SH-Schalter oder Hauptsicherungsschalter

Diskutiere SH-Schalter oder Hauptsicherungsschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, bin gestern bei der Suche nach einer Alternativlösung für den recht teuren SH-Schalter auf eine Firma gestoßen Ich finde es ist ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lemmler

Guest
Hi,
bin gestern bei der Suche nach einer Alternativlösung für den recht teuren SH-Schalter auf eine Firma gestoßen


Ich finde es ist ein interessantes Gerät und habe auch schon einmal dort angerufen. Sie brachten mir den Schalter auch nochmal etwas näher. Der Schalter zeigt den Phasenausfall mithilfe eines Blinkmelders an. Er ist einpolig schaltbar und laut TAB 2007 erfüllt er die Bedingungen als Trennvorrichtung die vorgeschrieben sind. Ansonsten hat er die selben Merkmale wie der SH-Schalter.

Was meint Ihr zu diesem Gerät? Kann ich es bedenkenlos einbauen ?
 
Und du bist nicht zufällig von dieser Firma?

Um was für ein Bauvorhaben handelt es sich denn?
 
ego1 schrieb:
Und du bist nicht zufällig von dieser Firma?

Um was für ein Bauvorhaben handelt es sich denn?

1. Damit du nicht denkst ich sei von dieser Firma habe ich nun den Text mit dem link weggelassen.

2. Ich arbeite bei einer Firma als Elektroniker Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik Schwerpunkt Hausinstallation. D.h. wir haben nicht nur ein Bauvorhaben und deshalb spielt auch der Preis eine große Rolle. Da wir über Großhandel beziehen und diese nur den SH-Schalter anbieten, haben wir bis jetzt keinen Bezug zu einem anderen Gerät. Daher meine Frage zu Erfahrungen und Meinungen von euch!
 
Verbaut haben wir die Geräte als SH-Schalter noch nicht. Im Efh macht das wohl auch keinen Sinn, da hier die Preise für Komplettzählerschränke eh relativ gering sind. Kaufst du den aus Einzelkomponenten, sparst du glaub ich nicht wirklich.

Im Wohnungsbau sicher eine alternative.
Allerding kostet ein SH-Schalter um die 70€, ein Neozedlastrennschalter ohne Adapter ca. 25€, ob da bei Komplettschrankpreisen der Hersteller noch so viel Luft ist, das es sich lohnt?
 
d.h. du meinst es wird uns nicht viel nützen und es sei warscheinlich die bessere Lösung weiter über Komplettzählerschränke zu gehen?
 
Und was für ein Schalter soll das jetzt sein, der da als Ersatz angeboten wird?
 
Ein Neozedlastrennschalter mit Sammelschienenadapter für 40mm Schienensystem.
 
würde mir als Kunde/Laie nicht gefallen, denn dann müsste ich wieder Sicherungseinsätze irgendwo liegen haben und/oder muß bei Ausfall wieder den Elektriker rufen.

Zur Laienbedienung sind Schmelzsicherungen nicht geeignet.
 
Kann man sehen wie man will. SH-Schalter können leider auch kaputt gehen, die Spannungsabhängigen von Hager und baugleich hatte ich im Kundendienst leider schon mehr als einmal als Kandidat dabei.
Und das, ohne das ein Fehler in der Anlage war.
 
edi schrieb:
Lästt das die TAB überhaupt zu ?
Wenn du damit die Forderung einer laienbedienbaren Trennstelle meinst, warum sollte sie es nicht zulassen, wenn der Laie sogar Schmelzsicherungen bis 63 A auswechseln darf ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SH-Schalter oder Hauptsicherungsschalter
Zurück
Oben