Serienschalter installieren

Diskutiere Serienschalter installieren im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo. Ich habe eine Frage zu Lichtschaltern. Ich habe einen Wechselschalter gegen einen Serienschalter getauscht. Geplant ist eine zweite Lampe...

  1. #1 Jtgarrett, 19.06.2019
    Jtgarrett

    Jtgarrett

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.
    Ich habe eine Frage zu Lichtschaltern.
    Ich habe einen Wechselschalter gegen einen Serienschalter getauscht. Geplant ist eine zweite Lampe zu installieren.

    Mir ist nun aufgefallen das ich 2 schwarze Kabel habe die zum Lichtschalter führen und je einen Anschluss Richtung licht.

    Sind die beiden zulaufenden Kabel installiert weil der Schalter zwischen einem anderen Anschluss (z.B. Thermostat und Licht) gesetzt wurde oder was hat das zweite schwarze Kabel für eine Bedeutung?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Serienschalter installieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pumukel, 19.06.2019
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    6.011
    Zustimmungen:
    616
    Mach dir erst mal den Unterschied zwischen einer Wechselschaltung und einer Serienschaltung klar.
     
    patois gefällt das.
  4. #3 werner_1, 19.06.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    897
    Hallo @Jtgarrett,
    ich vermute, dass du bisher keine Wechselschaltung mit einem 2. Schalter dort hattest. Wo waren denn die beiden schwarzen Adern am alten Schalter angeschlossen? An einem Anschluss? Wenn das so war, dann müssen sie auch am Serienschalter wieder zusammen an den L-Anschluss.
     
    patois gefällt das.
  5. #4 patois, 21.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2019
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.382
    Zustimmungen:
    351
    .
    Zeichne dir erst einmal einen Installationsplan für zwei Leuchten an einem Serienschalter.

    Dann kannst du "vielleicht" erkennen welche Leitungen du insgesamt verlegen musst,
    um die Serienschaltung verwirklichen zu können.

    Für einen Drehschalter lässt sich das Prinzip des Serienschalters einfach veranschaulichen:

    Serien Schalter.jpg

    Alles klar ?
    .
     
  6. #5 leerbua, 21.06.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.245
    Zustimmungen:
    526
    ich bin derselben Meinung wie werner_1.

    Leider strotzt die Anfrage nur vor Informationen.:rolleyes:
    Der Schalter ist getauscht,
    eine zweite Lampe geplant,
    "zwei schwarze Kabel ... und je einen Anschluß Richtung Licht" was auch immer das bedeuten soll, vermutlich handelt es sich um Adern (Drähte).
    und vermutlich befindet sich der Schalter innerhalb einer Kombination.

    @patois dein Bildchen ist richtig, und man kann auch recht gut verstehen was du damit aussagen willst.
    In der Neuzeit, also nach den Drehschaltern, ;) mit Wippschalter ist jedoch die Schaltfolge nicht mehr zwangsläufig 0 - 1 - 1+2 - 2 - 0 die auch durchgeschalten werden mußte, sondern es kann gezielt 0 oder 1 oder 2 oder 1+2 angewählt werden.

    PS: nachdem sich der TE seit erstellen des posts zumindest nicht als Online erkennbar ist und sich zwischenzeitlich auch nicht geäußert hat schaut es halt mal wieder nach ner typischen Nullnummer aus.
     
  7. #6 Jtgarrett, 24.06.2019
    Jtgarrett

    Jtgarrett

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Könnte auch daran liegen das die Benachrichtigungen unter Spams landen (obwohl auf whitelist).
    Und ich denke mal das die Art der Antworten z.T. keiner Antwort weiter würdig sind ‍♂️

    Auch findenich es schade, dass bewusst um meine Frage herum kommentiert wurde anstatt die Frage direkt zu beantworten.

    Es sind 2 schwarze "Adern" (extra für den Erbsenzähler) die zum Schalter gehen und befinden sich beide unter L (unterhalb des Schalters) in 2 separate Eingänge.
    Für jeden Wippschalter gibt es oberhalb dann einen Ausgang wo je eine Ader raus kommen würde.

    Nun habe ich an einem Schalter die vorhandene Lampe angeschlossen.

    Die Frage die sich mir stellt ist einzig: Wofür 2 Adern unten) ist es um den Strom zum einen über den Schalter zu den Lampen zu führen und zum anderen über die zweite Ader an weitere Gerät/Dosen etc.?

    Es geht mir kur um die 2 Adern unten. Der Rest ergibt sich.

    Im übrigen habe ich mir auch andere Schalter angeschaut.

    Daher denke ich mal das ich mit dem Gedanken richtig bin: Da wo Steckdosen in der Nähe der Lichtschalter sind haben wir 2 Adern. Sonst nur eine. Daher denke ich mal das ich da schon richtig liege.
     
  8. #7 ttwonder, 25.06.2019
    ttwonder

    ttwonder

    Dabei seit:
    28.02.2018
    Beiträge:
    645
    Zustimmungen:
    187
    Wenn Du die Leute die Dir helfen wollen als Erbsenzähler titulierst, dann sollte man das hier schnell schließen und Dich mit DEINEN lächerlichen Problemchen allein sitzen lassen.

    Wie dreist ist dass denn?
     
    kurtisane gefällt das.
  9. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.382
    Zustimmungen:
    351
    .
    Reg dich nicht auf ...

    So reagieren Laien nun mal, wenn man ihre "Meinungen" nicht bejaht :mad:

    Meine Empfehlung: derartige Threads so bald wie möglich schließen, da sowieso nichts vernünftiges dabei rauskommt !
    .
     
  10. #9 Octavian1977, 25.06.2019
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    20.227
    Zustimmungen:
    547
    Und wohher soll hier jemand erahnen wo in deiner elektrischen Anlage irgendwelche Drähte hin gehen?
    Oder welche Funktion diese haben?
    Selbst bei der Farbe Grüngelb gibt es da schon mehr als eine zulässige Verwendung.
     
    patois gefällt das.
  11. #10 werner_1, 25.06.2019
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    12.090
    Zustimmungen:
    897
    Siehe meine Antwort in #2:
    Die "separaten Eingänge" sind ein Anschluss.
    Wohin die Adern führen, können wir nicht sehen, das kannst nur DU feststellen (oder eine Fachkraft).
     
    patois gefällt das.
  12. #11 leerbua, 25.06.2019
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.245
    Zustimmungen:
    526
    Ich gehe daher mit dir vollkommen konform daß dieser Thread keiner weiteren Antworten würdig ist. :eek:
     
  13. #12 Jtgarrett, 16.07.2019
    Jtgarrett

    Jtgarrett

    Dabei seit:
    19.06.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Habe es mittlerweile selbst raus gefunden.
    Die beiden Adern waren fälschlicherweise am alten Schalter bereits unter L angeschlossen. Diese beiden waren die Leitung zur Lampe. Dort wo die Phase angeschlossen war sollten eigentlich die 2 Kabel sein. Warum da 2 Kabel Richtung Licht gehen und an einer augenscheinlichen Lüsterklemme mit einer weiteren Ader verbunden wurden bleibt mir weiterhin unklar.

    Die Installation wurde nun erfolgreich abgeschlossen... ohne eure Hilfe und ihne Hilfe eines Elektrikers. Hoffte nur von euch eine schnellere Antwort zu erhalten da ich der Meinung war das ein solches Forum fachgerecht und in angemessenem Ton geführt wird. Dies ist nicht der Fall.

    Daher ist dies auch mein letzter Post hier und informiere nur darüber was ich festgestellt habe.
     
  14. #13 kurtisane, 16.07.2019
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.690
    Zustimmungen:
    350
    Dann war aber der alte Schalter auch nicht als "Wechselschalter" wie am Anfang von Dir beschrieben angeklemmt.

    Ein Bild sagt normal mehr als 1000 Worte, hast uns aber nicht gezeigt u. Glaskugeln waren damals wegen der bevorstehenden Sonnenwende, leider gerade vergriffen!
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Strippe-HH, 16.07.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH

    Dabei seit:
    04.04.2016
    Beiträge:
    3.188
    Zustimmungen:
    201
    Also wir versuchen immer zu helfen und es klappt auch oft.
    Aber nicht immer sind Fragesteller kompromissbereit.
     
  17. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    11.382
    Zustimmungen:
    351
    .
    Nach deinen Worten zu schließen, hast du ein reines Zufallsergebnis erzielt.
    Hoffentlich ist das elektrotechnisch so in Ordnung ...
    :
     
Thema:

Serienschalter installieren

Die Seite wird geladen...

Serienschalter installieren - Ähnliche Themen

  1. Glaskantenbeleuchtung mit Solarpannel installieren

    Glaskantenbeleuchtung mit Solarpannel installieren: Hallo liebe Freunde der Elektrik! Ich heiße Andy und tüftel sehr gerne! Leider eher weniger mit Elektrizität, oder vielleicht auch besser so....
  2. Schrittschaltwerk mit Serienschalter-Funktion

    Schrittschaltwerk mit Serienschalter-Funktion: Es soll hier ein 1-poliges Schrittschaltwerk in der Funktion "Serienschalter für VAC" vorgestellt werden. [ATTACH] Zum Vergrößern bitte auf Bild...
  3. Stromstoß-Serienschalter als 1-zu-4-Erweiterung

    Stromstoß-Serienschalter als 1-zu-4-Erweiterung: Hallo allerseits, in einem relativ großen Raum habe ich wegen einer "Fehlplanung" meinerseits nur einen Deckenauslass, der über einen...
  4. Anschlussbild Kontroll-Serienschalter

    Anschlussbild Kontroll-Serienschalter: Hallo, hat vielleicht von euch jemand ein Anschlussbild (Schaltbild) von einem Kontroll-Serienschalter 2400/5 USK von BJ?
  5. Problem beim Installieren einer Siedle HTA 811

    Problem beim Installieren einer Siedle HTA 811: Hallo miteinander, ich bin vor kurzen in eine neue Wohnung gezogen in der die Gegensprechanlage (Siedle HT 311) kaputt war! Um meiner...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden