Shelly 25 SW mit NS schalten ?

Diskutiere Shelly 25 SW mit NS schalten ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Gemeinde, die Shelly 25 ist ein Steckdosenrelais per WLan angesteuert und arbeitet / schaltet 230V AC. Damit steuere ich meine...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo Gemeinde,

die Shelly 25 ist ein Steckdosenrelais per WLan angesteuert und arbeitet / schaltet 230V AC.
Damit steuere ich meine Garagentorantriebe.
Um für das Smart-Home ein Positionssignal zu bekommen - Garage geschlossen) - möchte ich den SW (switch) Eingang des Shelly benutzen. Diesen kann man "detachen" vom Relais und hat damit ein Signal im Smart-Home.

Der Eingang schaltet mit 230V. (true/false).
Ich möchte nun per Näherungsschalter diesen Eingang schalten.
Habe einen 230V 2-Adrigen, der auf Masse schaltet, das hilft mir gerade nicht (außer ich gehe über ein Koppelrelais).

Suche eine Lösung mit meiner Hardware und auf 230VAC.
einen 3-Adrigen NS auf 230V finde ich nicht.

Tja, was kann ich tun, ohne groß alles zu ändern.
 
Sensoren arbeiten üblicherweise nicht mit Netzspannung.

Was ist denn für dich ein "dreiadriger NS"?
Ein Schalter hat üblicherweise zwei Adern, Dauerstrom und geschaltet, oder meinst Du damit die Spannungsversorgung?

Meiner Meinung nach wirst Du hier für den Näherungsschalter erst mal eine Spannugnsversorgung (z.B. 24VDC) benötigen und dann ein Relais um das mit den 230V zu verbinden.
 
Ja, 3 Adrig - Versorgung/Masse/Schaltsignal - das Schaltsignal 230V auf die Shelly
aber ich finde da nichts, vermutlich ist es "unüblich" 230V damit zu detektieren.

meine Überlegung ist aktuell einfach einen Rollenschalter zu verbauen, etwas umständlicher aber muss gehen.
wäre das so was geeignetes?
https://www.amazon.de/dp/B0713ZYC82...d-de000-pcomp-feature-scomp-wm-5&ref=aa_scomp

was versteht man da unter "momentary" ?
 
Dann fehlt bei 230V noch mindestens eine vierte Ader nämlich der Schutzleiter.

Für Endschalter aber bitte eine anständige Marke und nicht so einen Plunder.
z.B. Bernstein
 
Thema: Shelly 25 SW mit NS schalten ?
Zurück
Oben