Servomotor zu bestimmter Zeit ansteuern

Diskutiere Servomotor zu bestimmter Zeit ansteuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten tag, ich habe quasi keine Erfahrung was Elektrotechnik angeht und suche daher hier Hilfe. Ich wollte das Öffnen einer Stalltür...
L

LeonWieDavon

Beiträge
3
Guten tag, ich habe quasi keine Erfahrung was Elektrotechnik angeht und suche daher hier Hilfe.
Ich wollte das Öffnen einer Stalltür automatisieren und habe mir gedacht ich könnte einen Schieberiegel von einem Servomotor über zB. einen Zug aufschieben lassen.
-> Siehe Bild
Nur etwas massiver sonst brechen die Pferde das auf...

Der Riegel soll zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch aufgehen.

Da kommen auch meine Fragen:
-Ist ein Servomotor dafür gut geeignet? Er muss sich ja nicht viel bewegen.
-> da er ja schon was stärker sein soll habe ich an den gedacht: Siehe Bild


-Wie kann ich den Servomotor ansteuern? Ich habe eine Steckdose und will nicht auf Akkus zurückgreifen. Geht das zB. mit einem Raspberry Pi?
Oder geht das mit einer Zeit Schaltuhr?
-> Siehe Bild

Ich bin auch für ganz andere Lösungsansätze offen.
Vielen Dank im Voraus!!
 

Anhänge

  • schieberiegel.jpg
    schieberiegel.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 6
  • servomotor.jpg
    servomotor.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 9
  • zeitschaltuhr.jpg
    zeitschaltuhr.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 6
Also normalereise braucht man für einen echten Servomotor eine passend Ansteuerelektronik.
Wenn du ein Datenblatt für den Motor hast, poste das mal...dann werden wir weiter sehen..
 
Also normalereise braucht man für einen echten Servomotor eine passend Ansteuerelektronik.
Wenn du ein Datenblatt für den Motor hast, poste das mal...dann werden wir weiter sehen..

Was meinst du mit echten Servomotor? Auf dem Bild sind die Daten die ich zu dem Motor finden konnte.
 

Anhänge

  • servomotor Datenblatt.PNG
    servomotor Datenblatt.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 8
Da am Pferdestall würde ich nicht unbedingt mit 230V hantieren. Es müsste als das Mindeste alles IP44 geschützt sein.
Wie wäre es mit einem alten Scheibenwischermotor vom Schrotti? Der hat mit Sicherheit genug Kraft und du brauchst ihn noch nicht mal umpolen, da der Hebel eine Hin- und Herbewegung macht. Und du brauchst keine komplizierte PWM-Elektronik, sondern nur ein 12V-Netzteil und einen Schalter/Taster.
 
maximale Spannung in der Nähe von Tieren/in Ställen ist 24V
 
Was hat das mit der Normativen Forderung zu tun?
 
@Octavian1977, schon mal 'ne Melkmaschine gesehen, die mit 24V arbeitet?
Große Freilufthalle als Kuhstall mit 24V-Beleuchtung?
Entmistungsanlage mit 24V?
usw.
 
Kommt ein Tier an die Leuchte dran die in 4m Höhe hängt?
Oder an den Unterdruckgenerator der Melkmaschine?
 
Nagut! Ich hab soon Satzt hier rumliegen und trenne mich gerne davon. Ohne Fb, und ein Antrieb ist hinüber.

Gegen Porto.

Leprechaun
 
Hey, danke für eure Antworten wir haben was anderes gefunden und probieren das mal... wenn das nicht funktioniert melde ich mich nochmal.
 
Thema: Servomotor zu bestimmter Zeit ansteuern
Zurück
Oben