Serienwechselschalter wie verdrahten?

Diskutiere Serienwechselschalter wie verdrahten? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich mal eine Frage. Und zwar möchte ich zwei Wechselschaltungen über einen Serienwechselschalter laufen lassen. Dass heißt, mir stehen 2...

1. Cedrik

Cedrik

Hallo,

Ich mal eine Frage. Und zwar möchte ich zwei Wechselschaltungen über einen Serienwechselschalter laufen lassen. Dass heißt, mir stehen 2 normale Wechselschalter und eben dieser Serienwechselschalter zur verfügung. Mit einer Wippe kann ich die erste Schaltung schalten, mit der anderen Wippe die zweite Schaltung schalten. Beide Schaltungen haben nichts miteinander zu tun.

Nun mein Problem. Wie verdrahte ich so einen Serien Wechsel Schalter? Ich bin Lehrling und habe bald Zwischenprüfung. Also mir ist eine Wechselschaltung und weiter Schaltung durchaus bewusst, wie sowas funktioniert. Aber ich habe noch nie mit einen Serienwechselschalter gearbeitet.

Ich habe da so eine Vorstellung, wie sowas funktionieren könnte, aber ich bin mir da nicht sicher und frage lieber nach.

LG Cedrik!

2. #2 kaffeeruler, 18.05.2011
    kaffeeruler

kaffeeruler

Wo liegt das problem ? Der schalter ist das selbe wie 2 Wechselschalter und die Belegung sollte auf der rückseite / Datenblatt erkennbar sein

3. #3 Nullvolt, 19.05.2011
    Nullvolt

Nullvolt

Verrat uns doch einfach mal deine 'Vorstellung'. Dann können wir dir besser helfen. Wenn Du grundsätzlich weißt, wie eine Wechselschaltung funktioniert, solltest Du auch wissen, wie zwei Wechselschaltungen nebeneinander funktionieren.

Ich kann da jetzt keine neue Herausforderung erkennen. Also schreib uns einfach mal Deine Lösungsidee. Dann stehen wir dir bei ;-)

0V

4. Cedrik

Cedrik

Morgen werde ich allgemein fehlende Sachen, darunter dieser Schalter bestellen, und dann werde ich mir das Ding mal unter die Lupe nehmen.

Ich mach mir nur gedanken darum, weil ich diese Schalterart noch nie gesehen habe.

LG Cedrik!

5. #5 Nullvolt, 19.05.2011
    Nullvolt

Nullvolt

Stimmt. Der Doppelwechselschalter fällt bei fast allen Herstellern etwas aus der Reihe, weil er ja sechs Klemmstellen benötigt und der "typische" Schaltereinsatz stets für maximal vier Klemmstellen designt ist.

Bei B+J hat der Doppelwechselschalter sogar noch Schraubanschlüsse.

0V

Thema:

Serienwechselschalter wie verdrahten?

Die Seite wird geladen...

Serienwechselschalter wie verdrahten? - Ähnliche Themen

1. Bezeichnung und Verdrahtung von Tea

Bezeichnung und Verdrahtung von Tea: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo Leute, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Telefondose und hoffe ihr könnt mir helfen. In meiner Wohnung...
  2. Verdrahtung der Siedle HTA 811 - 0 W

Verdrahtung der Siedle HTA 811 - 0 W: Hallo, mein Name ist Benny und ich bräuchte mal Eure Hilfe!! Ich möchte mein altes Haustelefon Siedle HT 311 - 0 gegen das Siedle HTA 811-0 W...
  3. CEE-Kombisteckdose intern verdrahten

CEE-Kombisteckdose intern verdrahten: Hallo zusammen, ich baue gerade meine Werkstatt, dort sind u.a. mehrere CEE-Kombisteckdosen vorgesehen. Da mehrere Stromkreisläufe und u.a. eine...
  4. Unterverteilung richtig verdrahten

Unterverteilung richtig verdrahten: Hallo liebe Community, ich bräuchte mal eure Hilfe. Bin selbst Elektriker aber seid 10 Jahren nicht mehr im Beruf. Ich habe aktuell eine Wohnung...
  5. Frage zur Verdrahtung elektrischer Türöffner

Frage zur Verdrahtung elektrischer Türöffner: Guten Tag zusammen, wir haben eine Sprechanlage mit Video und der Möglichkeit zur Ansteuerung eines elektronischen Türöffners. Auslösen kann man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden