Shelly zur Strommessung zwischen Garagenanschluss und neuer Aufputzdoese

Diskutiere Shelly zur Strommessung zwischen Garagenanschluss und neuer Aufputzdoese im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin hier neu und sage erst einmal Hallo. In meiner Garage will ich die Shelly zwischen dem Stromgaragenanschluss und...
J

JensMeier

Beiträge
2
Hallo Zusammen,


ich bin hier neu und sage erst einmal Hallo. https://www.shelly-support.eu/images/smilies/emojione/263a.png


In meiner Garage will ich die Shelly zwischen dem Stromgaragenanschluss und einer neuen Wielanddoese Aufputz setzen. Mit der aktuellen Anklemmung bekomme ich aber keine 230 Watt raus, sondern nur 20 Watt. (Anzeige in meinem Multimeter)


Adern in der Garage unterputz für die Stromzuleitung:

Blau, Grüngelb, Schwarz und Grau.
Adern des Erdkabels, welches an das Garaneinhouse-Stromnetz angeschlossen werden muss:

Blau, Grüngelb und Braun.


Das graue Kabel soll zur neuen Wielandaufputzdose führen


Auf den Fotos gut zu erkennen, mit Wagoklemmen geschaltet.


Für die Shelly Anschaltung habe ich diese Skizze von einem bekannten Youtuber genommen.



Wo liegt der Fehler?

Herzlichen Dank
 

Anhänge

  • IMG_3232.jpg
    IMG_3232.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_3236.jpg
    IMG_3236.jpg
    349,6 KB · Aufrufe: 28
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Frage doch diesen "bekannten Youtuber" . . . :D

Der obige Satz könnte "Ironie" enthalten.
 
Eine Idee hätte ich nicht aber, warum eine Wieland Steckdose? Für ein Balkonkraftwerk? Da würde ich dir einen AVM DECT 210 empfehlen und einen normalen Schuko Stecker.
 
Hallo, hat jemand einen Hinweis für mich?

Bedienungsanleitung liegt dieser Shelly wohl keine bei? Vielleicht wird dort ja erklärt, was die magischen Bezeichner L,N,SW...so zu bedeuten haben. Üblicherweise wird auf L eine Dauerphase erwartet, L1 die gleiche, aber extern geschaltete Phase, SW dürfte ein Schaltausgang sein. Das sieht in deiner Skizze anders aus, aber wenn es ein bekannter Youtuber so sagt, dann muss es stimmen.
 
Mit was für einem Multimeter wurde denn die Leistung gemessen?
Ich kenn jetzt kein Multimeter was Leistung messen kann, maximal den Strom und dann hat man das Problem, daß der Cosphi fehlt der zu Ermittlung der Wirkleistung dringend nötig ist.

Was misst denn der Schelly überhaupt? Scheinleistung ? Wirkleistung?
 
Schließe doch mal einen (Ohmschen) Verbraucher mit bekannter Leistungsaufnahme an, z.B. eine Glühlampe oder ein Heizgerät.
 
Du musst den Shelly schon richtig und vollständig anschließen. Dann misst der auch die Leistung der Last .
 
Thema: Shelly zur Strommessung zwischen Garagenanschluss und neuer Aufputzdoese
Zurück
Oben