Serienschaltung über zwei Stellen mit 2 Leuchten

Diskutiere Serienschaltung über zwei Stellen mit 2 Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HILFE!!! Hi erstmal, wie ihr seht bin ich neu hier. Bin vor kurzem Umgezogen und habe in der alten Wohnung alle alten Schalter und Steckdosen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr.Don

Dr.Don

Beiträge
6
Beruf
Energie & Gebäudetechniker
HILFE!!! Hi erstmal, wie ihr seht bin ich neu hier.
Bin vor kurzem Umgezogen und habe in der alten Wohnung alle alten Schalter und Steckdosen wieder eingebaut.

Mein Problem: Ich habe 2 Serienschalter mit 2 Brennstellen die im Wechsel funktionieren müssen,...
Um genau zu sein mit meiner Info. In der Ersten Schalterdose habe ich eine Zul. und eine 5Adrige Leitung
die in die 2te Schalterdose geht, wo sich auch die Lampenleitung befindet. Ich bekomme es nicht hin das sie im Wechsel funktionieren...

Mein Latein ist leider am ende, vielleicht habt ihr eine Lösung für mich? Ich bedanke mich im vorraus!
 
verstehe ich das richtig, du hast zwei Wechsel/Wechsel-Schalter, die je eine Leuchte schalten sollen? Zuleitung kommt in die erste Schalterdose.

Beide Lampendrähte kommen an der zweiten Schalterdose an?
 
Keine Wechsel/Wechsel Schalter sondern 2 reine Serienschalter. Ein Serienschalter auf einer Seite und der andere Serienschalter auf der anderen Seite.

Sonst alles richtig verstanden :)
 
wenn du 2 serienschalter hast an jeder tür dann hast du keine serienschaltung sondern eine wechsel wechselschaltung weil du das ja wie du schon sagtest im wechsel zwischen 2 schaltstellen hast
UNd zur Verdrahtung:
Nehme von der Dose wo die lampenleitung NICHT dirn ist
die phase von der zuleitung klemme sie auf die eine p klemme und stecke ne brücke zur zweiten p klemme rüber.
auf die oberen 4abgänge kommen dann auf der linken seite br & sw & auf der rechten gr & bl
Dann gehst du zu deiner 2ten schaltstelle hin klemmst auf die p klemmen jeweils die lampendrähte drauf und oben genau so wie bei der anderen schaltstelle bei den abgängen wieder br & sw auf der linken & gr & bl auf der rechten seite.
und nun sollte deine schaltung funktionieren ;)

edit: was ich grad geschribeen habe ist müll da du dann gar kein n bei der lampe hast... mit ner 5adrigen leitung kannst dud as gar nciht machen wenn die zuleitung in der anderen dose ist ...
 
Ich weiß das es sich bescheuert anhört (ließt :D ) aber ich bin E-Lehrling im 3 Lehrjahr und ganz gut dabei. Es lief ja befor ich eine andere Serie einbaute, ich sah nur nicht ein, meine teuren Wechsel/Wechsel-Tast-Schalter da eingebaut zu lassen, jetzt beim Umzug. :(

Ich habe 2 Serienschalter und so sieht er von hinten aus um es zu erleichtern, ich knobel auch schon seit tagen. Müsste mit einer Verbotenen Sparwechselschaltung gehen, aber wie? hehe
 
:lol:

Ich weiß es das es funktioniert und meine Frau auch.

wenn ich es rausgefunden habe poste ich es...
 
Nur zu, wir sind sehr interresiert!
 
Mit Normgerechten Mitteln ist das nicht zu lösen.
Es sei denn man baut auf Taster um und setzt in jede Dosen einen dezentralen Stromstoßschalter.
 
Octavian1977 schrieb:
Mit Normgerechten Mitteln ist das nicht zu lösen.
Es sei denn man baut auf Taster um und setzt in jede Dosen einen dezentralen Stromstoßschalter.

Genau so habe ich es jetzt durchgefürt, funst...
war jetzt am einfachsten und billig ^^

DANKE für eure hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschaltung über zwei Stellen mit 2 Leuchten
Zurück
Oben