Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!

Diskutiere Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit Hilfe eines Serienschalters (2 Kippschalter) zwei Lampenkreise (a`5 Stück)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vigobust

Guest
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit Hilfe eines Serienschalters (2 Kippschalter) zwei Lampenkreise (a`5 Stück) schalten können. Folgenden Serienschalter habe ich gekauft:

Unten sind zwei Anschlüsse (Bezeichnung L) und oben sind 4 Anschlüsse.

Eins sei noch erwähnt, ich bin kein Elektriker!

Für Erläuterungen nutzt bitte die Kabelfarben blau, braun und grün/gelb. Welches Kabel gehört an welchen Anschlußpunkt bitte folgendermaßen angeben:

Unten li, unten re (L-Anschlu?)
Oben li 1, oben re 1, oben li 2 und oben re 2

Über eine rasche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, danke im voraus.

Gruß
:shock:
Vigobust
 
Hallo und Willkommen im Forum!

Du hast vermutlich Serienwechselschalter gekauft.
 
Heimwerker schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum!

Du hast vermutlich Serienwechselschalter gekauft.

Was an sich ja kein Problem wäre. Nur wird es mit der Serienschaltung nichts, wenn nur die drei genannten Adern vorhanden sind.

Grüsse

Marsu
 
Korrekt !

Grün/gelb darf niemals stromführend sein, blau in neueren Installationen auch nicht !

Willst du die Anlage errichten oder besteht diese bereits ?
 
Ich vermute das es eher ein normaler serienschalter ist...wenn er sagt das er unten 2 anschluesse hat, die mit L gekennzeichnet sind, dann sind die bestimmt dafuer gedacht das man sich ne Wago-Klemme spart...also Zuleitung ableitung von L...ist ja ueberall so ueblich bei Schalter...wahrscheinlich hat er das nur schlecht formuliert,oder?
 
TylerDurden schrieb: