Server / Netzwerkkomponenten bei Temperaturen unter Null?

Diskutiere Server / Netzwerkkomponenten bei Temperaturen unter Null? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Wir planen in unserem Haus einen Umbau, wobei auch gleich alle Kabel neu eingezogen werden. Nun rätseln wir über den Standort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lukelukeluke

Beiträge
48
Hallo zusammen,

Wir planen in unserem Haus einen Umbau, wobei auch gleich alle Kabel neu eingezogen werden. Nun rätseln wir über den Standort der neuen Kommunikationsanlage.
Ich möchte dabei wissen, ob es Netzwerkkomponenten und Servern (und Telefonanlagen, usw.) etwas ausmacht, wenn sie bei Temperaturen unter Null Grad Celsius eingesetzt werden.
Ein Standort, welcher in Frage kommt, hat Temperaturen von -10°C bis 25°C. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Einsatz von Elektrokomponenten in kalter Umgebung gemacht? Ein Erfahrungsaustausch wäre sehr nützlich...

Folgende Komponenten sollen am Standort platziert werden:
- Netzwerkkomponenten 10/100mbit wie Switches / Router / etc.
- Telefonanlage ISDN
- Patchpanel mit Verkabelungen
- 1 Fileserver (normaler Home-PC als Fileserver eingerichtet).

Vielen Dank für jegliche Ideen.
Luke
 
Hallo,

die meisten Standard-Elektronikkomponenten sind für einen Temperaturbereich von +10...+35°C spezifiziert. Passive Komponenten (Patchpanel und Verkabelung) können auch im von dir benötigten erweiterten Temperaturbereich betrieben werden (verlegen allerdings erst ab +5°C).

In deinem Fall werden die Elektronikteile vermutlich dauerhaft betrieben, da kann man schon die Eigenerwärmung von ca. 15...20°K ausnutzen. Bei Umgebungstemperaturen von -10°C kommst du dann immerhin auf +5...10°C.

Nur im Winter ausschalten darfst du die Geräte nicht oder jedenfalls nicht lange, denn sonst kommt noch Betauung hinzu.

mfg
 
Hallo Paddelschlumpf, danke für deine interessanten Hinweise!
Die Komponenten sind im Dauereinsatz, das ist korrekt. Der vorgesehene Raum ist zu, jedoch ist Luftzug von aussen vorhanden.
Wie ist das mit der Betauung generell, macht das den Komponenten nichts? Werden sie durch die Eigenwärme sozusagen getrocknet? Die Luftfeuchtigkeit ist normal, mitteleuropäisches Klima...
 
Ja, Betauung tritt nur bei schnellen Temperaturänderungen auf, nicht wenn die Komponenten im Dauereinsatz sind.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Server / Netzwerkkomponenten bei Temperaturen unter Null?

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
1.677
Octavian1977
O
M
Antworten
13
Aufrufe
3.088
werner_1
werner_1
S
Antworten
11
Aufrufe
2.221
T.Paul
T
Zurück
Oben