaltet werden. Diebwerdenbsobcirca 1300 W haben pro Strahler.
 
Wenn der 10 A Schalter mit 10 A abgesichert ist sollte die Aufgabe mit Grundrechenarten lösbar sein.
 
Das geht ja gar nicht. Mit 10 A LS kommt man ja auf max 2300W. 2x1300 sind aber schon 2600W
 
Da sollte prinzipiell jeder der Kontakte 10A aushalten.

Aber die Praxis zeigt, dass selbst die angegebenen 10A weit übertrieben sind. Habe schon einige 10A Lichtschalter gesehen, die wegen einem 500W Halogenfluter mittelfristig ausgeglüht sind.

PS: AUSSEN montierte Heizstrahler?
 
Das geht ja gar nicht. Mit 10 A LS kommt man ja auf max 2300W. 2x1300 sind aber schon 2600W
Richtig. Und mit 2600W ist dann der Schalter und der 10A-LSS überlastet. Er wird nach einiger Zeit auslösen (man muss dazu die Auslösekurve betrachten).
 
Der Fußkontakt des Schalters wird die 16A aushalten er kann diese nur nicht schalten.
 
Die 2 Heizstrahler sind unter den Terassenvordach. Habe einenb16 A Serienschalter (von meinem Privaten Geld*hust*) besorgt. Allerdings gibt es ein Problem. Wir haben nichts an der Verkabelung geändert weil es irgendwo auch noch be klemmstelle gibt. Und wir nich gross danach suchen können. Problem ist das der N zu den Heizstrahlern geführt wurde aber nicht zum Schalter.
Ist deshalb relevant weil die Berker Glimmmodule Neutralleiter bzw die 230 V brauchen. Vorher war auf der N klemme der Schutzleiter aufgelegt. Trotzdem hat der Fi gehalten weil durch das glimmodul keine 30 mA zum fließen kammen. Würde das gerne anders lösen weil man den Schutzleiter ja nicht zweckentfremdet darf und doch theoretisch am abgeklemmten schutzleiter dann ne berührungsspannung ansteht.
 
Achso die 2 heizstrahler laufen über einen b16 Ls mit vorgeschlagenen 40A 0.03mA Fi
 
Der Fi darf sogar schon bei 15mA auslösen.
Der PE darf nicht nur weil der Fi dann vielleicht auslöst nicht zweckentfremdet werden, auch haben Ströme auf dem Schutzleiter und damit auf allen geerdten Bauteilen durchaus Schäden zur Folge.

Wenn da kein N vorhanden ist dann gibt es eben auch kein Glimmlämpchen im Schalter, fertig.
 
Wenn da kein N vorhanden ist dann gibt es eben auch kein Glimmlämpchen im Schalter, fertig.

Die Aussage gefällt mir. Doch leider kommen immer wieder welche an, die der Meinung sind, dass das doch irgendwie gehen muss und es ja nicht sein kann, dass das nicht geht und dass es eine Möglichkeit geben muss dieses Vorhaben umzusetzen. Das ist auch meistens der Punkt, wo irgendein "Stammtisch-Elektriker", der im echten Leben irgendwo Regale auffüllt oder sonstwas macht, herbeizitiert wird und dessen Aussage selbstverständlich und unwiderruflich über der einer gelernten Fachkraft steht.
 
Gäbe einen N in der Schslterdose darüber. Das Ding ist nur das er von anderen UV kommt. Ist halt die Frage ob a.) Beide Fis halten würden und b. Ob fas zulässig wäre
 
Neutralleiter sind zugehörig zum Stromkreis zu verwenden!
Querverbindungen sind grober Pfusch und führen zum Auslösen oder zum Blockieren vom FI Schutz sowie einem Versagen des Überlastschutzes für den Neutralleiter.
 
Thema: Serienschalter Belastung
Zurück
Oben