Serienschlater in einzelschalter umwandeln

Diskutiere Serienschlater in einzelschalter umwandeln im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo, ich hab in meinem Wohnzimmer 2 Deckenlampen die jeweils beide über zwei Doppelschlater bedinet werden können. Nun würde ich gerne eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

flipflipflip

Guest
hallo, ich hab in meinem Wohnzimmer 2 Deckenlampen die jeweils beide über zwei Doppelschlater bedinet werden können. Nun würde ich gerne eine Dimmer für die eine Deckenlampe installieren da es nicht wirklich notendig ist das ich beide Lampen mit beiden Schlatern bedienen kann. Wenn ich den Steker aus der Wand neme, sehe ich allerding 1 blau, 1 braun und 4 Schwarze Kabel die in den Schalter eingesteckt sind. Der Dimmerschalter den ich gekauft habe hat aber nur 2 Kabelöffnungen, 'L' und so ein komischen Symbol.

Kann mir hier jemand helfen bitte?
 
Da müsstest du jetzt erst einmal ausmessen, welche Wechselschaltung verbaut ist und je nachdem kann man das ggf. umbauen, aber nicht zwingend an einer beliebigen Position (ohne ändern der Verdrahtung in der Abzweigdose). Die Farben als solches geben erstmal keine Auskunft.
 
flipflipflip schrieb:
hallo, ich hab in meinem Wohnzimmer 2 Deckenlampen die jeweils beide über zwei Doppelschlater bedinet werden können. Nun würde ich gerne eine Dimmer für die eine Deckenlampe installieren da es nicht wirklich notendig ist das ich beide Lampen mit beiden Schlatern bedienen kann. Wenn ich den Steker aus der Wand neme, sehe ich allerding 1 blau, 1 braun und 4 Schwarze Kabel die in den Schalter eingesteckt sind. Der Dimmerschalter den ich gekauft habe hat aber nur 2 Kabelöffnungen, 'L' und so ein komischen Symbol.

Kann mir hier jemand helfen bitte?

Auf die Frage: "Kann mir jemand weiterhelfen ... "

gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Antwort: Ja, ein Elektriker, der bei dir vorbeikommt!

.
 
Der wird sich mit Schlatern und Stekern auch nicht auskennen :D

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschlater in einzelschalter umwandeln
Zurück
Oben