Serienschalter überbrücken

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SnoopBone

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Hallo zusammen!

Ich sitze schon seit einiger Zeit an einem Problem, was ich nicht gelöst bekomme. Auch Google war in diesem Fall nicht mein Freund.

In meinem Wohnzimmer habe ich einen Serienschalter für zwei Deckenanschlüsse. Ich würde diesen gerne überbrücken, sodass die Lampen dauerhaft leuchten. Dort möchte ich dann jeweils einen Funk-Schaltaktor (http://www.eq-3.de/produkte/homematic-ip/licht/homematic-ip-dimmaktor-fuer-markenschalter-kopie.html) installieren, welcher wiederum durch Funk-Schalter (http://www.eq-3.de/produkte/homematic-ip/licht/homematic-ip-wandtaster-6-fach.html) das Licht ein- und ausschalten. Das ermöglicht mir auch einen zweiten Schalter anzulernen, welchen ich neben die Tür zur Küche kleben kann. Wenn es eine Möglichkeit gibt, die Verschaltung direkt in der Unterputzdose mit nur einem Funk-Schaltaktor zu realisieren, wäre mir das auch recht.

Soweit zu meinem Vorhaben, nun zu meinem Problem. Der Serienschalter ist, leider nicht wie auf zahlreichen Schaltbildern im Internet, nicht mit 1x L und 2x braun, sondern 1x L (schwarz), 1x braun und 1x blau angeschlossen.
Verbinde ich nun das schwarze und das braune Kabel, erhalte ich für den einen Deckenanschluss das gewünschte Endresultat. Ich weiß nur nicht, wie ich das für den zweiten Deckenauslass hinbekomme. Das blaue Kabel ist nämlich definitiv der Neutralleiter.
Die Versuche mir das mal aufzuzeichnen, um das bildlich vor Augen zu haben, sind leider gescheitert, da ich es irgendwie nicht in meinen Kopf bekomme, wie die Schaltung für den zweiten Deckenauslass aufgebaut ist. Am L-Kabel des Deckenanschlusses liegt auch erst Spannung an, wenn der Schalter geschaltet ist. Wie ist das aber verschaltet, wenn ich doch mit dem Lichtschalter augenscheinlich den Neutralleiter schalte?

Gibt es da eine Lösung direkt für die Unterputzdose oder muss ich an die Verteilerdose ran?
Den Schalter einfach eingebaut zu lassen ist für mich erstmal keine Lösung, da das dann zusammen mit dem Funkschalter nicht sonderlich schön an der Wand aussieht - meiner Ansicht nach.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke euch schon mal für eure Antwort.


Grüße!
 
Hallo,
die blaue Ader ist als Neutralleiter (N) zu Verwenden, wenn ein N benötigt wird.
Der Schalter benötigt keinen N.
Beim Schalter kann die blaue Ader auch eine geschaltete Ader sein.
Da ist sicher eine Abzweigdose wo das verschaltet ist.

Also Messen ob das ein N ist, ich glaube es nicht.
Ich Tippe darauf das alle 3 Adern unter einer Klemme müssen.

Die blaue Ader an den Leuchten ist wohl ein N wie du richtig festgestellt hast.

Edit
Messen am Schalter ohne Leuchtmittel in der Leuchte, sonst wird der "N" durch die Leuchtmittel gemessen.
Dabei Zeigt der Duspol die Spannung an.
Wenn das zuvor mit den 3 Adern am Schalter ging war das kein N
 
Kann sein, dass die beiden (braun und schwarz) die Schaltphasen sind und am Schalter nach Neutral geschaltet werden. In diesem Fall müsstest du in ungeschaltetem Zustand an beiden Schaltphasen Spannung messen.
 
Vermutlich ein NYM 4x1,5 in alter Farbgebung, also sw/bn/bl/gnge.

Demnach also korrekt verwendet, wenn kein N benötigt wird. Logischer Weise ist sw der L und bn/bl die beiden Lampenadern.
 
Hallo!

Danke für eure Antworten. Ich habe jetzt nochmal gemessen und es ist tatsächlich so, dass beim Schalten die Spannung auf 0 V sinkt.

Habe mal ein paar Bilder gemacht von dem Schalter (mit der Verdrahtung, mit der aktuell alles funktioniert) und der Verkabelung in der Verteilerdose. Der blaue Draht ist definitiv kein falschpigmentierter brauner Draht, da ich nen Kurzschluss erhalte, wenn ich den schwarzen und blauen Draht zusammenschalte (wie es ja rein von der Farbgebung auch sein sollte) und auch wenn ich am Schalter das blaue und das braune Kabel tausche.

In der Verteilerdose gibt es aber auch einen Punkt (siehe Markierung auf dem Bild), an dem ein schwarzer und ein blauer Draht verbunden sind. Schalte ich jetzt den zweiten Deckenanschluss (den über den blauen Draht), kann ich an dieser Stelle eine Spannung messen.

Leider weiß ich mit diesen Infos jetzt auch nicht viel anzufangen, außer das es, zumindest für den zweiten Deckenanschluss, nicht so einfach ist den Schalter dafür zu überbrücken.

https://s15.postimg.org/v1ihc4c8n/Serienschalter.jpg

https://s15.postimg.org/6ma9b2dbr/Verteilerdose.jpg


Grüße!
 
Der Blaue Außenleiter ist definitiv eine geschaltete Ader und so kannst du alle 3 Adern am Schalter mit einer Wagoklemme verbinden.
An der Abzweigdose ändere bloß nichts dran, da diese ohnehin schon besch.....n verdrahtet ist.
 
SnoopBone schrieb:
Der blaue Draht ist definitiv kein falschpigmentierter brauner Draht, da ich nen Kurzschluss erhalte, wenn ich den schwarzen und blauen Draht zusammenschalte


Das sollte nicht sein, wenn alles korrekt verdrahtet ist!

Befindet sich hinter dem Schalter noch eine grüngelbe Ader?


In der Stegleitungsdose zähle ich 7 Leitungen, aber nur 6 Schutzleiter!


Hat es so eine Stegleitung sw/bn/bl jemals gegeben?

Das klingt abenteuerlich..
 
Von nem PE-Draht fehlt in der Unterputzdose weit und breit jede Spur. An den Deckenanschlüssen sind die PE-Drähte jedoch vorhanden. In dem Raum gibt es zudem noch 6 Steckdosen - dann stimmt die Anzahl der Erdungskabel ja hinten und vorne nicht. :shock:

Dann sollte ich den Schalter vielleicht doch eingebaut lassen oder nen Elektriker dazuziehen. Hatte eigentlich gedacht, dass das keine große Sache ist diesen Schalter zu überbrücken - Schalter raus, alle Drähte zusammenklemmen, fertig.


Falls doch noch jemand eine Idee hat, raus damit. :wink: Ansonsten danke ich den Beteiligten für ihre Zeit.


Schönen Abend euch!
 
TS0404 schrieb:
SnoopBone schrieb:
Der blaue Draht ist definitiv kein falschpigmentierter brauner Draht, da ich nen Kurzschluss erhalte, wenn ich den schwarzen und blauen Draht zusammenschalte

Das sollte nicht sein, wenn alles korrekt verdrahtet ist!
strippe hat ja schon bestätigt daß der TE unrecht hat :lol:

Befindet sich hinter dem Schalter noch eine grüngelbe Ader?
kann, muß aber nicht


In der Stegleitungsdose zähle ich 7 Leitungen, aber nur 6 Schutzleiter!

und ebenso mindestens? 7 bl Adern, sowie 7 sw Adern und eine bn. Soweit also alles plausibel.

Hat es so eine Stegleitung sw/bn/bl jemals gegeben?
Stegleitung NYIF-0 3x1,5 (4x1,5) gibt es zumindest von diversen Herstellern, bei 3x ist derzeit "grau" als dritte Ader angegeben, bin mir aber sicher, daß dies den geänderten Leiterfarben geschuldet ist. Bisher ist auch nirgends erkennbar daß es sich um eine (relativ) neue Anlage handelt.
...
Für meine Glaskugel stellt sich die Sache so dar:

sw am Schalter ist "L", versorgt aus der Verteilerdose , fixe Klemme rechts von Mitte.
bn am Schalter ist "L´1" (L´2), verbunden mit der grünen Klemme ganz rechts und Lampendraht sw von Lampe 1 (2).
bl am Schalter ist "L´2" (L´1) verbunden über die ganz rechte, fixe Klemme und Lampendraht sw von Lampe 2 (1).
Die Leitung unten, ganz links, ohne gnge wäre somit die Leitung zum Schalter.

:arrow: Man beachte: wenn meine Glaskugel (Theorie) stimmt, sind zumindest einige Angaben des TE zu überdenken ;-)

Fortsetzung folgt..
 
SnoopBone schrieb:
Von nem PE-Draht fehlt in der Unterputzdose weit und breit jede Spur. An den Deckenanschlüssen sind die PE-Drähte jedoch vorhanden.Hatte eigentlich gedacht, dass das keine große Sache ist diesen Schalter zu überbrücken - Schalter raus, alle Drähte zusammenklemmen, fertig.

Die Zuleitung die in der Schalterdose am Serienschalter endet, ist ein NYIF-O eine Stegleitung ohne PE dessen Verlegung zu Schaltern damals so üblich gewesen ist.
Siehe dir doch den Serienschalter genau an dort ist doch der blaue Leiter auch am Schalter angeschlossen.
Also klemme die drei Drähte zusammen dann wirst du sehen dass der andere Lampenanschluss auch Strom hat.
 
Strippe-HH schrieb:
Also klemme die drei Drähte zusammen dann wirst du sehen dass der andere Lampenanschluss auch Strom hat.

Genau das habe ich ja bereits versucht, dann lässt sich jedoch die Sicherung nicht mehr reinmachen bzw. fliegt gleich wieder raus, warum auch immer. Deshalb bin ich ja so ratlos.
 
SnoopBone schrieb:
Genau das habe ich ja bereits versucht, dann lässt sich jedoch die Sicherung nicht mehr reinmachen bzw. fliegt gleich wieder raus, warum auch immer. Deshalb bin ich ja so ratlos.
Nanu, da war doch vorher ein Serienschalter deiner Darstellung nach angeschlossen gewesen und in der Verteilerdose sehe ich auch das Schaltbild einer Serienschaltung.
Ist an den Leutenanschluss ein Fehler aufgetreten?
 
Es ist also momentan so, das du mit diesem Schalter getrennt voneinander die beiden Leuchten schalten kannst, klemmst du aber alle drei Adern welche am Schalter angeschloßen sind zusammen, löst der Automat aus? Mit verlaub, das glaube ich nicht!
 
Es wäre ratsam wenn elektrische Laien NICHT an der Installation herumbasteln.
Das ist brand gefährlich!!!
 
SnoopBone schrieb:
...
Dann sollte ich den Schalter vielleicht doch eingebaut lassen oder nen Elektriker dazuziehen.
...
Unter den gegebenen Umständen kann dir tatsächlich nur dazu geraten werden.

:arrow: Und während du fleissig und munter weiter experimentierst werden wir die Nachrichten bzgl. ungeklärter Elektrounfälle oder Brände im Bereich Berlin Tegel verfolgen.
 
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Thema: Serienschalter überbrücken
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