Serienschlater in einzelschalter umwandeln

Diskutiere Serienschlater in einzelschalter umwandeln im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; hallo, ich hab in meinem Wohnzimmer 2 Deckenlampen die jeweils beide über zwei Doppelschlater bedinet werden können. Nun würde ich gerne eine...

1. #1 flipflipflip, 28.10.2014
    flipflipflip

flipflipflip

hallo, ich hab in meinem Wohnzimmer 2 Deckenlampen die jeweils beide über zwei Doppelschlater bedinet werden können. Nun würde ich gerne eine Dimmer für die eine Deckenlampe installieren da es nicht wirklich notendig ist das ich beide Lampen mit beiden Schlatern bedienen kann. Wenn ich den Steker aus der Wand neme, sehe ich allerding 1 blau, 1 braun und 4 Schwarze Kabel die in den Schalter eingesteckt sind. Der Dimmerschalter den ich gekauft habe hat aber nur 2 Kabelöffnungen, 'L' und so ein komischen Symbol.

Kann mir hier jemand helfen bitte?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Da müsstest du jetzt erst einmal ausmessen, welche Wechselschaltung verbaut ist und je nachdem kann man das ggf. umbauen, aber nicht zwingend an einer beliebigen Position (ohne ändern der Verdrahtung in der Abzweigdose). Die Farben als solches geben erstmal keine Auskunft.

4. patois

patois

Auf die Frage: "Kann mir jemand weiterhelfen ... "

gibt es eigentlich nur eine sinnvolle Antwort: Ja, ein Elektriker, der bei dir vorbeikommt!

.

5. sko

sko

Der wird sich mit Schlatern und Stekern auch nicht auskennen :D

Ciao
    Stefan

Thema:

Serienschlater in einzelschalter umwandeln

Die Seite wird geladen...

Serienschlater in einzelschalter umwandeln - Ähnliche Themen

1. Audiosignal in Lichtsignal umwandeln

Audiosignal in Lichtsignal umwandeln: Hallo Zusammen, ich hoffe allen geht es gut :) Ich hoffe ich werde hier jetzt nicht ausgelacht, aber da ich absolut fachfremd bin und jedoch...
  2. Batteriefach auf Stecker umwandeln

Batteriefach auf Stecker umwandeln: Hallo, Ich bin dabei einen Kinderkühlschrank aus Holz zu bauen und würde gerne einen Barschalter installieren der beim Aufmachen der Türe im...
  3. KFZ: Blinker Signal umwandeln

KFZ: Blinker Signal umwandeln: Moin zusammen, ich habe mich gefragt, ob es eine relativ einfache Möglichkeit gibt das Blinkersignal über ein Relais und einen Kondensator in...
  4. Signal abgreifen -> Digitales Signal umwandeln

Signal abgreifen -> Digitales Signal umwandeln: Hallo zusammen, Ich habe eine Einparkhilfe und möchte bei maximalen Ausschlag (sprich etwas befindet sich unmittelbar vor dem Sensor) ein...
  5. 24V DC in 4-20V umwandeln

24V DC in 4-20V umwandeln: Hallo! Habe folgende Situation: Habe eine Heiztherme an dieser ist ein Regler verbaut der an Klemme 1 und 4 die Versorgung bekommt (24V)....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden