Serientasterwechselschaltung mit dimmfunktion

Diskutiere Serientasterwechselschaltung mit dimmfunktion im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin allerseits ich bräuchte wohl ne Info und zwar möchte ich wissen wie man zwei Serientaster als Wechselschaltung verdrahtet zudem sollen beide...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Lord

Lord

Beiträge
78
Beruf
Auszubildender
Moin allerseits ich bräuchte wohl ne Info und zwar möchte ich wissen wie man zwei Serientaster als Wechselschaltung verdrahtet zudem sollen beide Serien eine Dimmfunktion beinhalten.Weiß jemand eine Lösung hierzu?
 
hallo....

nimmst du z.b.den http://www.elektroversand-schmidt.de/im ... 252ude.jpg

dann musst du den spannungsführenden Leiter auf L legen.
von a1 von beiden tastern gehst du auf a1 des ersten Stromstoßschalter.
von a2 von beiden tastern gehst du auf a1 des zweiten stromstoßschalter.
an den beiden sss musst du auf 1 dauerspannung anlegen.auf a2 kommt der neutralleiter und von 4 gehst du zu den leuchten.

MfG Patrick
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serientasterwechselschaltung mit dimmfunktion
Zurück
Oben