Servomotor zu bestimmter Zeit ansteuern

Diskutiere Servomotor zu bestimmter Zeit ansteuern im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Guten tag, ich habe quasi keine Erfahrung was Elektrotechnik angeht und suche daher hier Hilfe. Ich wollte das Öffnen einer Stalltür...
L

LeonWieDavon

Beiträge
3
Guten tag, ich habe quasi keine Erfahrung was Elektrotechnik angeht und suche daher hier Hilfe.
Ich wollte das Öffnen einer Stalltür automatisieren und habe mir gedacht ich könnte einen Schieberiegel von einem Servomotor über zB. einen Zug aufschieben lassen.
-> Siehe Bild
Nur etwas massiver sonst brechen die Pferde das auf...

Der Riegel soll zu einer bestimmten Uhrzeit automatisch aufgehen.

Da kommen auch meine Fragen:
-Ist ein Servomotor dafür gut geeignet? Er muss sich ja nicht viel bewegen.
-> da er ja schon was stärker sein soll habe ich an den gedacht: Siehe Bild


-Wie kann ich den Servomotor ansteuern? Ich habe eine Steckdose und will nicht auf Akkus zurückgreifen. Geht das zB. mit einem Raspberry Pi?
Oder geht das mit einer Zeit Schaltuhr?
-> Siehe Bild

Ich bin auch für ganz andere Lösungsansätze offen.
Vielen Dank im Voraus!!
 

Anhänge

  • schieberiegel.jpg
    schieberiegel.jpg
    11,9 KB · Aufrufe: 6
  • servomotor.jpg
    servomotor.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 9
  • zeitschaltuhr.jpg
    zeitschaltuhr.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 6
Also normalereise braucht man für einen echten Servomotor eine passend Ansteuerelektronik.
Wenn du ein Datenblatt für den Motor hast, poste das mal...dann werden wir weiter sehen..
 
Also normalereise braucht man für einen echten Servomotor eine passend Ansteuerelektronik.
Wenn du ein Datenblatt für den Motor hast, poste das mal...dann werden wir weiter sehen..

Was meinst du mit echten Servomotor? Auf dem Bild sind die Daten die ich zu dem Motor finden konnte.
 

Anhänge

  • servomotor Datenblatt.PNG
    servomotor Datenblatt.PNG
    15,1 KB · Aufrufe: 8