Serienwechselschalter wie verdrahten?

Diskutiere Serienwechselschalter wie verdrahten? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich mal eine Frage. Und zwar möchte ich zwei Wechselschaltungen über einen Serienwechselschalter laufen lassen. Dass heißt, mir stehen 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Cedrik

Beiträge
20
Hallo,

Ich mal eine Frage. Und zwar möchte ich zwei Wechselschaltungen über einen Serienwechselschalter laufen lassen. Dass heißt, mir stehen 2 normale Wechselschalter und eben dieser Serienwechselschalter zur verfügung. Mit einer Wippe kann ich die erste Schaltung schalten, mit der anderen Wippe die zweite Schaltung schalten. Beide Schaltungen haben nichts miteinander zu tun.

Nun mein Problem. Wie verdrahte ich so einen Serien Wechsel Schalter? Ich bin Lehrling und habe bald Zwischenprüfung. Also mir ist eine Wechselschaltung und weiter Schaltung durchaus bewusst, wie sowas funktioniert. Aber ich habe noch nie mit einen Serienwechselschalter gearbeitet.

Ich habe da so eine Vorstellung, wie sowas funktionieren könnte, aber ich bin mir da nicht sicher und frage lieber nach.

LG Cedrik!
 
Wo liegt das problem ? Der schalter ist das selbe wie 2 Wechselschalter und die Belegung sollte auf der rückseite / Datenblatt erkennbar sein
 
Verrat uns doch einfach mal deine 'Vorstellung'. Dann können wir dir besser helfen. Wenn Du grundsätzlich weißt, wie eine Wechselschaltung funktioniert, solltest Du auch wissen, wie zwei Wechselschaltungen nebeneinander funktionieren.

Ich kann da jetzt keine neue Herausforderung erkennen. Also schreib uns einfach mal Deine Lösungsidee. Dann stehen wir dir bei ;-)

0V
 
Morgen werde ich allgemein fehlende Sachen, darunter dieser Schalter bestellen, und dann werde ich mir das Ding mal unter die Lupe nehmen.

Ich mach mir nur gedanken darum, weil ich diese Schalterart noch nie gesehen habe.

LG Cedrik!
 
Stimmt. Der Doppelwechselschalter fällt bei fast allen Herstellern etwas aus der Reihe, weil er ja sechs Klemmstellen benötigt und der "typische" Schaltereinsatz stets für maximal vier Klemmstellen designt ist.

Bei B+J hat der Doppelwechselschalter sogar noch Schraubanschlüsse.

0V
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienwechselschalter wie verdrahten?
Zurück
Oben