Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!

Diskutiere Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit Hilfe eines Serienschalters (2 Kippschalter) zwei Lampenkreise (a`5 Stück)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vigobust

Guest
  • Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!
  • #1
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte mit Hilfe eines Serienschalters (2 Kippschalter) zwei Lampenkreise (a`5 Stück) schalten können. Folgenden Serienschalter habe ich gekauft:

Unten sind zwei Anschlüsse (Bezeichnung L) und oben sind 4 Anschlüsse.

Eins sei noch erwähnt, ich bin kein Elektriker!

Für Erläuterungen nutzt bitte die Kabelfarben blau, braun und grün/gelb. Welches Kabel gehört an welchen Anschlußpunkt bitte folgendermaßen angeben:

Unten li, unten re (L-Anschlu?)
Oben li 1, oben re 1, oben li 2 und oben re 2

Über eine rasche Rückmeldung würde ich mich sehr freuen, danke im voraus.

Gruß
:shock:
Vigobust
 
  • Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!
  • #2
Hallo und Willkommen im Forum!

Du hast vermutlich Serienwechselschalter gekauft.
 
  • Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!
  • #3
Heimwerker schrieb:
Hallo und Willkommen im Forum!

Du hast vermutlich Serienwechselschalter gekauft.

Was an sich ja kein Problem wäre. Nur wird es mit der Serienschaltung nichts, wenn nur die drei genannten Adern vorhanden sind.

Grüsse

Marsu
 
  • Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!
  • #4
Korrekt !

Grün/gelb darf niemals stromführend sein, blau in neueren Installationen auch nicht !

Willst du die Anlage errichten oder besteht diese bereits ?
 
  • Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!
  • #5
Ich vermute das es eher ein normaler serienschalter ist...wenn er sagt das er unten 2 anschluesse hat, die mit L gekennzeichnet sind, dann sind die bestimmt dafuer gedacht das man sich ne Wago-Klemme spart...also Zuleitung ableitung von L...ist ja ueberall so ueblich bei Schalter...wahrscheinlich hat er das nur schlecht formuliert,oder?
 
  • Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!
  • #6
TylerDurden schrieb:
Ich vermute das es eher ein normaler serienschalter ist...wenn er sagt das er unten 2 anschluesse hat, die mit L gekennzeichnet sind, dann sind die bestimmt dafuer gedacht das man sich ne Wago-Klemme spart...also Zuleitung ableitung von L...ist ja ueberall so ueblich bei Schalter...wahrscheinlich hat er das nur schlecht formuliert,oder?

Das ist auch möglich

Grüsse

Marsu
 
  • Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!
  • #7
und könnt ihr helfen?

Als NICHTELEKTRONIKER glaube ich, das Problem einigermaßen erläutert zu haben.

Nach meiner Beschreibung verfügt der Serienschalter über zwei Anschlüsse unten (L) und vier oben. Auf der Verpackung steht ebenfalls Serienschalter. Bei zei Lichterkreisen a 5 Lampen - wie muss ich die Anschöüsse belegen? Benutzt bitte für einen Vorschlag die bereits von mir erwähnte Anordnung.

Danke für eure Hilfe im voraus.

vigobust
 
  • Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!
  • #8
Kurz und knapp, du hast nur eine dreiadrige Leitung (NYM-J) zur Verfügung. Braun ist der Außenleiter (L), blau der Neutralleiter (N) und grün/ gelb der Schutzleiter (PE). Die braune Ader der ankommenden Leitung kommt also auf "L" am Schalter. Vom Schalter weg legst du jeweils eine dreiadrige Leitung zu den Leuchtenkreisen. Braun ist dann der geschaltete Außenleiter und kommt oben auf die Klemme, jede Leitung auf eine Seite vom Schalter. Die drei blauen und die drei grün/ gelben Adern werden jeweils miteinander verbunden.

MfG
 
  • Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!
  • #9
Danke!

Na das hört sich ja schon gut an. Nur kann ich mir das immer noch nicht vorstellen.

Ich habe ein dreiadriges Kabe mit einem Stecker versehen. Dieses soll die Stromzuvuhr bieten.

1.Wo schließe ich den blauen, braunen und ggf. den grün/gelben an?
Auf der anderen Seite befinden sich vier Anschlüsse. Bezeichnen wir sie mal mit links 1, 2, 3 4. Ich möchte jeweils 5 Glühbirnen mit je 25W leuchten lassen. 2. Handelt es sich um 2 Schaltkreise?
3. Wie schließe ich (Farbe des Kabels und Anschlußstelle (links 1,2,3 oder 4)?

Ich habe nur begrenzt Ahnung und würde mich über eine Installationsbeschreibung für NICHTPROFIS sehr freuen.

Danke.

Gruß
Vigobust
 
  • Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!
  • #10
Hallo!

Bitte näher definieren: Was für ein dreiadriges Kabel ? Du meinst wohl eine Leitung? Flexibel, Starr, welcher Querschnitt?

Wie soll das ganze eigentlich angeschlossen werden ?

Mit einem Schukostecker auf einen Auf-/Unterputzschalter zu gehen, ist definitiv nicht zulässig !
 
  • Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!
  • #11
Re: Danke!

vigobust schrieb:
Ich habe ein dreiadriges Kabe mit einem Stecker versehen.

Was für ein Kabel? Starre oder flexible Adern?

1.Wo schließe ich den blauen, braunen und ggf. den grün/gelben an?

Braun und blau an die Stiftkontakte, grün/ gelb an den Schutzleiterkontakt. An starre Adern darf überhaupt kein Stecker angeschlossen werden! Für flexible Leitungen gibt es auch diverse regeln zu befolgen. Unter Umständen lassen sich am Schalter gar keine flexiblen Adern anlegen.

2. Handelt es sich um 2 Schaltkreise?

Ja, der Stromkreis teilt sich am Serienschalter auf.

3. Wie schließe ich (Farbe des Kabels und Anschlußstelle (links 1,2,3 oder 4)?

Wurde bereits erklärt. Nur die braune Ader kommt an den Schalter, da dies der Außenleiter ist. "L" ist der Eingang, die beiden Klemmen oben links und rechts der jeweilige Schalterausgang.

MfG
 
  • Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!
  • #12
Antwort

Hallo,

ich möchte den Schalter und zwei Steckdosen im Kasten einlassen. Wenn das nicht zulässig ist, bleibt dann nur noch die häßlichen Aufputzschalter?

Das Kabel ist ummantelt und hat drei Adern. Das Kabel ist wie folgt beschrieben:
H 03 VV-F
3G 0,75 mm2

Der eingelassene Schalter sowie nachher die Steckdosen sind in einem geschützten Bereich installiert und sollen von mit zusätzlich mit einer Plastikabdeckung geschützt werden.

Geht das?

Gruß
vigobust
 
  • Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!
  • #13
Nein, das ganze ist so nicht zulässig. Konsultiere bitte einen örtlichen Fachbetrieb. Ich würde dir empfehlen, das ganze mit Niedervolt-Halogenbeleuchtung auszuführen und nicht mit 230V, zumal, wie du in einem anderen Forum mitgeteilt hast, es sich um den Bettkasten in einem Kinderzimmer handelt. Die Sache wird einfach zu gefährlich :!:

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschalter für Innenbeleuchtung installieren - eilt!

Ähnliche Themen

Garage m. Verbrauchern u. PV-Anlagenwechselrichter ü. 7-adriges Kabel an Hausverteilung anschließen

Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig

Dummie-Frage: Anschluss Lichtschalter

Projekt Ferienhaus 2009 Italien

Vorschriftsmäßige E-Installation im Zählerschrank

Zurück
Oben