Serienschalter (doppelwippe): 2 Lampen plus Unterputzradio?

Diskutiere Serienschalter (doppelwippe): 2 Lampen plus Unterputzradio? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, bin ganz frisch hier im Forum und muss mit bedauern dazu sagen: ich bin nicht unbedingt ein Elektriker, daher könnte es mir auch mal...
D

Dark Angel gEb

Beiträge
6
Hi Leute,

bin ganz frisch hier im Forum und muss mit bedauern dazu sagen: ich bin nicht unbedingt ein Elektriker, daher könnte es mir auch mal passieren, dass ich irgendwelche "Teile" falsch benenne (so wie Serienschalter doppelwippe?)

Nun aber zu mein Problem:
Im Bad sollen mittels einen Doppelwippenschalter 2 Lampen getrennt von einander gesteuert werden.
Linke Wippe an = linke Lampe an / rechte Wippe an = rechte Lampe an / beide Wippen an = beide Lampen an

Nun soll aber noch ein Unterputzradio (Technisat Digitradio UP1) dazu kommen das per Lichtschalter ein/aus geschalten wird:
Linke Wippe an = linke Lampe an + Radio an
Rechte Wippe an = rechte Lampe an + Radio an
Beide Wippen an = beide Lampen an + Radio an


Für konstruktive Vorschläge, die nicht unbedingt mit der Neuverkabelung des halben Hauses zu tun haben bin ich sehr dankbar!

Falls diese Aufgabe eure Intelligenz beleidigt und ihr euch unterfordert füllt hätte ich noch ein verrückteres Szenario:
Beide Wippen aus = beide Lampen aus + Radio kann am eigenen Ein/Ausschalter bedient (ein/aus geschaltet) werden

Letzteres ist absolut kein Muss! Mich würde nur interessieren, ob es überhaupt möglich ist und welcher Aufwand betrieben werden müsste um es zu ermöglichen.

Vielen Dank!
 
Du benötigst zwei Relais welche von je einem Schalter betätigt werden und das Radio einschalten.
Zudem auch den Platz um diese unter zu bringen.
Zwar gibt es Dosenrelais, aber die passen erstens nur in tiefe Dosen wenn nicht zu viele Adern drin sind und auch nur je ein Relais pro Dose.
 
Ich verwende generell 60mm tiefe UP-Dosen.