Serienschaltung

Diskutiere Serienschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal toll so ein super Forum gefunden zu haben.So nun meine Frage Ich soll eine Serienschaltung im Wohnzimmer installieren hmm nun bin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

moods3

Guest
Hallo erstmal toll so ein super Forum gefunden zu haben.So nun meine Frage Ich soll eine Serienschaltung im Wohnzimmer installieren hmm nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie ich sie installieren muss.Bin ein wenig länger raus aus meinem Beruf Im Wohnzimmer sind 2 Wandlampen und eine Deckenlampe .wollte nun ein 5 mal 1,5 qmm verlegen von der UV zum Schalter und dann weiss ich absolut nicht mehr weiter .

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
 
Hallo moods!!

Es würde sicherlich auch ausreichen wenn du ein 3x1,5² zur UV verlegst...

Serienschalter ist ja denk i mal bekannt..P-Kontakt(meist rot) und 2 schaltbare kontaktausgänge..
nun kannst du vom schalter aus zwei 3x1,5² ziehen, also eins zu deinen wandlampen und eins zu deiner Deckenlampen...
 
moods3 schrieb:
Bin ein wenig länger raus aus meinem Beruf Im Wohnzimmer sind 2 Wandlampen und eine Deckenlampe .wollte nun ein 5 mal 1,5 qmm verlegen von der UV zum Schalter und dann weiss ich absolut nicht mehr weiter .

Mal ganz indiskret gefragt:
Wie lange muss man aus "seinem" Beruf heraus sein, damit mit man eine Serienschaltung vergisst? :shock:

Also wenn derartige Grundkenntnisse fehlen, ....

0V

PS: Hmm, aus welchem Beruf bist denn eigentlich schon länger raus?
 
Nullvolt schrieb:
Wie lange muss man aus "seinem" Beruf heraus sein, damit mit man eine Serienschaltung vergisst?

Nicht in jedem Berufsbild werden Kenntnisse über eine Serienschaltung vorausgesetzt. :wink:

Hmm, aus welchem Beruf bist denn eigentlich schon länger raus?

Eben. :lol:

MfG
 
vielen dank erstmal ja aus meinem beruf als elektroinstallateur war hauptsächlich im messebau und ladenbau da war nicht viel mit schaltungen zu machen ausser mal eine wechselschaltung also nie grossartig mit deren schaltungen befasst weil nicht gebraucht hört sich wahrscheinlich blöd an
 
Na ja,ob es jetzt in seinem Berufsfeld von nöten war, eine solche Schaltung zu kennen finde ich irrrelevant.Wenn er,wie er sagt,Elektroinstallateur ist, müsste es aber in seinem Ausbildungsrahmen
vorhanden gewesen sein.und zwar schon im 1. Lehrjahr!!!Somit ist es doch sehr fraglich ob hier ein ELEKTROINSTALLATEUR zu uns spricht. :?
Was auch nicht schlimm ist, wenn es nicht so wäre.
Niemand kann alles,und das sollte niemandem peinlich sein.
ich kann auch keinen schrank bauen.
Lieber die leute fragen hier, bevor sie so versuchen und anfangen zu leuchten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschaltung
Zurück
Oben