Serienschalter (doppelwippe): 2 Lampen plus Unterputzradio?

Diskutiere Serienschalter (doppelwippe): 2 Lampen plus Unterputzradio? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, bin ganz frisch hier im Forum und muss mit bedauern dazu sagen: ich bin nicht unbedingt ein Elektriker, daher könnte es mir auch mal...
D

Dark Angel gEb

Beiträge
6
Hi Leute,

bin ganz frisch hier im Forum und muss mit bedauern dazu sagen: ich bin nicht unbedingt ein Elektriker, daher könnte es mir auch mal passieren, dass ich irgendwelche "Teile" falsch benenne (so wie Serienschalter doppelwippe?)

Nun aber zu mein Problem:
Im Bad sollen mittels einen Doppelwippenschalter 2 Lampen getrennt von einander gesteuert werden.
Linke Wippe an = linke Lampe an / rechte Wippe an = rechte Lampe an / beide Wippen an = beide Lampen an

Nun soll aber noch ein Unterputzradio (Technisat Digitradio UP1) dazu kommen das per Lichtschalter ein/aus geschalten wird:
Linke Wippe an = linke Lampe an + Radio an
Rechte Wippe an = rechte Lampe an + Radio an
Beide Wippen an = beide Lampen an + Radio an


Für konstruktive Vorschläge, die nicht unbedingt mit der Neuverkabelung des halben Hauses zu tun haben bin ich sehr dankbar!

Falls diese Aufgabe eure Intelligenz beleidigt und ihr euch unterfordert füllt hätte ich noch ein verrückteres Szenario:
Beide Wippen aus = beide Lampen aus + Radio kann am eigenen Ein/Ausschalter bedient (ein/aus geschaltet) werden

Letzteres ist absolut kein Muss! Mich würde nur interessieren, ob es überhaupt möglich ist und welcher Aufwand betrieben werden müsste um es zu ermöglichen.

Vielen Dank!
 
Du benötigst zwei Relais welche von je einem Schalter betätigt werden und das Radio einschalten.
Zudem auch den Platz um diese unter zu bringen.
Zwar gibt es Dosenrelais, aber die passen erstens nur in tiefe Dosen wenn nicht zu viele Adern drin sind und auch nur je ein Relais pro Dose.
 
Ich verwende generell 60mm tiefe UP-Dosen.
Da das Radio eh 2 Dosen braucht (1x Radio, 1x Lautsprecher) sollte es kein problem sein die 2 Relais unter zu bringen.
Oder stelle ich es mir zu einfach vor?

Hast Du vielleicht einen Link, oder eine Modelnummer damit ich nachschauen kann wie so ein Telais ausschaut?
 
Eltako ER61-UC
Die Spulen der Relais müssen parallel zu den Leuchten geschaltet werden die Kontakte parallel zueinander um das Radio zu schalten.
 
Gibt es vielleicht auch eine Hutschienenlösung?
Zum Glück müsste ich nur 5-6 Meter Kabel verlegen und es ist noch nicht zu spät. Noch könnte ich "DAS" Kabel verlegen, was notwendig wäre.
 
Eltako ER61-UC
Die Spulen der Relais müssen parallel zu den Leuchten geschaltet werden die Kontakte parallel zueinander um das Radio zu schalten.

Wäre vielleicht der F&F BIS-416 230V (darf noch keine Links posten, deswegen such mal bei google nach: BIS-416-EN.pdf) dazu geeignet beide Lampen mit nur einem Relais zu steuern?
 
Hallo,
wie sieht es mit einem 2 Pol. Schalter aus? Dann eben 2 davon anstelle von einem Serieneinschalter.
N, PE in der Dose nötig.
 
Da es sich dabei um ein bistabiles Relais handelt muß der Schalter dann durch Taster ersetzt werden.
F+F ist mir nicht bekannt, es wäre zu klären ob das Teil VDE konform ist.
 
wo ist das Problem da 2 2 polige Unterputzschalter einzubauen? zB Wippschalter-Einsatz 2-polig, Ausschalter - Busch-Jaeger Online-Katalog 2018
Dieser Schalter schaltet mit seinen ersten Schließer die Lampe und mit dem 2 ten Schlieser nicht den N sondern dein Radio.
du könntest aber auch 2 Relais mit je 2 Schliesern in der UV einbauen und diese Relais mit einem Serienschalter ansteuern. zb Eltako R12-200-230V Der Eine Kontakt schaltet dann deine Lampe und der andere das Radio!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es schon ganz lieb, wenn das Vorhaben mit einen Doppelschalter (Ob Serienschalter, oder Taster ist noch egal, da die endgültige Verkabelung noch bevorsteht) erledigt werden könnte.

Das klare Ziel bei dem Umbau war die anscheinend unendliche Liebe zu Lichtschalter die der Vorbesitzer hatte auf ein notwendiges Minimum zu reduzieren. Alternativ müsste ich mir ein Beschriftungsgerät besorgen und jeden Lichtschalter benennen.
 
Theoretisch schon, aber wenn es sich die Dame des Hauses so wünscht... :rolleyes:
Ach was, meine Madam hat auch immer fromme Wünsche, aber was nicht so einfach zu machen ist und zu aufwändig ist das kommt bei mir nicht in Frage.
Es reicht doch das wenigstens parallel zu einer Schaltung das Radio im Bad an ist und das wäre am Spiegel, wenn Frau sich schön macht, oder.
Und beim Duschen rauscht das Wasser da hört man ohnehin von den Musik nichts mehr.
 
Die Version mit den 2 2poligen schaltern benötigt aber auch eben 2 Schalterdosen.
Wand aufhacken und zusätzliche Dose setzen war wohl hier jetzt nicht gewünscht.
 
Das geht auch benötigt aber 3 zusätzliche Adern zur Unterverteilung: Leuchte 1, Leuchte 2, Radio.
Und den Platz in der UV für 2 Relais.
 
Er schrib, dass er Verteilungsrelais haben möchte und die Leitung noch geplant wird.
 
na wenn du noch Leitungen legen kannst ist ja alles in Butter...
Schaltdrähte vom Serienschalter zu Verteilung und die Lampendrähte und der L Leiter vom Radio auch
Sprich 5 adern für die L Leiter (SW BR oder GR)
den Rest machen die Relaise
 
Thema: Serienschalter (doppelwippe): 2 Lampen plus Unterputzradio?
Zurück
Oben