Serienschaltung mit einer vieradrigen Leitung

Diskutiere Serienschaltung mit einer vieradrigen Leitung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin auf folgendes Problem gestoßen: Altbau (ca. 1970er), FI vorhanden. Großer Raum, ein Schalter mit Leuchte in der Zimmermitte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fatino55

Beiträge
5
Hallo,

bin auf folgendes Problem gestoßen:

Altbau (ca. 1970er), FI vorhanden. Großer Raum, ein Schalter mit Leuchte in der Zimmermitte. Früher war mal ein Serienschalter und zwei Leuchten an der Leitung angeschlossen. Dieser Zustand soll wieder hergestellt werden.

Hab mir das ganze heute mal angesehen:

An der Decke kommt eine Stegleitung heraus mit 4 Adern: schwarz, braun, blau, gelb/grün (der braune wird für die aktuelle Leuchte nicht verwendet, Schutzleiter ebenfalls nicht, da die vorhandene Leuchte keinen Schutzleiteranschluss hat (Plastikgehäuse). Die Verteilung auf zwei Leuchten ist mir hier (im Normalfall) noch so weit klar.

Am Schalter siehts für mich etwas komplizierter aus:
Es ist nur eine Stegleitung mit 4 Adern vorhanden: scharz, braun, blau, gelb/grün.
Am bisherigen Schalter sind nur braun und blau angeklemmt, schwarz und Schutzleiter liegen nur so in der UP-Dose.

Ist mit der vorhandenen Leitung eine regelkonforme Serienschaltung überhaupt möglich?


EDIT:
braun ist sowohl am Schalter und an der Leuchte nicht verwendet, hab ich falsch geschrieben.

Richtig:
Schalter: schwarz und blau sind angeklemmt
Leuchte (Decke): schwarz und blau sind angeklemmt
 
und wie würde die aussehen?

Nach meinem laienhaften Wissen (Neubau, wo bei solchen Fällen oft 3 separate Leitungen vorhand sind) wird an den Serienschalter L der stromführenden Leitung und jeweils L der beiden "Leuchtenleitungen" angeschlossen, die drei N und PE zusammenklemmen.

Hier läuft ja alles über eine Leitung...
 
Falsch!

Lest Euch bitte nochmal alles genau durch, weil ein FI vorhanden u. braune Drähte vorhanden, ist der "Blaue" nur mehr als Neutralleiter zu verwenden!

Wer es anders anklemmt, ist für mich kein "Eli", der jemals wieder Normen von der VDE verwenden sollte!
 
die grundsätzliche Funktion einer Serienschaltung ist mir schon klar.

Aber in meinem Fall geht L (schwarz) in den Schalter rein und blau wiedere raus - somit würde ja N als Leiter verwendet werden - oder überseh ich etwas?

Edit:
FI wurde vor ca. 15 Jahren nachgerüstet
 
An der Lampe gibt es ja bereits einen "N" in Blau!

Also hat am Schalter normal kein "weiterer Blauer" was zu suchen, weil spätestens in der Zugdose, muss dieser dann auf einen vorh. schwarzen o. braunen Draht zur Lampe einen "Farbwechsel" durchführen bzw. umgeklemmt werden!

Aber viele Eli's arbeiten immer noch nach dem Motto, Deckel drauf, duck u. weg!

LG Arno!
 
Weisst du wie Wurst es dem Strom ist, dass die Ader Blau und nicht Braun, Schwarz oder Grau isoliert ist, solange du es an den Lampendraht in der Abzweigdose klemmst?

Und A. u.O.: Es geht um Verwechslungsgefahr - Wer den Blauen der Schalterleitung ungeprüft als N ansieht ist für mich kein "Eli", der jemals in einer Bestandsanlage gearbeitet hat.

514.3.Z4 Verwendung eines blauen Leiters für bestimmte Zwecke

Unter der Voraussetzung, dass kein Neutralleiter vorhanden ist und Verwechslungen ausgeschlossen werden können, darf ein blauer Leiter als Außenleiter verwendet werden oder für andere Zwecke, außer als Schutzleiter.

ANMERKUNG Dies könnte beispielsweise zutreffen für den Teil eines Stromkreises zwischen einem Schalter und einem Verbrauchsmittel.

Quelle: DIN VDE 0100-510 (VDE 0100-510): 2007-06
 
Und es gibt eben auch Eli's die das umgehen u. normal nach Vorschrift arbeiten.
Nebenbei gibt es bereits genügend Alternativen, sogar halbwegs Preisgünstige.

Aber wo kein Kläger da kein Richter u. meine Baustelle ist es ja nicht!
 
Was willst du klagen? Ich hab Dir die VDE-Norm zitiert, die es ausdrücklich zulässt!
 
Manche "pieken" sich immer nur die Ausnahmen heraus!

Und jetzt warte ich nur mehr wann unser Paragraphen-Reiter daherkommt, ja wo bleibt er denn so lange?

LG.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass man es so machen sollte - die gestellte Frage ist aber mit Ja zu beantworten. Wenn ich etwas neu errichte baue ich das auch nicht so, dass ich den blauen verwenden muss ...
 
Schreib was Du willst, wir können es sowieso nicht mal kontrollieren, wie es manche dann "wirklich" machen!
 
hab nebenbei noch etwas weitergelesen: wenn ich alles richtig verstanden hab, handelt es ich bei der vorhandenen Installation um eine klassische Nullung oder?

Der PE ist ja hier eigentlich ohne Funktion, seh ich das richtig?
 
Nein, das siehst du falsch. Nichts in deinen Beschreibungen deutet auf eine klassische Nullung hin, die hinter einer Fehlerstromschutzeinrichtung auch in DE nicht zugelassen wäre.
 
Hallo fatino55,
wenn du eine blaue Ader siehst ist das nicht zwingend N sondern eine blaue Ader und wenn du eine grün/gelbe Ader siehst, ist das in einer Altanlage nicht zwingend ein PE. Was sich hinter den Farben verbirgt, kann man nur durch Messungen ermitteln. In deinem Fall gibts am Schalter keinen N, sondern eine bl Ader.

@A.u.O.: Was würdest du wohl sagen, wenn du in eine neue Wohnung ziehst und möchtest eine vorhandene Serienschaltung wieder in Betrieb nehmen und ich sage dir beim Leuchten aufhängen: "Das geht nicht. Hier sind zwar genug Adern, aber die falschen Farben. Deshalb müssen wir die Wand aufschlagen und eine neue Leitung verlegen."?
 
Hallo!
Dann würde ich sagen, mach es wie es Vorschrift ist, o. biete eine Alternative an, die es ja gibt, o. geh wieder, weil "bezahlen" muss ich Dich für Arbeiten nach Vorschrift u. für den Pfusch u. drückst Du Dich vermutlich dann beim Abnahmeprotokoll dass alles nach den Regeln der neuen "Vorschriften" gemacht wurde.

Und wenn Du keine Alternative anbieten kannst, bist für mich ein schlechter Eli bzw. Handwerker!
 
Es existiert keine Vorschrift, die eine Alternative erfordert. DIN VDE-Normen sind keine Vorschriften und selbst die erlauben es. Es entspricht den anerkannten Regeln der Technik. Es gibt kein Problem, außer in deinem Kopf ... Anhand der vorliegenden Informationen sehe ich keinen Grund gegen eine Installation der Serienschaltung inkl. Prüfprotokoll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschaltung mit einer vieradrigen Leitung
Zurück
Oben