Serienschaltung

Diskutiere Serienschaltung im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo erstmal toll so ein super Forum gefunden zu haben.So nun meine Frage Ich soll eine Serienschaltung im Wohnzimmer installieren hmm nun bin...

  1. moods3

    moods3

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal toll so ein super Forum gefunden zu haben.So nun meine Frage Ich soll eine Serienschaltung im Wohnzimmer installieren hmm nun bin ich mir nicht mehr ganz sicher wie ich sie installieren muss.Bin ein wenig länger raus aus meinem Beruf Im Wohnzimmer sind 2 Wandlampen und eine Deckenlampe .wollte nun ein 5 mal 1,5 qmm verlegen von der UV zum Schalter und dann weiss ich absolut nicht mehr weiter .

    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen
     
  2. CN301

    CN301

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo moods!!

    Es würde sicherlich auch ausreichen wenn du ein 3x1,5² zur UV verlegst...

    Serienschalter ist ja denk i mal bekannt..P-Kontakt(meist rot) und 2 schaltbare kontaktausgänge..
    nun kannst du vom schalter aus zwei 3x1,5² ziehen, also eins zu deinen wandlampen und eins zu deiner Deckenlampen...
     
  3. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    Plan für die Schaltung :

    [​IMG]


    Gruß,
    Gretel
     
  4. #4 Nullvolt, 07.05.2006
    Nullvolt

    Nullvolt

    Dabei seit:
    08.03.2006
    Beiträge:
    2.247
    Zustimmungen:
    3
    Mal ganz indiskret gefragt:
    Wie lange muss man aus "seinem" Beruf heraus sein, damit mit man eine Serienschaltung vergisst? :shock:

    Also wenn derartige Grundkenntnisse fehlen, ....

    0V

    PS: Hmm, aus welchem Beruf bist denn eigentlich schon länger raus?
     
  5. #5 Hemapri, 07.05.2006
    Hemapri

    Hemapri

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    2.013
    Zustimmungen:
    60
    Nicht in jedem Berufsbild werden Kenntnisse über eine Serienschaltung vorausgesetzt. :wink:

    Eben. :lol:

    MfG
     
  6. moods3

    moods3

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    vielen dank erstmal ja aus meinem beruf als elektroinstallateur war hauptsächlich im messebau und ladenbau da war nicht viel mit schaltungen zu machen ausser mal eine wechselschaltung also nie grossartig mit deren schaltungen befasst weil nicht gebraucht hört sich wahrscheinlich blöd an
     
  7. #7 blitzprofi, 11.05.2006
    blitzprofi

    blitzprofi

    Dabei seit:
    11.05.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Na ja,ob es jetzt in seinem Berufsfeld von nöten war, eine solche Schaltung zu kennen finde ich irrrelevant.Wenn er,wie er sagt,Elektroinstallateur ist, müsste es aber in seinem Ausbildungsrahmen
    vorhanden gewesen sein.und zwar schon im 1. Lehrjahr!!!Somit ist es doch sehr fraglich ob hier ein ELEKTROINSTALLATEUR zu uns spricht. :?
    Was auch nicht schlimm ist, wenn es nicht so wäre.
    Niemand kann alles,und das sollte niemandem peinlich sein.
    ich kann auch keinen schrank bauen.
    Lieber die leute fragen hier, bevor sie so versuchen und anfangen zu leuchten.
     
Thema:

Serienschaltung

Die Seite wird geladen...

Serienschaltung - Ähnliche Themen

  1. Lampen in Serienschaltung leuchten gar nicht, flackern oder sind zu dunkel

    Lampen in Serienschaltung leuchten gar nicht, flackern oder sind zu dunkel: Hallo, ich bin vor kurzem in eine Neubauwohnung gezogen, in der es drei in Serie geschaltete Deckenauslässe gibt. Nennen wir sie a, b und c....
  2. Elektrotechnik Serienschaltung

    Elektrotechnik Serienschaltung: Hallo ich bin schüler in einer htl für Elektrotechnik und komme jetzt durch corona und Fernunterricht nicht mehr ganz mit wäre jemand no nett und...
  3. Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig

    Gartenbeleuchtung mit Serienschaltung, aber Strom an L2 und L3 gleichzeitig: Hallo liebe Elektroprofis! Ich habe das Problem, dass bei meiner Elektroinstallation im Garten 180V auf einer Leitung liegen, obwohl diese gar...
  4. Neutralleiter für smarten Schalter bei Serienschaltung anzapfen

    Neutralleiter für smarten Schalter bei Serienschaltung anzapfen: Hallo alle, Ich habe im Bad einen Serienschalter. Den Doppelwippschalter wollte ich nun durch ein ZigBee-fähiges Smart-Schalterchen ersetzen...
  5. LED's flackern bei einer Serienschaltung

    LED's flackern bei einer Serienschaltung: Guten Tag, Ich habe folgendes Problem, bei mir im Garten habe Ich 2 LED Bänder 230V eine Links, die andere Rechts an der Wand. Diese werden über...