Serienschalter verbauen, (vorher nur normaler Lichtschalter vorhanden)

Diskutiere Serienschalter verbauen, (vorher nur normaler Lichtschalter vorhanden) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin an dieser Stelle mal auf Eure Hilfe angewiesen. Derzeit haben wir in der Küche eine Lampe an der Decke, welche über einen...
A

aas430

Beiträge
29
Hallo,

ich bin an dieser Stelle mal auf Eure Hilfe angewiesen.

Derzeit haben wir in der Küche eine Lampe an der Decke, welche über einen Wandschalter an und ausgeschaltet werden kann.

In der Wandanschlussdose sind ein schwarzes, blaues und ein gelb/grünes Kabel (siehe Foto) an dem alten Schalter verdrahtet.
Der Phasenprüfer leuchtet immer auf dem schwarzen Kabel. Wenn man den Lichtschalter anmacht leuchtet der Phasenprüfer auch auf dem blauen Kabel.

Nun wollen wir lediglich eine weitere Lampe anschließen, welche separat geschaltet werden soll. Dafür habe ich einen Serienschalter gekauft.

Ich weiß nicht wie ich die Schaltung dafür aufbauen soll.

Laut Beschreibungen und Schaltplänen, soll jedoch in den Serienschalter eine stromführende Phase in den Schalter hineingeführt werden. Das wäre ja dann das schwarze Kabel in meinem Fall in der Dose in der Wand. Dann soll aber auch ein schwarzes Kabel zur alten Lampe weitergeführt werden, aber ich habe ja gar kein weiteres schwarzes Kabel für die alte Lampe...
In der Wand sind dann doch nur noch ein blaues und ein gelbes übrig? Für die neue Lampe habe ich drei Adern in der Dose frei.

FOTOS:

1. neuer Serienschalter (1xEingang für schwarzes Kabel unten und 2 mal Ausgang für schwarzes Kabel oben (für jew. einen Verbraucher))
2. Alter Lichtschalter (war und ist noch verbaut)
3. Schaltplan, den ich nicht umsetzen kann

Kann mir jemand helfen?
Habe ich vielleicht einfach nur einen falschen Schalter gekauft?

Grüße!
 

Anhänge

  • IMG_20220228_145655.jpg
    IMG_20220228_145655.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_20220228_145707.jpg
    IMG_20220228_145707.jpg
    227,4 KB · Aufrufe: 27
  • schaltung.png
    schaltung.png
    107,5 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert so nie da dir eine Ader vom Schalter zur 2 ten Lampe fehlt ! und die Gelb/Grüne Ader hat da absolut nichts am Schalter verloren !
 
Das geht so nicht.

was ist das für eine Leitung, die da noch aus der Schalterdose rauskommt.

PS: wo ist denn der gelb/grüne da tatsächlich am Schalter angeschlossen?
Ich habe noch nie einen Schalter mit Schutzleiteranschluß gesehen.
 
Lol sehe ich jetzt erst, dass gelbgrün und blau gebrückt in einer Klemme stecken
 
Gibt es unter diesen Bedingungen einen Weg wie ich die Kabel Klemmen kann und wenn ja wie?
 
Nein. Dir fehlt eine Ader.
Und der Murks dass da der gelb/grüne gemeinsam mit der blauen Ader in einem Schalterausgang klemmen, gehört auch behoben.
 
Gibt es einen anderen Schalter, der zwei getrennte Schalter beinhaltet? Strom könnte ich mir woanders hernehmen (aus einer Steckdose hinter der Wand wo der jetzige Lichtschalter verbaut ist). Dann könnte ich bei einem Doppelschalter den ersten Schalter so verdrahten wie hier beim alten und den anderen Schalter mit Saft aus der einer Steckdose schalten.

Kann ich das eventuell mit einem einfachen Doppelwechselschalter realisieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein eine fehlender Ader zur Lampe kannst du nicht herbeizaubern! Schau dir dein Schaltbild das du selbst hochgeladen hast an, dir fehlt die Braune Ader !
 
Bitte lass es!
Man kann nicht einfach irgendwoher irgendeinen Draht nehmen und den da rein stecken.

Um das ordentlich zu machen wenn so was möglich ist, gibt es Fachleute die 3,5 Jahre Ausbildung abgeschlossen haben!
 
Hi,

kann ich nicht einen Doppelwechselschalter nehmen und lasse dann halt jew. einen Ausgang unbelegt, sodass die Lampen dann damit aus sind?

Dann verdrahte ich den einen Schalter sowie jetzt den alten und auf Strom für den andere Schalter hole ich mir über eine ungenutzte Steckdose
 

Anhänge

  • Doppelwechselschalter.png
    Doppelwechselschalter.png
    20,4 KB · Aufrufe: 12
Einige Leute sind beratungsresistent und dazu gehörst du . Nochmal Dir fehlt die Leitung vom Schalter zur 2 ten Lampe !
 
Nein für die 2 Lampe habe ich alle kabel.
Ich würde Strom von hinter der Wand nehmen und das Lampenkabel für die zweite Lampe ebenfalls hinter der Wand verlegen und dann unten aus der Wand wieder in die Küche führen.
Mit Doppelwechselschalter ginge dann soch die Realisierung von zwei getrennten Schaltern und zwei getrennten Steomkreisen oder nicht?
 
Hallo,
da das alte kein Wechselschalter ist, brauchst du auch keinen Doppel-Wechselschalter, sondern es reicht tatsächlich ein einfacher Serienschalter.
Einfach von einer Steckdose zu holen geht nicht, da du dann evtl 2 Stromkreise vermaschst.
 
Hi Werner,

Sowie die Kabel jetzt in der Wand sind geht ein Serienschalter ja nicht.
Daher meine Frage ob ein Doppelwechselschalter 2 getrennte Schaltkreise ermöglicht.
Dann würde ich den einen Schalter mit den gleichen Drähten des alten Schalters bestücken und für die neue Lampe den anderen Schalter nitzen und für die 2. Lampe auch Strom von woanders her nehmen.
 
Nochmal an Deinem Schalter liegt Der L und der Lampendraht zur Lampe 1 An
Der N und der PE zur Lampe kommt aus der Abzweigdose !
So und wenn du die Lampenleitung zur 2 ten Lampe in die Schalterdose einführst hast du da zwar den L und die Lampenleitung zur 2 ten Lampe anliegen aber was ist dann mit N und PE zur 2ten Lampe .
Du kannst es drehen und wenden wie du willst dir fehlt immer eine Ader . Normal geht die Lampenleitung zur 2 ten Leuchte in die Abzweigdose dort werden N und PE verbunden und der Lgeht zum Serienschalter und die beiden Lampenleitungen zu den Schaltkontakten des Serienschalters . Und genau in dieser Leitung von der Abzweigdose zum Schalter fehlt genau eine Ader !
 
Hallo nochmal,

anbei ein neues Schaltbild mit einem Doppelwechselschalter.
Ich möchte nur wissen, ob es technisch möglich ist und ob die Schaltkreise in einem Doppelwechselschalter von einander getrennt sind.
Ich würde an der Schaltart der 1. Lampe nichts ändern und das in den neuen Schalter übernehmen. Den zweiten integrierten Schalter des Doppelwechselschalters würde ich komplett getrennt speisen. So wie ich das sehe fehlen mir hier keine Kabel.

Grüße und Danke
 

Anhänge

  • Doppelwechselschalter.png
    Doppelwechselschalter.png
    22,5 KB · Aufrufe: 11
Nein in der Schalterdose haben 2 Stromkreise nichts aber auch gar nichts verloren und zur Information für dich ein Schaltkreis beginnt an der Sicherung !
 
Das mag sein, aber was ist hier die Lösung?
Alle Wände aufstemmen?
Die Schaltkreise wären in einer Dose aber doch nicht verbunden, also bleiben ja getrennt.
 
In deinem Fall bleibt nur Auswechseln der Leitungen und zwar zu mindesten die von der Abzweigdose zum Schalter. Die zweite Lampenleitung geht dann in die Abzweigdose. Ohne Stemmarbeiten lässt sich dein Vorhaben nur durch Funk oder auf elektronischem Weg lösen dafür gibt es ZB auch den Elektronischen Serienschalter der an den Lampenauslass der ersten Leuchte kommt .
Plättner Elektronik ES1000W Elektronischer Serienschalter
 
Kurze Scahltimpulse mit altem Schalter.
Da dimmt sich leider dann mein Küchenlicht mit dem elektronischen Ding runter...
Im Sicherungskasten sind doch auch alle Kreise zusammen nebeneinander. Warum geht das in einer Dose nicht?
 
Thema: Serienschalter verbauen, (vorher nur normaler Lichtschalter vorhanden)
Zurück
Oben