Serienschalter durch Dimmer ersetzen

Diskutiere Serienschalter durch Dimmer ersetzen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe folgende Situation: Ein Serienschalter in der Wand, unter dem noch eine Steckdose sitzt. An dem Schalter hängt einmal...
Viel Spaß mit dem verlinktem Dimmer da werden fast mit Sicherheit die LED im ausgeschaltetem Zustand flackern oder auf blitzen den das Teil gewinnt seine Versorgung über die angeschlossenen Leuchten.
 
Ich hab wenigsten Vorschläge gemacht im Gegensatz zu anderen, die nur alles kaputt reden....
 
Im 3. Jahrtausend sind wir im Energiesparzeitalter angelangt, jetzt haben div. Leuchtmittel sowieso schon weniger Verbrauch als früher, aber die sollen dann noch gedimmt werden!
Gerade deshalb muss man dimmen können um die Beleuchtung dem aktuellen Bedarf anzupassen oder
um die gewünschte (Beleuchtungs) Stimmung zu erreichen. Das geht mit einem Serienschalter ja nicht wirklich..
 
1. sollte man Dimmer mit N Anschluß und ohne Mindestlast verwenden.
2. einen der zur Leuchte passt.

Fehlt der Neutralleiter in der Schalterdose würd ich das mit dem dimmen lassen.
 
Ich danke allen denjenigen, die meine Frage verstanden haben und mir ein bisschen weiterhelfen konnten!
 
Thema: Serienschalter durch Dimmer ersetzen
Zurück
Oben