Serienschaltung, soll einmal Wechsel und einmal Ausschaltung

Diskutiere Serienschaltung, soll einmal Wechsel und einmal Ausschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute, hab mal eine Frage, ich habe im Wohnzimmer zwei Deckenleuchten, die eine Lampe wird mit Ausschaltung und die zweite wird mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

faatih

Beiträge
54
Hallo leute,

hab mal eine Frage, ich habe im Wohnzimmer zwei Deckenleuchten, die eine Lampe wird mit Ausschaltung und die zweite wird mit einer Wechselschaltung betrieben. Die Beiden Schalter sind an der Tür, möchte Jetzt aber an der Tür nur noch einen Schalter haben, wenn beide Lampen nur Ausschaltungen wären ist es mir klar mit einem Serienschalter. Aber einer ist eine Wechselschaltung, meine Idee ist es ob ich einen Serienschalter mit wechselschaltung nutzen kann, gibt es sowas ? Und bei der Wechselschaltung habe ich bemerkt das ich an jedem Schalter nur drei Drähte habe, auch der Neutralleiter ist an eine Pfeilklemme angeschlossen, also es liegt eine drei Adrige Leitung in der Wand, dachte für wechsel braucht man 5 Adern :) Kann ich mit meinem vorhaben die vorhandenen Adern benutzen reicht die Aderanzahl aus ?
http://s3.postimg.org/wbxahry7z/img003.jpg
 
Das die verwendeten Aderfarben vermutlich noch nie richtig waren ignorierend sage ich Dir: ja, es gibt Doppel-Wechselschalter.
 
Vielleicht sollte erwähnt werden daß der TE im 1. LJ, vermutlich zum Elektriker ist.
 
Also beim Wechselschalter haben die vermutlich den blauen und den schwarzen als KO genommen denke ich mal.

Also dann muss ich einen Schalter an der Türe mit einem Doppelwechselschalter tauschen. und ihn ganz normal einmal als Wechselschalter und einmal als Ausschalter verklemmen oder ? Das sind doch zwei Wechselschalter in einem oder ?
 
faatih schrieb:
Also beim Wechselschalter haben die vermutlich den blauen und den schwarzen als KO genommen denke ich mal.
Fakten wären wesentlich hilfreicher
und was hat dann der dritte Draht für eine Farbe wenn du von einer dreiadrigen Leitung schreibst? ? ?
 
Braun war mit Spannung, dann wenn ich den Schalter umgeschaltet habe hat der schwarze spannung gehabt die Lampe ist angegangen, und der Blaue war an der anderen Pfeilklemme. Zudem it in der Dose nur ein ganzes Kabel, normalerweise kenn ich das so das ich eine Zuleitung und eine Ableitung habe. Ich glaube das sie in der Abzweigdose den SL dazugeklemmt haben. Hat aber der Neutralleiter irgendeine Funktion am schalter, es ist keine Kontrollleuchte dran.
 
Doppel-wechselschalter

Hallo zusammen.

Ich habe auch eine Frage bezüglich eines Doppel-wechselschalters.

Dieser wird ja wie ein Serienschalter nur als wechselschaltung genutzt.

Also Zwei Wechselschalter in einem Schalter.
Und damit können zwei voneinander getrennte Wechselschaltungen betrieben werden.

Gibt es hierfür in der DIN ein Symbol?
Das der Monteuer es auf der Baustelle auch erkennt, und nicht nur eine Wechselschaltung aufbau...?

mfg Mark 685
 
faatih schrieb:
Braun war mit Spannung, dann wenn ich den Schalter umgeschaltet habe hat der schwarze spannung gehabt die Lampe ist angegangen, und der Blaue war an der anderen Pfeilklemme. Zudem it in der Dose nur ein ganzes Kabel, normalerweise kenn ich das so das ich eine Zuleitung und eine Ableitung habe. Ich glaube das sie in der Abzweigdose den SL dazugeklemmt haben. Hat aber der Neutralleiter irgendeine Funktion am schalter, es ist keine Kontrollleuchte dran.
Dir ist doch die Funktionsweise einer Wechselschaltung klar!?
Wenn der blaue jetzt an einer Pfeilklemme angeschlossen ist, fungiert er doch als Korrespondierender.

PS: Es wurden früher immer nur 3-adrige Leitungen zu einem Wechselschalter gelegt. Wenn keine Ktl. dran ist, brauch ich doch auch nicht mehr als 3 Adern. Und der Strom fließt durch alle Farben gleich gut. :wink:
 
werner_1 schrieb:
faatih schrieb:
Braun war mit Spannung, dann wenn ich den Schalter umgeschaltet habe hat der schwarze spannung gehabt die Lampe ist angegangen, und der Blaue war an der anderen Pfeilklemme. Zudem it in der Dose nur ein ganzes Kabel, normalerweise kenn ich das so das ich eine Zuleitung und eine Ableitung habe. Ich glaube das sie in der Abzweigdose den SL dazugeklemmt haben. Hat aber der Neutralleiter irgendeine Funktion am schalter, es ist keine Kontrollleuchte dran.
Dir ist doch die Funktionsweise einer Wechselschaltung klar!?
Wenn der blaue jetzt an einer Pfeilklemme angeschlossen ist, fungiert er doch als Korrespondierender oder Lampendraht beim Ausschalter. Nur weil eine Ader blau ist, ist es noch kein N.

PS: Es wurden früher immer nur 3-adrige Leitungen zu einem Wechselschalter gelegt. Wenn keine Ktl. dran ist, brauch ich doch auch nicht mehr als 3 Adern. Und der Strom fließt durch alle Farben gleich gut. :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschaltung, soll einmal Wechsel und einmal Ausschaltung
Zurück
Oben