Serienschaltung mit 3 Schalter

Diskutiere Serienschaltung mit 3 Schalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte gerne im Schlafzimmer 2 Lampen mit 3 Serienwechselschalter schalten. Das ganze würde so ausschauen: Eingang - 1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo BoomShakalaka,

BoomShakalaka schrieb:
... Aber ich habe dort 4 leere Sicherungen somit könnte ich noch eine rauf legen.
Wäre das unbedingt nötig?

Nein, das ist überhaupt nicht nötig! Das würde die ohnehin schon in der Wand entstehende kleine Kupfermine noch ergiebiger machen.
Es wird zwar in manchen seltsamen Standards gefordert bzw. gewünscht, dass man Licht und Steckdosen trennt, aber da besteht die Lobby wohl aus Kupfermagnaten - Sprich die wollen den Krempel verkaufen.
Das weiterhin auf eine Sicherung zu legen ist absolut legal und gerade bei ner Teilsanierung oft auch anders gar nicht möglich!

Okay, ein Stromkreis, eine Sicherung - Das passt! Da muss man nicht unbedingt was Neues verlegen.

Eine Sache macht mir aber noch Kopfschmerzen, denn Du willst Steckdosen und davon vielleicht noch mehr als bisher vorhanden. Da kann man dann rein rechtlich nicht mehr groß tricksen, denn dann handelt es sich eindeutig um eine wesentliche Erweiterung/Veränderung der Anlage. Eine Reparatur hingegen würde klaglos durchgehen!

Was bedeutet das?

Es bedeutet, dass Du die neu gesetzten Steckdosen nach heutigen Standards errichten musst.
Ganz vordergründig bedeutet es, dass ohne Ausnahme (in diesem Fall), die Steckdosen durch einen Fehlerstromschutz geschützt sein müssen, der spätestens bei 30mA auslöst.

Ist das schlimm?

Nein, das ist sinnvoll! Allerdings verursacht es u.U. Ärger und Zusatzkosten!

Was bringt das?

Es bringt erheblich mehr Sicherheit! Ein Punkt ist erhöhter Brandschutz des gesicherten Bereichs und zum Anderen ist es so, dass wenn einer mit ner Stricknadel in der Steckdose puhlt, dass er dann erheblich bessere Überlebenschancen hat.

Der alte Trick mit der badenden und unlieb gewordenen Holden und dem Föhn würde also nicht mehr funktionieren ;-)
Die hätte vielleicht nen riesigen Schrecken, ne neue Frisur und Du den Ärger - Wie erklär ich das jetzt wieder.

Kurzum, wie sieht die bisher bestehende Installation aus? Wann wurde die ungefähr erstellt? War das vor ca. 1970 oder danach. War es schon in den 80ern?

Keine Angst, vorerst bedeutet auch eine Uraltinstallation nich das "Aus" oder dass man alles rausreißen muss!
Nur muss man halt ggf. etwas mehr Aufwand treiben, um das auch heute noch legal zu machen.

Wenn die Versorgung des Schlafzimmers aber schon über einen FI läuft und das korrekt ist, dann sind alle Sorgen weg.

Du kriegst auch dein Schaltbild, nur hab ich es zeitlich heut noch nicht fertigstellen können.
Eines hab ich aber wieder schnell gemerkt, mit konventioneller Technik wird das wirklich ne Kupfermine.
Aber jetzt ist es eh halb fertig und dann mal ich das auch zuende.

Wenn Du dann (wenn Du das siehst) aber doch selbst merkst "Oooops", dann malen wir halt ein Neues.
Das alte Schaltbild kann man dann immer noch als abschreckendes Beispiel brauchen ;-)

Viele Grüße,

Uli


PS: Liegen die "Kabelschläuche" schon im Schlafzimmer? Wenn ja, was für nen Querschnitt oder Durchmesser haben die? Geht es da arg um die Ecken?
Rohrinstallation ist immer ne feine Sache, aber manchmal geht's halt net.
Wie würden ggf. die Wände aussehen, wenn da noch kein Rohr vorhanden ist (Material und Stärke)? Wie dick ist der Putz?
 
Lieber Uli!

Ich finde es sehr nett von dir das du dich so reinsteigerst. Aber ich habe 2007 das Haus gekauft, da waren genau 2 Sicherungen drinnen. 1 für den Strom im Haus und 1 für einen Gaskonvektor. Da die Leitungen großteils aus Metallrohre mit Lederkabel bestand habe ich das komplette Haus aufgestemmt und die Leitungen verlegt. Ich habe auch keine Problem mit Schalter, Steckdosen, Wechselschalter, Serienschalter nur eben mit dieser Doppelschaltung mit Kreuzschaltung, da ich die Schaltbelegung nicht kenne.

Ich habe damals nicht wirklich eine Wissenschaft daraus gemacht und einfach die Kabeln in den Schlauch, zwischen die Ziegel und Grobputz drauf und in der Verteilerdose/Schalter zusammen gesteckt.
Ich habe auch keine Schaltpläne erstellt/erstellen lassen. Somit wenn ich in eine Verteilerdose schaue muss man sich, ich sag einmal einleben damit man versteht was wo hingehört.

Über die Brandschutzbestimmungen habe ich mir damals auch keine gedanken gemacht, es wird ja wohl keine kommen und sich das anschauen und mir den Strom abdrehen.

Das mit der Kupfermine stört mich eigentlich nicht weil ich habe in der Küche 1x Stromleitung, 1x Geschirrspüler, 1x Kühlschrank, 1x Therme und Elektroherd somit sind das 17 Kabeln die ich durch 3 Wände gezogen habe.

Da ich unter Zeitdruck stehe und das Zimmer bis Sonntag Abend fertig sein muss (Danach habe ich keinen Urlaub mehr).Weil heute wäre die letzte möglichkeit die Schalter zu besorgen.Würde ich gerne wissen ob es nun möglich ist eine Doppelwechselschaltung mit Kreuzschalter zu machen und wie ich diesen Schalter belegen muss. Phase, korrespondierenden Drähte, Phase der Lampe.

http://s2.postimage.org/2yzmmq2uc/WP_000029.jpg

Wenn du das nicht verantworten willst dann mache ich 2 Kreuzschaltungen und habe eine Kupfermine im Schlafzimmer die vermutlich abbrennt...Shit Happens

Danke
lg
 
Ziemlich zu Beginn des Threads wurde von "Kurtisane" der einzig richtige Vorschlag gemacht: Stromstoßrelais.

Die Schaltung für Stromstoßrelais mit drei Schaltstellen ist sehr einfach.

Beim vorliegenden Projekt wären zwei Stromstoßrelais erforderlich.

Es graut mir, wenn ich an den Drahtverhau denke, der bei deinen zwei Kreuzschaltungen entstehen wird.

Auch über die Logik, von welcher Schaltstelle aus was geschaltet wird, ist beim Stromstoßrelais sehr einfach: von allen Schaltstellen kann eingeschaltet werden, ebenso kann von allen Schaltstellen ausgeschaltet werden.

... und die Schaltstellen sind auch sehr einfach erweiterbar, da eine zusätzliche Schaltstelle nur einen zusätzlich parallel geschalteten Taster bedeutet.

Jetzt werde ich schnell noch eine Zeichnung erstellen, die das Grundprinzip der Schaltung mit Stromstoßrelais aufzeigen soll.

http://s4.postimage.org/21ip2sep0/SSR1_profi.jpg

Greetz
Patois
 
BoomShakalaka schrieb:
Würde ich gerne wissen ob es nun möglich ist eine Doppelwechselschaltung mit Kreuzschalter zu machen und wie ich diesen Schalter belegen muss.

Ich glaube es wurde schonmal genannt, aber: http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzschaltung - Da ist auch ein Schaltplan zu finden, die Kontakte an deinem Schalter sind mit den Pfeilen gekennzeichnet wie im Schaltplan ...
 
BoomShakalaka schrieb:
Wenn du das nicht verantworten willst dann mache ich 2 Kreuzschaltungen und habe eine Kupfermine im Schlafzimmer die vermutlich abbrennt...Shit Happens

Ich bin ja auch ein leidenschaftlicher Vertreter des Do-It-Yourself, aber gerade, wenn man ein ganzes Haus neu verdrahtet, sollte man sich vorher schon ein wenig in die Materie einarbeiten. Nachdem Du hast durchblicken lassen, dass es Dir eigentlich egal ist, ob Du einen FI brauchst oder nicht und was das überhaupt ist, kann ich mir kaum vorstellen, dass Dir außer patois noch jemand einen Schaltplan zeichnet. Deswegen mein Tip: vergiss das mit dem Zeitdruck und "Heute muss es fertig sein", kauf Dir ein gutes Buch zum Thema Elektroinstallation und lies Dich erst Mal in die Grundlagen ein. Vielleicht kommst Du dabei ja auch zu dem Ergebnis, dass Du bis jetzt alles falsch gemacht hast, und gerade nochmal von vorne anfangen kannst. Wenn Du aber bei der Lektüre zu der Auffassung kommst, dass Du fast alles richtig gemacht hast, nur halt den FI vergessen hast, dann besorg Dir einen oder zwei aus dem Baumarkt, poste ein Foto vom Zähler und von der Verteilung, und man hilft Dir sowohl beim Anschluss des RCD als auch bei Deiner Doppelwechselschaltung. Aber wenn Du weiterhin ohne ein Grundverständnis von der Materie und unter Zeitdruck an der Elektroinstallation bastelst, wird sich Dein "shit happens" im Nachhinein irgendwann als prophetische Äußerung herausstellen, da bin ich mir ziemlich sicher...

@T.Paul: sein Problem ist nicht die Kreuzschaltung, sondern dass er mit seinem billigen Doppelwechselschalter nicht zurechtkommt...
 
.
Das hauptsächliche Mißverständnis scheint in dem Wort "Doppelwechselschaltung" zu stecken.

M. E. werden zwei getrennte Kreuzschaltungen benötigt,
bei denen in den Schaltstellen die entsprechenden Schaltelemente doppelt vorhanden sind,

also in Schaltstelle #1 zwei WS, in Schaltstelle #2 zwei Kreuzschalter und letzlich in Schaltstelle #3 wieder zwei WS.

Ob man nun eine Schaltstelle, in der zwei Schaltelemente räumlich zusammengefaßt sind, als "Doppelwechselschaltung" bezeichnet, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Wie man ohne Schaltpläne zu skizzieren die Aderzahl der Leitungen bestimmen kann, die man vorab verlegen will, ist mir auch ein Rätsel, vor allem bei dieser "Doppelanlage".

Man kann nur hoffen, dass bei dieser "über den Daumenplanung" sehr großzügig mit der Anzahl der Adern umgegangen wurde.

Bin aber nach wie vor der Meinung, dass das Projekt einfacher mit Stromstoßrelais zu verwirklichen wäre. Naja, spätestens bei der Feststellung, dass die verlegte Adernzahl für die Kreuzschaltungen doch nicht reicht, wird umdisponiert werden (müssen).

Greetz
Patois
 
Dann nimm Dir einen Fachmann dazu oder Jemanden der sich mit Schaltplänen ein wenig auskennt!

Jetzt hat Dir "Uli" schon eine Stückteilliste gezeigt,
dafür was Du benötigst, für das was Du zumindest am Anfang geschrieben hast.

Das was Du da herzeigst sind ganz banale doppelte opt. nicht ganz übliche Wechselschalter, u. AUS!
Und wenn Du da schon Probleme hast, wird es mit Deinen Elektrotechnischen Kenntnissen inkl. nötigem Werkzeug, wie Duspol o. Ähnlichem nicht ganz einfach sein dass selber "Kurzschlussfrei" dann auf Anhieb anzuklemmen !
 
Es handelt sich ja um keine normalen Wechselschalter.Sondern um Serienschalter die mit Wechselschalter zusammen gehängt werden können. So einen Serienschalter habe ich im Wohnzimmer. Rechte Seite schaltet das Licht im Wohnzimmer ein und die linke im Vorzimmer. Zusätzlich habe ich im Vorzimmer einen Wechselschalter der das licht auch einschalten\abschalten kann.

Aber ich habe heute 2 Kreuzschalter gekauft und werde dass so verlegen. Ob das jetzt elektrotechn. korrekt ist oder auch anders geht interessiert mich nicht.Hauptsache es funktioniert.
Trotzdem vielen Dank an alle beteiligten,überhaupt an Uli.
 
Es handelt sich ja um keine normalen Wechselschalter.Sondern um Serienschalter

Na vielleicht verwechselt du das deshalb weil der Schalter 2 Wippen hat wie es bei Serienschaltern üblich ist. Es ist aber kein Serienschalter sondern ein Schalter mit 2 Wippen , wobei jede Wippe einen eigenen Wechselschalter bedient...
 
Nur bei dem Schalter blicke ich nicht durch wie die Anschlüße gehören.
Dieser Satz steht unter dem Schaltbild, das doch die komplette Wechselschaltung für zwei Leuchten zeigt.

Dazwischen rein muss nur noch ein ebenso raffinierter doppelter Kreuzschalter, oder es müssen eben zwei "normale" Kreuzschalter nebeneinander gebaut werden.

Man kann eigentlich nichts weiter tun als EDIs Stellungnahme nochmals zu zitieren:

Na vielleicht verwechselt du das deshalb weil der Schalter 2 Wippen hat wie es bei Serienschaltern üblich ist. Es ist aber kein Serienschalter sondern ein Schalter mit 2 Wippen , wobei jede Wippe einen eigenen Wechselschalter bedient...

Greetz
Patois
 
@BoomShakalaka

Hier das abschreckende Beispiel, weshalb man heute sowas nimmer macht:

http://s4.postimage.org/29vvi3o84/image.jpg

Das ist nur eine Möglichkeit, wie man es machen kann. Allerdings wissen wir nicht, wie es tatsächlich mit den Gegebenheiten aussieht. Viel einfacher wird es aber so oder so nicht!

Und nein, das ist kein echter Schaltplan wie ihn ein Elektriker zeichnen würde.
Das Ding ist vereinfacht dargestellt, so dass es für Laien verständlicher wird.

Das ist so sowieso schon leicht hanebüchen, weil ich teilweise den Blauen als Schaltdraht verwende. In dem Fall ist das aber erlaubt - Denn es gibt keinen N in der Schaltleitung!

Mit deiner angedeuteten experimentellen Elektrik bin ich übrigens gar nicht einverstanden und da wirst Du hier auch keine Freunde finden!

Es gibt einfach Konventionen, an die man sich zu halten hat. Wenn man es nicht tut, dann wird man (zurecht) gesteinigt!
Wenn einer nen potentiellen Außenleiter auf gn/ge legt, dann müssen wir uns sofort noch ne grausamere Bestrafungsmaßnahme überlegen ...

Dieser Schaltplan würd zwar tun was Du willst, aber er ist hirnrissig - Sowas macht heut kein Mensch mehr!

Wenn je doch ein Eli kommen müsste, dann wirst Du in dem keinen Freund finden. Zumindest dann nicht, wenn Du ihm verrätst, dass Du das angestellt hast.

Bei dem wirren Haufen von teils sogar gleichfarbigen Drahtenden muss man in der rauen Praxis durcheinander kommen!
Dass es da mal batscht ist fast vorherbestimmt (außer man kennt den Plan)

Auf dem Schaltplan mag das noch übersichtlich aussehen, wenn dann aber ein Teller Spaghetti aus der Wand kommt, dann nicht mehr!

Ich hab in der mir zugrunde gelegten Philosphie, dass Zuleitung und Lampen den Konventionen entsprechen. D.h. braun ist Phase, blau der Nulleiter, grau irgendwas Geschaltetes (in dem Fall das Bettlicht) und schwarz ist auch was Geschaltetes (in dem Fall das Hauptlicht).

In den Schaltleitungen (zu den Kreuzschaltern)ist gn/ge sowieso tabu und <b>muss</b> mit PE belegt sein.
Man kann das machen wie man will, aber ich fand es logisch des Pärchen bn/sw für das Hauptlicht zu nehmen und bl/gr für die Leuchte am Bett.
Ich hab das dann auch noch so gemacht, dass wenn z.B. das eine Blau am eingehenden Kreuzschalter Phase führt, die dann auch wieder abgehend auf Blau kommt.
Mir erscheint's logisch, aber das kann jeder machen wie er will.

Und wenn es mit den Schalterstellungen nicht hinhauen sollte ..
Nehmen wir mal an Du hast eine bevorzugte Schalterstellung, wo alles aus sein soll, dann schalt alle Schalter in die Position und guck, ob noch was leuchtet. Wenn noch was leuchtet, dann such Dir pro betroffener Lampe einen Schalter aus und vertausch dort bn/sw bzw. bl/gr - Schon ist Ruhe im Karton.
Also erst ausprobieren und dann zumachen!

Oh je, ich seh schon, bevor das je tun würde, tut's die Hellgelben ...

An solchen Schaltungen sind schon gestandene Elis verzweifelt!
Wenn man das neu baut, dann ist das kein Thema, aber wehe man kommt zu ner Reparatur hin und weiß net, was was ist! Das kann heiter werden!

Na ja, die Kupfermine in der Wand ist ja nun auch nicht so der Bringer!

Ich bin jetzt fast froh, dass Du den Krempel am Samstag nicht mehr einkaufen konntest.
Und dann auch noch das böse Wort "Baumarkt". Der Krempel ist dort absolut überteuert! Sowas bestellt man im Fachhandel und dort wesentlich billiger! Dort kriegt man auch Qualität und keinen Billigschrott. Ob es nun Busch-Jäger, Gira, Jung, Merten, Hager oder sonst was ist, das lohnt sich!

Trotzdem bin auch ich dringend der Meinung, dass Du dein Konzept überdenken solltest. Geh auf Stromstoßschalter, Du hast nur Vorteile!

Ganz ehrlich, ich hatte beim Lesen deiner Beiträge nicht nur einmal den Eindruck, als ob Du die Sache so kompliziert machen willst wie möglich - Da kam mir auch schon der Verdacht auf ein Fake!

Und sorry, aber bei deiner experimentellen Vorgehensweise will ich lieber nicht wissen, welche Fehler Du noch machst!

Wer vom <i>Leder</i>leitungen spricht und am Sinn eines FI heute noch zweifelt, dem gehört der Schraubendreher weggenommen!
Ich hab nichts dagegen, wenn Laien einfache Aufgaben übernehmen. Aber dann sollten sie wenigstens nachfragen, um wenigstens das dafür nötige Fachwissen zu haben.

Viele Grüße,

Uli

Bevor ich wieder Schelte kriege, ja wir haben bei der vermuteten Leitungslänge (bei den Lampen) Spannungsfälle, dass es über den Grenzen liegt - Aber der Schalter hält ja eh nur 10A aus.
Wenn das erreicht wird, dann haben wir eh ein anderes Problem ;)
 
Hallo@Uli !

Der Plan ist schön, von den Farben mit dem blauen als Korrespondierenden ein "Pfusch", weil schon seit Jahren "gelehrt" wird, wenn es bereits im "System" einen blauen als "Neutralleiter" für die Lampen gibt darf es keinen weiteren blauen für was "anderes" geben!

Wer es dann trotzdem macht, macht sich schon wegen der "Nichtmehrüberischtlichkeit" Strafbar.

Er hat ja angeblich auch noch einzelne Drähte für die
Möglichkeit das ganze in Schläuchen einzuziehen u. da vielleicht dann die korrespondierenden auch wenn es dann immer noch mehrere sind, zu verwenden, wir nehmen dazu meist violett.

Nebenbei besteht sowieso der dringende Verdacht dass er vielleicht ein "Kupfer=Kupfer" Mann ist?

Meine Meinung !
 
Das hab ich erwartet und gehofft, dass die Diskussion über die blaue Korrespondierende aufkommt. Ich freu mich auf jede Meinung.
 
Ein wenig OFF-TOPIC

Nebenbei besteht sowieso der dringende Verdacht, dass er vielleicht ein "Kupfer=Kupfer" Mann ist?

Bitte, um alles in der Welt, was ist ein "Kupfer=Kupfer" Mann :?:

Greetz
Patois
 
Der Kupferman ist so was ähnliches wie der Ironman, nur dass er halt Sonntags 3,86 Minuten unter der warmen Dusche steht, seinen Boliden anwirft um damit die 180,2 m zum Bäcker zu überwinden und tatsächlich 42,195 Minuten frühstückt und dabei selbst kaut ;-)
 
Hallo!

Es gibt Leute, welche Farbenblind sind, die können teilweise gewisse Farben nicht richtig unterscheiden wie z.B. gn u. bn.
Und ich hatte vor x Jahren einen Arbeitskollegen der eben wieder mal zwar nur in der Telekombranche wo es nicht unbedingt so gefährlich ist, diese Farben zum x-ten mal in einem mehrpaarigen Kabel vertauschte.

Und es ist vielleicht auch nicht so schlimm wenn man das 18. u. 19. Paar vertauscht hat wenn es gerade nicht benötigt wird, nur wenn dann wo ein falsches Telefon läutet, wurde der Chef dann mal ungehalten u. nahm sich besagten "Farbenblinden" zur Brust, ob der nicht mal besser aufpassen könnte, nur da meinte dieser ganz einfach:
Ist ja nicht so schlimm: "Kupfer=Kupfer"!

Und seither gibt es bei uns in der Kollegen-Runde dieses "geflügelte" Wort.
 
Hallo wen so etwas gemacht wird dann wird bei einem Def jeder Eli aufgeben, oder Stunden benötigen den Fehler zu finden.
mfg sepp
 
Hallo, der ist ja kein Eli u. denkt ganz anders, wie Einer der sich vorm Strom fürchtet !
 
Nu ja, sich vor dem Strom fürchten? Nein, das wäre die falsche Wortwahl. Man hat Respekt vor Spannung/Strom, hat aber zugleich in der Ausbildung beigebracht bekommen, wo man nun wirklich hinlangen darf und wo nicht.

Das wird von Laien oft missverstanden und die glauben dann, dass sie da auch so scheinbar leichtfertig dran rumgrapschen könnten - Böser Fehler, denn meist wissen sie nicht, wo die Strippe beißen kann!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschaltung mit 3 Schalter
Zurück
Oben